Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 314 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
Tankerton Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 1
Punkte: 2

14.09.2018 15:45
GR20 vom 24./25.09. bis 10./11.10. Nord -> Süd Zitat · antworten

Hallo Wandefreunde,

ich plane spontan, im oben genannten Zeitraum meine "Erstbegehung" des GR20 und würde mich über Mitstreiter freuen. Ich bin Outdoor-/wandererfahren, auch mit Touren von 2 Wochen und länger und auch alpine Touren/alpines Klettern habe ich schon gemacht, allerdings nicht regelmäßig. Bin m, Mitte 30 und fit.
Stöbere gerade in diversen Foren wegen Orga und Ausrüstung. Wenn jemand den GR20 schonmal gelaufen ist, umso besser.

Flüge gibt es ab Frankfurt -> Calvi und zurück ab Figari -> Frankfurt aktuell noch für unter 300 € zusammen.

Wer Interesse hat, kann sich am besten per email melden (bastiankrueger@gmx.de).

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 407
Punkte: 606

15.09.2018 09:48
#2 RE: GR20 vom 24./25.09. bis 10./11.10. Nord -> Süd Zitat · antworten

Dass die Refuges ab Ende September nicht mehr bewirtschaftet werden, ist dir bewusst?

Gruss, Tom

Nordmann Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 1
Punkte: 2

16.09.2018 01:36
#3 RE: GR20 vom 24./25.09. bis 10./11.10. Nord -> Süd Zitat · antworten

Hallo Tom,

plane auch (sehr) kurzfristig ab nächstem Wochenende den GR20 zu gehen. Bin allerdings schon einige Jahre nicht mehr unterwegs gewesen (d.h. ich bin mir im Unklaren bzgl. meiner momentane Form) und die zur Verfügung stehende Zeit reicht wohl auch nicht für den ganzen GR20. Werde also wohl mal loslaufen und dann sehen, wie es sich entwickelt (evtl. also nur Nord-Teil oder zwischendrin abzweigen auf einen Mare-a-Mare oder sowas).

Frage also zu deinem Beitrag:
Was genau heißt hier auf Korsika "nicht mehr bewirtschaftet"? Also was ist vorhanden/zugänglich - und was nicht: komplett zu oder teilweise offen für Selbstversorger/Camper?

So wie ich das sehe sind die Hütten bewirtschaftet bis Übernachtung 30.9./1.10., d.h. bis dahin dürfte es kein Problem geben, richtig? Danach haben zumindest die Hotels/Unterkünfte (mit oder ohne angeschlossenen gîte d'étape), die an Straßen liegen weiterhin geöffnet so wie ich das sehe.

Und wie sieht mit dem Proviant-Kauf aus, wenn die Hütten zu sind: Wo kann ich dann unterwegs noch was bekommen bzw. für wie viele Tage muss ich Essen mitnehmen?

Wäre dankbar für Infos dazu.
Danke
Nordmann

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 407
Punkte: 606

16.09.2018 10:01
#4 RE: GR20 vom 24./25.09. bis 10./11.10. Nord -> Süd Zitat · antworten

Vorab: lesen schadet nicht, das meiste ich hier in früheren Jahren mal beantwortet worden.

Zitat von Nordmann im Beitrag #3
Was genau heißt hier auf Korsika "nicht mehr bewirtschaftet"? Also was ist vorhanden/zugänglich - und was nicht: komplett zu oder teilweise offen für Selbstversorger/Camper?

Beim GR20 heisst das: Hütte offen, Gas und Holz vorhanden, Wasser abgestellt, Klos dicht.
Zitat von Nordmann im Beitrag #3
So wie ich das sehe sind die Hütten bewirtschaftet bis Übernachtung 30.9./1.10., d.h. bis dahin dürfte es kein Problem geben, richtig? Danach haben zumindest die Hotels/Unterkünfte (mit oder ohne angeschlossenen gîte d'étape), die an Straßen liegen weiterhin geöffnet so wie ich das sehe.

Nein, kann man sich nicht sicher sein, wonach sich das richtet? Keine Ahnung, Wetter, Leute, Laune des Gardien, Restproviant...28.9.2010 war Arsinao zu, aber die steht ja noch nicht wieder. Gefühlt sollte der Nordteil im Sept aber offen haben.
Zitat von Nordmann im Beitrag #3
Und wie sieht mit dem Proviant-Kauf aus, wenn die Hütten zu sind: Wo kann ich dann unterwegs noch was bekommen bzw. für wie viele Tage muss ich Essen mitnehmen?


Calenzana, Haute-Asco, Hotel de Verghio, Vizzavona, U Fugone?? (schliesst am 1.sten Sonntag im Okt), Col de Verde (Restaurant) haben sicher offen, aber was die noch da haben, weiss man nie. Evtl Zug nach Corte.
Wieviel du mitnehmen musst, richtet sich nach deinem Hunger und deinem Tempo.

Gruss, Tom

«« Hundebox
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika