Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.406 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
kisie22 Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 1
Punkte: 2

06.12.2020 18:52
Gr 20 Anfang April Zitat · Antworten

Hallo.
Ist es möglich Anfang April Etappen des GR20 zu gehen?
Oder absolut nicht empfehlenswert wg Schnee und Eis?

omoses Offline

Korsika-Kenner


Beiträge: 13
Punkte: 18

18.12.2020 11:54
#2 RE: Gr 20 Anfang April Zitat · Antworten

Hallo,
ein paar der Strecken sollten machbar sein, aber die meisten dürften zu hoch gelegen sein, so dass Anfang April in jedem Fall mit Schnee zu rechnen ist. Außerdem öffnen die Hütten immer erst am 1. Juni.

Daher am Besten Wetterberichte lesen. Ein weiteres Problem ist, dass vor Juli das Wetter im allgemeinen nicht sehr stabil ist, es regnet oft und ich ahtte es Mitte Juni schon mal, dass fast die gesamte Wanderung auf dem Nordteil in dichtem Nebel / Wolken war. Man kann aber auch Glück haben.

Ich fahre 2021 am 8. Juni, alles außer den Hütten ist bereits gebucht, mal schauen, ob das wegen Corona überhaupt möglich ist. Stornieren geht immer noch.

Viel Spaß

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 422
Punkte: 636

30.12.2020 18:29
#3 RE: Gr 20 Anfang April Zitat · Antworten

Nicht aus Spass steht in den meisten Führern: ab Mitte Juni.

Wobei in den letzten Jahren der Mai der alte Juni war und immer
mehr Leute unterwegs sind, wenn die Hütten unbewirtschaftet sind;
betrifft auch den Oktober.

Da die letzten Winter schneearm und die Oktober mild waren, kam es
nicht zu grösseren Katastrophen. Vor 15 Jahren wäre das unmöglich gewesen.

Auf outdoorseiten.net kannst du dir 2 solcher Berichte vom Oktober und April angucken. Bin jetzt
zu faul, die raus zu suchen, glaube beide von Tom_AC oderso.

Hier ist dazu auch schon öfter diskutiert wurden.

Die Schneehöhenseite von Meteofrance ist leider verändert: https://meteofrance.com/meteo-montagne/corse/enneigement
Die Messwerte für Manaccia und Cinto nicht mehr vorhanden, anhand derer man Schneehöhe auf dem Weg einschätzen konnte.

Dazu kommt, dass Anfang April es sein kann, dass noch keiner den Weg gegangen ist und du Spuren müsstest. Ohne den
Weg zu kennen, recht schwierig.

Conca - Asinao könnte man gehen, alles andere nicht.

Ab Juni und im Süden anfangen...

Gruss, Tom

Edgar Eberle Offline

Korsika-Kenner


Beiträge: 7
Punkte: 10

10.03.2021 09:25
#4 RE: Gr 20 Anfang April Zitat · Antworten

Servus, das ist jedes Jahr von den aktuellen Verhältnissen abhängig. 2019+2020 haben wir bereits ab der letzten Aprilwoche Hochtouren am GR20 gemacht. Für die Nächtigungen muss man auf private Anbieter ausweichen. Schöne Grüße Edgar

«« GR 20 Herbst
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gr20 Anfang Mai
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von MaxiMilian
9 20.05.2015 12:04
von Tom • Zugriffe: 2977
Welche Mehrtagesroute für Anfänger mit Zelt im Hochsommer?
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von Openfields
6 19.01.2014 13:35
von Tom • Zugriffe: 3360
GR 20 Anfang Juni
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von alohanalu
38 07.07.2013 08:11
von alohanalu • Zugriffe: 9688
GR20 - Süd Mt. Incudine im April
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Sebos
3 12.05.2012 19:39
von Tom • Zugriffe: 1786
gr 20 mitte juli bis anfang august von sued nach nord...
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von henry
0 13.07.2010 16:01
von henry (Gast) • Zugriffe: 1893
GR20 Anfang Aug./Ende Sept.
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Carn
0 03.08.2009 20:35
von Carn • Zugriffe: 2291
GR 20 - Anfang Juni
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Bell
9 03.06.2008 11:11
von finger • Zugriffe: 3227
GR20 April
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Bodo
16 04.05.2008 09:59
von Tom • Zugriffe: 12494
Wetterverhältnisse im April/ Mai?
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von Keska
2 08.02.2007 14:10
von Letizia • Zugriffe: 2479
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika