Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.630 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
jan ( Gast )
Beiträge:

28.06.2007 22:27
hüttenbelegung im august Zitat · antworten

hallo zusammen...
bin vor einigen Jahren nen Teilstück gewandert, damals mit den Pfadfindern und als Gruppe. Hatten daher Zelte mit.
Dieses Jahr wollen ich und meine Frau aber den ganzen GR gehen. Da man die Frau ja nicht zu viel schleppen lassen will, wollen wir auf ein Zelt verzichten. Jetzt meine eigentliche Frage: Geht das immer? Ich hoffe doch...

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 405
Punkte: 602

29.06.2007 23:36
#2 Hüttenbelegung im august Zitat · antworten
Im Zweifel werdet ihr gezwungen sein um 5.30 h aufzustehen, um die ersten an der
nächsten Hütte zu sein.

Die Hütten werden belegt bis Oberkante. First come, first serve....
Wenn die Hütte voll ist, kommen die Leute in den Essraum, wo aber erst geschlafen
werden kann, wenn die anderen in der Falle sind.

Prognosen sind arg schwierig, da die Frequenz auf dem GR20 unvorhersehbar ist.
zB Flüge, Fähren, Reisegruppen...
Es kann sein, dass den einen Tag alles überfüllt ist, und am nächsten nur 10 Meniken
dort übernachten wollen.
Problem: wenn ihr im Lauf-Rhythmus bleibt (pro Tag eine Etappe), ist es immer so.

These: aber schlagt mich hinterher nicht:
August müsste gehen.....

Gruss, Tom

jan ( Gast )
Beiträge:

30.06.2007 09:32
#3 RE: Hüttenbelegung im august Zitat · antworten

ja super... ich dank dir schonmal...
ja falls es so ist das wir mit ner Gruppe im selben rythmus wären könnten wir auch nen tag pausieren..
hoffen wir das beste...

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 405
Punkte: 602

02.07.2007 00:02
#4 Ne Rückmeldung wäre klasse... Zitat · antworten

.....

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

02.07.2007 08:20
#5 RE: Ne Rückmeldung wäre klasse... Zitat · antworten
salute tom
von mir kannste die Rückmeldung bekommen das ich die vollsten Belegungen im August erlebt habe mit ca 200 personen pro Hütte (Asinao) dann eine Toilette etc. Wir meiden im Juli August eigentlich alle Refuges. Wenn dann nur die die zu reservieren sind. Wenn kein platz mehr in der Hütte legen dich die gardiens in ein Zelt. oder schicken dich weiter. im juni z.b. war bei Hagel einmal alle 60 plätze (inkl. Kueche) voll, die Bergerie asinao auch, da wurdest du dann weiter in Richtung Quenza geschickt für ein Bett.
Mein Tipp im Süden starten gegen den Strom ( am besten mitt einem T-Shirt vorne Bonjour, hinten Au revoir)
Also ich ziehe ein zelt ohne Hüttenstress (Spät schlafen, früh aufstehen, scharchen) vor.
ciao efinger
Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 405
Punkte: 602

02.07.2007 09:57
#6 Hüttenbelegung Zitat · antworten

@finger

du hast da sicherlich mehr Erfahrung als ich, und selber gehe
ich auch nie ohne Bivac (früher) oder Zelt (heute).

Ich habs aber noch nicht selber erlebt, dass Leute abgewiesen wurden, und die
vollsten Hütten waren Juni/September an den Rundwegen (Usciolu, PP, Manganu)
wg der Gruppen.

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

03.07.2007 11:03
#7 RE: Hüttenbelegung Zitat · antworten

Ich habs aber noch nicht selber erlebt, dass Leute abgewiesen wurden,

Nicht direkt abgewiesen, aber viele Wanderer nehmen einfach keine Ausrüstung mehr mit um drausen zu schlafen und wer dann ein Bett will /braucht weil die Hütte proppenvoll ist kann sich dann überlegen was die bessere alternative ist. Ach ja der Fluss Asinao war wegen dem Hochwassser nicht mehr zu queren...

In dieser Nacht gab es nur ein Zelt draussen. Die Zelte der Franzosen und Gardiens sind immer öfter diese Aufwerfzelte von quechua. Einwandzelte und besonders Windanfällig!!!
ciao efinger

Rudi ( Gast )
Beiträge:

22.07.2007 22:29
#8 RE: Hüttenbelegung Zitat · antworten

Hallo,
bin leider wieder zurück in Deutschland. War im Juni ein Stück auf dem GR 20 unterwegs und war sehr erstaunt über die übervollen Hütten und auch über die Massen von Zelten. An der Petra Piana waren es bestimmt an die 40 Zelte und das im Juni also in der Vorsaison. Voriges Jahr war ich Ende Juli und es war eine himmlische Ruhe an den Hütten die Hütten waren nicht einmal voll belegt und es standen vielleicht 6 Zelte da. Ich weiß nicht was dieses Jahr los war. Nun bin ich mir für nächstes Jahr sehr unschlüssig, welches die beste Zeit ist. Ich habe allerdings das Zelt dabei. da ich mir für die Etappen sehr viel Zeit lasse um die Landschaft zu genießen und manchmal vorallem an Kletterstellen auch brauche.

Viele Grüße Rudi

Atze ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2007 13:59
#9 RE: hüttenbelegung im august Zitat · antworten

Hallo Jan,

bin letzten Dienstag zurückgekommen und hatte zwar mein Zelt dabei, würde aber beim nächsten Mal aus Gewichtsgründen ohne gehen.
Keine Hütte (zwischen 22.07. und 01.08.) war voll.
Da die meisten Leute aufgrund der Wärme am Mittag sowieso zwischen 5.30 und 6.00 Uhr losgehen, werdet Ihr sicher auch wach.

Die meisten Hütte haben für den Fall von Überbelegung auch draußen noch Zelte und Isomatten, auf die man dann zurückgreifen kann.

Wünsche Euch viel Spaß, es war echt eine Ttolle Wanderung (aber auch nicht gerade easy going!)!!!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gr 20 August 2017
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Anet
1 25.07.2017 17:01
von Micha (Gast) • Zugriffe: 952
4 Tage August/September
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von Korsika16
1 29.01.2016 13:58
von Tom • Zugriffe: 942
GR 20 im August
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von LaOla
0 22.06.2013 15:58
von LaOla • Zugriffe: 977
Wasserknappheit GR20 August 2011
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Tom
3 07.09.2011 09:20
von finger • Zugriffe: 1104
Tickets für Corsica Ferries im August 2011 zu verkaufen
Erstellt im Forum Anreise von H-Key
4 07.08.2011 22:40
von rosbach1 • Zugriffe: 2207
Verschiedenes zum GR20 im August
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von lukas
3 09.08.2010 22:48
von Tom • Zugriffe: 1817
gr 20 mitte juli bis anfang august von sued nach nord...
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von henry
0 13.07.2010 16:01
von henry (Gast) • Zugriffe: 1181
21. Newsletter von WWW.ABENTEUER-CORSICA.DE
Erstellt im Forum Korsika von finger
0 13.11.2007 11:58
von finger • Zugriffe: 1175
Korsika Ferien im August?
Erstellt im Forum Korsika von ago
1 22.11.2006 17:55
von (Gast) • Zugriffe: 1311
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika