Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 231 Mitglieder
2.060 Beiträge & 491 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von Ondine im Forum Wandern auf Korsika

    Hallo an Alle ; )


    bin noch ganz neu hier im Forum – freu mich auf 11 Tage Korsika. In
    drei Wochen geht’s los


    Seit einem Jahr habe ich den Den GR 20 als Hüttentour vor gehabt.

    Aber – manchmal kommts anders als gedacht: Leider werde ich den Weg
    diesmal wegen einem Gelenkproblem, noch nicht etappenweise gehen
    können.


    Sehr gern würde ich aber vom R. Manganu zum Sonnenaufgang richtung Petra Piana, dann aber wieder zurück zum R.Manganu.
    Wenn alles passt, Wetter, Tagesverfassung, … Dann würde ich vom
    R. Manganu zum Sonnenaufgang auf den Grat und dann anstatt wieder um zu kehren natürlich lieber eine Runde um die Seen machen ; )


    Wer kennt die Runde um die Seen von/bis Manganu :

    Ist jemand schon mal die Runde vom R. Manganu - Bocca le Porte –
    Breche Capitello – Breche Goria – Bergerie Lenze – R.Manganu
    gegangen? In welcher Gehzeit? Ist die B. Lenze (Mitte September) bewirtschaftet?

    Leider habe ich dazu fast keine Tourenbeschreibungen gefunden …
    nur dass es abseits des offiziellen GR 20 wenig Wegmarkierungen gibt.
    Und ein paar Gehzeiten: 2h auf die Breche Goria ab Lac de Melo, ca. 1h zum Lac de Goria, Vom Lac de Goria über die Bergeries de Lenze in ca. 2h zum Refuge de Manganu.

    Liege ich mit ca 1000 Hm im Auf und Abstieg und 7 -8 Stunden Gehzeit in etwa richtig?

    Wie lange würdet ihr vom R. Manganu bis auf den Grat, also auf ca 1800-2000 Hm rechnen? Welche Gehzeit bis Lac Melo?

    Welche Gehzeit ist für die ganze Runde realistisch?

    (Ich habe Hochtourenerfahrung, bin schwindelfrei, war aber auch schon mal besser in Form …)


    Oder doch besser die Sonne am Grat begrüssen, wieder umkehren und dann ab
    Manganu zum Goriasee ??? :dance:

    Frage 4: Kartenmaterial

    InteressanterWeise ist der Übergang über die Breche Goria auf der IGN4251 nicht eingezeichnet (der
    Bereich ist grau hinterlegt– Geröllfeld?), auf der entsprechenden Kompasskarte aberschon. Die IGN wird ja von allen erfahrenen „Korsen“ empfohlen,hat ja auch den sehr viel aufschlussreicheren Maßstab. - Wollte mein Buchhändler mir da etwa eine veraltete Karte anbieten? Was ist eurer Tipp?


    Frage 5: Wetter:

    Gibt es eine Möglichkeit, die aktuellen Temperaturen im korsischen Gebirge (2000 m um 6 Uhr morgens ...) online ab zu fragen? Danke für einen link, etc.


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!

    ; )

Inhalte des Mitglieds Ondine
Korsika - Abenteurer
Beiträge: 1
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika