Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 768 mal aufgerufen
 Wandern auf Korsika
Ondine Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 1
Punkte: 2

21.08.2016 22:45
Breche Goria /Runde um die Seen von/bis Manganu Zitat · antworten

Hallo an Alle ; )


bin noch ganz neu hier im Forum – freu mich auf 11 Tage Korsika. In
drei Wochen geht’s los


Seit einem Jahr habe ich den Den GR 20 als Hüttentour vor gehabt.

Aber – manchmal kommts anders als gedacht: Leider werde ich den Weg
diesmal wegen einem Gelenkproblem, noch nicht etappenweise gehen
können.


Sehr gern würde ich aber vom R. Manganu zum Sonnenaufgang richtung Petra Piana, dann aber wieder zurück zum R.Manganu.
Wenn alles passt, Wetter, Tagesverfassung, … Dann würde ich vom
R. Manganu zum Sonnenaufgang auf den Grat und dann anstatt wieder um zu kehren natürlich lieber eine Runde um die Seen machen ; )


Wer kennt die Runde um die Seen von/bis Manganu :

Ist jemand schon mal die Runde vom R. Manganu - Bocca le Porte –
Breche Capitello – Breche Goria – Bergerie Lenze – R.Manganu
gegangen? In welcher Gehzeit? Ist die B. Lenze (Mitte September) bewirtschaftet?

Leider habe ich dazu fast keine Tourenbeschreibungen gefunden …
nur dass es abseits des offiziellen GR 20 wenig Wegmarkierungen gibt.
Und ein paar Gehzeiten: 2h auf die Breche Goria ab Lac de Melo, ca. 1h zum Lac de Goria, Vom Lac de Goria über die Bergeries de Lenze in ca. 2h zum Refuge de Manganu.

Liege ich mit ca 1000 Hm im Auf und Abstieg und 7 -8 Stunden Gehzeit in etwa richtig?

Wie lange würdet ihr vom R. Manganu bis auf den Grat, also auf ca 1800-2000 Hm rechnen? Welche Gehzeit bis Lac Melo?

Welche Gehzeit ist für die ganze Runde realistisch?

(Ich habe Hochtourenerfahrung, bin schwindelfrei, war aber auch schon mal besser in Form …)


Oder doch besser die Sonne am Grat begrüssen, wieder umkehren und dann ab
Manganu zum Goriasee ??? :dance:

Frage 4: Kartenmaterial

InteressanterWeise ist der Übergang über die Breche Goria auf der IGN4251 nicht eingezeichnet (der
Bereich ist grau hinterlegt– Geröllfeld?), auf der entsprechenden Kompasskarte aberschon. Die IGN wird ja von allen erfahrenen „Korsen“ empfohlen,hat ja auch den sehr viel aufschlussreicheren Maßstab. - Wollte mein Buchhändler mir da etwa eine veraltete Karte anbieten? Was ist eurer Tipp?


Frage 5: Wetter:

Gibt es eine Möglichkeit, die aktuellen Temperaturen im korsischen Gebirge (2000 m um 6 Uhr morgens ...) online ab zu fragen? Danke für einen link, etc.


Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!

; )

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 457
Punkte: 618

23.08.2016 22:38
#2 RE: Breche Goria /Runde um die Seen von/bis Manganu Zitat · antworten

Salute,
du musst nicht zum Melo geht am "einfachsten" mit dem Direktabstieg zum capitellu, dann am auslauf links hoch zur Breche, abstieg zum See. Weiter zur Lenze (nicht bewirtschaftet) und dann wieder zur Manganu. Schöne lange Tagestour ca. 6 -7 Laufstunden +- je nach Orientierungssinn und Fitness ohne Gepäck. Empfehle die IGN Karte 1:25000. Übrigens auch beim GR 20 führer vom Haussmann ist der Weg in der Karte eingezeichnet. Aber hoch gibt es eh nur einen Weg. Schon Steil und teilweise mal rutschig. aber machbar.
Bericht von einer Winter Tourzum Goria
Ach ja wetter. Habe die Meteofrance app. aber an der Manganu kein Netz. Hüttenwirt hängt aber immer aktuelle Wetterberichte aus. wlan ist geschützt erst nach der Breche de capitellu am Grat wieder netz

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 393
Punkte: 573

25.08.2016 18:10
#3 RE: Breche Goria /Runde um die Seen von/bis Manganu Zitat · antworten

Der Weg zur Breche de Goria ist ab der Nordseite des Capitellosees mit Steinmännchen markiert.

Gruss, Tom

Raymaracder Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 4
Punkte: 8

08.08.2017 14:32
#4 RE: Breche Goria /Runde um die Seen von/bis Manganu Zitat · antworten

ah super vielen Dank!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GR20 4 Tage Haut Asco nach Corte Mitte Juni
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Wiederkehrer
5 20.05.2016 13:34
von Tom • Zugriffe: 845
Ausstieg Bergerie de Vaccaghia (Tavignano-Tal)
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Bal
7 13.06.2013 19:12
von Tom • Zugriffe: 1089
Manganu - Rotondo - Petra Piana
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von
0 04.06.2013 16:46
von (Gast) • Zugriffe: 583
GR20 Tourplanung - Details, Varianten und Zeiten
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Chris888
3 15.07.2012 22:09
von finger • Zugriffe: 1842
Bericht Juni 2011
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Richie
6 24.07.2011 19:45
von Tom • Zugriffe: 2923
Hüttenlage GR20 Saisonende September 2010
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Tom
0 16.10.2010 14:16
von Tom • Zugriffe: 1343
GR 20 im September
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von rubr123
16 04.06.2008 23:30
von Tom • Zugriffe: 5618
Utensilien
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Kranich
6 22.01.2007 15:24
von Tom • Zugriffe: 1771
3 TAge Tour planen
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von Fanz
4 19.06.2005 10:43
von omoses (Gast) • Zugriffe: 2174
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika