Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.155 mal aufgerufen
 Wandern auf Korsika
King_Bee Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 4
Punkte: 4

03.06.2010 11:16
Mare e Monti - Beginn (Bastia - Calenzana) und Ende (Curzu/Serriera - Calvi - Bastia) Zitat · antworten

Hallo Leute,

wir versuchen nun schon seit einer Woche unsre Etappen für den Mare e Monti zu planen. Zu diesem Zweck haben wir schon das www.wartha-de-Forum (Gibt es da eine richtige Suchfunktion?!? Ich habe nichts gefunden. Stattdessen hangele ich umständlich mit mit der -Suchfunktion durch ...) und auch dieses hier durchstöbert. Fazit: Es hapert noch an einigen Punkten.

Hier die Fakten unsrer Reise.

04.07.: Landung in Bastia, um 8.15. An einem Sonntag.
Geplant ist es nun per Bahn (ist das dann dieser "U trinighellu"?) an diesem Sonntag von Bastia nach Calvi zu fahren. Ich hab da auch einen Zugfahrplan gefunden (http://www.train-corse.com/horaire.html Keine Ahnung ob das offiziell ist. Scheint als ob ein Eisenbahn-Liebhaber dieses Seite gemacht hat ;-)), der aber nur bis zum 4. Juli, also unsrem Ankunftstag gültig ist. Wenn ich den Plan richtig lese dann fährt unser Zug 9.33 Uhr in Bastia ab und wir kommen nach 2x Umsteigen um 12.05 Uhr in Calvi an. Dann nehmen wir uns ein Taxi (30€ laut Forum) nach Calenzana und wandern von dort nach Bonifatu. Alles am Sonntag, den 4. Juli. Ach ja: Wir wollen uns noch Gaskartuschen in Bastia kaufen (weil man die anscheinend nicht im Flieger mitnehmen darf?!?). Laut Forums-Mitglied Tom kann man sich die in Burgo (Stadtteil von Bastia?) in einem Supermarkt holen?

1. Wie heißt der Bahnhof in Bastia (laut Toms gepostetem Kartenausschnitt ist der Bahnhof in "Lucciano". Ist das ein Stadtteil von Bastia?) und kann man den Supermarkt per Fuß vom Flughafen aus erreichen?
2. Wo kann man sonst noch Gaskartuschen kaufen? Am Bahnhof?

Sollte das alles klappen, dann sind die Etappen klar des TMEM. Da wir am Sonntag, den 11.07. morgens um 8.15 Uhr wieder 'nen Abflug machen müssen, wollen wir sicherheitshalber wieder am Samstag den 10.07. in Bastia sein. Sonst verpennen wir Chaoten sicherlich und dürfen uns dann als korsische Hirten durchschlagen ... ;-)

Wenn ich mir die TMEM-Etappen (http://wartha.de/Mem.htm) anschaue, dann werden wir maximal bis Serriera wandern können. Sollten wir mal an einem Ort einen Tag länger bleiben wollen, dann werden wir freitags in Curzu sein. Wie kommen wir jetzt zurück?!? Laut den eingescannten Busfahrplänen (http://wartha.de/bus.htm) fährt eine Linie von Porto - Cavi und zwar an allen Tagen außer am Sonntag. Dieser Bus fährt laut diesem Plan auch über Serriera und auch über Curzu. Demzufolge müssten wir samtag morgen entweder um 8.15 Uhr in Serriera sein bzw. um 8.40 Uhr in Curzo (ist Curzo gleichzusetzen mit dem Curzu des Mare e Monti?) Soweit zum Busfahrplan aus dem Wartha-Forum. Jetzt habe ich gestern aber auch einen Busplan Porto - Calvi auf der Porto-Homepage gefunden (http://www.porto-tourisme.com/index_germ.htm). Da fahren die Busse vom 1. Juli bis 31. August jeden Tag (auch sonntags!). Somit müssten wir laut diesem Plan entweder um 10.15 Uhr in Serriera bzw. um 10.35 Uhr in Curzo sein und kommen dann um 12.30 Uhr in Calvi an. Von dort nehmen wir dann den 16.30 Uhr Zug (wenn der Fahrplan auch nach dem 4. Juli noch gültig ist!) ist zurück!

Fragen:
1. Ist Curzo = Curzu?
2. Welche Busfahrpläne gelten nun? Die aus dem Wartha-Forum oder (ich denke wohl eher) die von der Porto-Homepage?


Wenn das jetzt alles passen sollten, dann müssen wir schleunigst die Herbergen anrufen (Nummern gibt's auf http://www.wartha.de/unterkun.htm)!!
Wir sind bestimmt zu spät, um überhaupt noch was reservieren zu können! *zitter*
Und ohne Herbergen müssten (dürften?) wir dann zelten, obwohl wir ja kein Zelt mitnehmen wollten.

Also Leute, es wäre super nett, wenn ihr meinen Plan absegnen könntet, damit ich die Unterkünfte klarmachen kann.
Da kommt mir eine letzte Frage: Was ist eigentlich, wenn sich die Wanderung verzögert bzw. man würde einen Bus verpassen und somit passen alle vorher getätigten Reservierungen der Unterkünfte nicht mehr mit der Realität zusammen? Angenommen man hat dann kein Zelt dabei ..... Pech?!?

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!!

King Bee

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bastia - Calenzana 5.8.2017
Erstellt im Forum Anreise von SuFu
0 20.07.2017 19:32
von SuFu (Gast) • Zugriffe: 338
Am Sonntag, den 4.9 nach Calenzana kommen
Erstellt im Forum Anreise von Wanderboy
5 02.09.2017 18:30
von wira • Zugriffe: 1760
Bastia - Calenzana an einem Sonntag wohin mit dem Auto?
Erstellt im Forum Anreise von SaschaX
1 06.08.2016 19:30
von Tom • Zugriffe: 609
Bastia - Calenzana 29.06.2013
Erstellt im Forum Anreise von arne
1 26.03.2013 08:04
von Arne • Zugriffe: 1410
bastia - calenzana 15.09
Erstellt im Forum Anreise von fabienne
3 30.08.2012 19:35
von Tom • Zugriffe: 1200
Bastia - Calenzana am 22.08.2012
Erstellt im Forum Anreise von Miklas
4 20.08.2012 17:57
von Miklas • Zugriffe: 1071
Bastia - Calenzana am 27.08.2011
Erstellt im Forum Anreise von Annchen
4 14.09.2011 17:43
von finger • Zugriffe: 1831
Bastia - Calenzana am 26.06.2011
Erstellt im Forum Anreise von Filou
0 16.06.2011 22:24
von Filou • Zugriffe: 918
Mare e Monti - Beginn (Bastia - Calvi - Calenzana) und Ende (Serriera/Curzo - Calvi - Bastia)
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von King_Bee
3 05.06.2010 20:06
von King_Bee • Zugriffe: 3184
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika