Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 222 Mitglieder
2.054 Beiträge & 489 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Auf 13 Etappen abkürzenDatum18.04.2022 08:19
    Foren-Beitrag von omoses im Thema Auf 13 Etappen abkürzen

    Guten Morgen,
    bin nur noch selten hier im Forum, aber ich helfe gerne 8-)

    Schau mal unter https://korsika.moses-anspach.de, ihr könnt mich aber auch direkt anschreiben, Mail ist auf der Seite zu finden.

    Ich habe den GR20 bisher immer in 13 Tagen gemacht, aber da ist in jedem Fall die eine oder andere längere tour dabei, speziell von der Ciottuli di i Mori zur Manganu, aber die ist machbar. Unterwegs kommt man an einem Hotel/Restaurant vorbei, da kann man sehr gut essen und ausruhen.

    Ich laufe auf dem Nordteil immer so, dass ich von der Petra Piana direkt runter nach Canaglia laufe und eben nicht über die Refuge de l'Onda. Die meide ich aus einem einfachen Grund: Der Abstieg nach Vizzavona ist mörderisch! Es geht über 1000 Höhenmeter über schiefen Fels und schlechtes Gelände nach unten, das geht unglaublich auf die Knie. Danach hätte ich die Wanderung beim ersten Mal beinahe abgebrochen, weil ich kaum noch laufen konnte. Von Canaglia geht es weiter die Hauptstraße entlang, und dann hinter einer langen Kurve links in einen kleinen Weg, da kommt man direkt zum Bahnhof von Savaggio. Dann nach rechts an den Bahngleisen entlang zum Camping Savaggio. Da gibt es einen kleinen Verkaufsstand mit Getränken und Eis 8-) Mit der Bahn ist man dann schnell in Vizzavona. Wer noch gut zu Fuß ist, kann auch den Waldweg nach Vizzavona laufen, ist nicht so furchtbar weit (6,2km, 220 Höhenmeter). Ach ja: von der Petra Piana runter kommt man zu einem kleinen Bauerhof (Bergerie de Tolla), sehr einfach aber für mich die beste Adresse, um einen guten Kaffee und ein zweites Frühstück zu holen!

    Ich Laufe von Canaglia

  • Juni 22 - Endlich wieder auf den GR20Datum19.12.2021 12:26
    Thema von omoses im Forum Korsika GR 20

    Endlich geht es wieder mal auf den GR20... so Corona es erlaubt. Das wäre dann mein 5ter kompletter GR20
    Ich will diesmal nur den Südteil machen, den Nordteil habe ich vor 5 Jahren gemacht, und musste leider aus geschäftlichen Gründen in Vizzavona abbrechen. Ich war damals halt Selbständig.
    Wer Lust auf mehr Infos hat, kann gerne mal auf meiner Seite die Planung anschauen. Vielleicht findet sich auch jemand, der Lust hat mitzukommen

  • Wieder auf den GR20Datum20.01.2021 13:16
    Thema von omoses im Forum Korsika GR 20

    Endlich ist es soweit: Ich werde (wenn alles klappt, vor allem wegen Corona)am 8. Juni nach Korsika fliegen, um den Südteil des GR20 zu laufen. Nachdem ich 2016 nur den Nordteil gehen konnte (bin Selbständig und es kam was dazwischen), will ich dieses Jahr noch einmal den Südteil laufen.
    Da passt diesmal alles, die Flüge gehen zu sinnvollen Zeiten und ich komme problemlos zum Startpunkt (Conca) bzw vom Endpunkt in Vizzavona wieder zum Flughafen.

    Freue mich schon riesig

  • Gr 20 Anfang AprilDatum18.12.2020 11:54
    Foren-Beitrag von omoses im Thema Gr 20 Anfang April

    Hallo,
    ein paar der Strecken sollten machbar sein, aber die meisten dürften zu hoch gelegen sein, so dass Anfang April in jedem Fall mit Schnee zu rechnen ist. Außerdem öffnen die Hütten immer erst am 1. Juni.

    Daher am Besten Wetterberichte lesen. Ein weiteres Problem ist, dass vor Juli das Wetter im allgemeinen nicht sehr stabil ist, es regnet oft und ich ahtte es Mitte Juni schon mal, dass fast die gesamte Wanderung auf dem Nordteil in dichtem Nebel / Wolken war. Man kann aber auch Glück haben.

    Ich fahre 2021 am 8. Juni, alles außer den Hütten ist bereits gebucht, mal schauen, ob das wegen Corona überhaupt möglich ist. Stornieren geht immer noch.

    Viel Spaß

  • GR 20 Juni / Juli 2020Datum20.03.2020 17:27
    Foren-Beitrag von omoses im Thema GR 20 Juni / Juli 2020

    Wie gerne würde ich dieses Jahr wieder mal auf den GR20... leider keine Zeit. Und wer weiß, ob das mit Corona aktuell überhaupt möglich ist...
    Bin 2016 den Nordteil gegangen, musste aber wegen geschäftlicher Probleme (das Los der Selbständigen) nach 1 Woche unerwartet wieder zurück.
    Den Südteil habe ich jetzt für 2021 geplant. Da reicht 1 Woche ja problemlos.

Inhalte des Mitglieds omoses
Korsika-Kenner
Beiträge: 13
Ort: Neu-Anspach
Geschlecht: männlich
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika