Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.133 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

06.09.2012 16:47
Wettereinbruch in den letzten Tagen forderte Rettungseinsätze auf dem GR 20 Zitat · antworten

6 Personen auf dem GR 20 gerettet

Salute,
wir oft wird gern die Frage gestellt:
Wie schwer ist der GR 20 wirklich?

Bei guten Wetter guter Ausrüstung und Kondition ist er zu schaffen.

Schwer wird er vor allem bei schlechtem Wetter. So wurde die letzten Tage eindringlich davor gewarnt in die Berge (GR 20) zu gehen.
Die gefahren sind den Leuten einfach nicht bewusst. Rettung kann auch nicht immer geholt werden. Hubschrauber fliegen bei solchem Wetter nicht. Handy Kontakt ist auch nicht überall.
Und gerade bei starken Regenfällen muss mit starken ansteigen der Flüsse gerechnet werden. Da kann es schnell passieren das dann kein Weiterkommen mehr ist. Dazu die unzureichende Ausrüstung, da ja gerne in den Refuges bzw. Leihzelten geschlafen wird, fehlt das eigene Zelt und die Isomatte der Kocher etc. in solchen Situationen. In dem Zusammenhang finde ich auch andere Reiseveranstalter unverantwortlich die den Leuten das Gepäck transportieren und dadurch suggerieren so könnt Ihr es einfacher schaffen. Da fehlt dann noch neben den anderen Sachen noch der Schlafsack. Dann macht sich körperliche Erschöpfung breit und es kann zu erheblichen Unterkühlungen kommen. Vor ein paar Jahren starben 3 Leute in einer Nacht durch erfrieren an drei verschieden stellen, die teilweise nur 1400 hm hoch waren.

Mich persönlich nervt dann noch tierisch wenn man Leute davor warnt und sie darauf nicht hören. Antworten wie: Ich habe jetzt Urlaub sind einfach zu kurz gedacht. Dann halt das selbe später noch mal in den Angriff nehmen.
Und die Zeit nutzen um einfache niedriger gelegene Touren zu unternehmen.

Gruss aus den korsischen Bergen,
in denen heute wieder die Sonne scheint.
eric

www.abenteuer-corsica.de

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 407
Punkte: 606

06.09.2012 18:26
#2 RE: Wettereinbruch in den letzten Tagen forderte Rettungseinsätze auf dem GR 20 Zitat · antworten

Salute Eric,

wie ist es denn euch ergangen, ihr seid ja auch auf
GR20 Nord......

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

06.09.2012 21:29
#3 RE: Wettereinbruch in den letzten Tagen forderte Rettungseinsätze auf dem GR 20 Zitat · antworten

Salute Tom,
oli hat erst mal ein paar Tagestouren gemacht. Hat ja sogar geschneit oben. Sind dann gestern erst los für ein paar Tage. ich habe meine Tour auch geändert. Dienstag war wirklich schweine kalt und sehr nass.
ciao eric

www.abenteuer-corsica.de

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GR20 4 Tage Haut Asco nach Corte Mitte Juni
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Wiederkehrer
5 20.05.2016 13:34
von Tom • Zugriffe: 1117
4 Tage August/September
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von Korsika16
1 29.01.2016 13:58
von Tom • Zugriffe: 966
10 TAGE Tour im März. was wird benötigt???
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von canny
5 29.03.2013 13:15
von Tom • Zugriffe: 1356
Hüttenlage GR20 Saisonende September 2010
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Tom
0 16.10.2010 14:16
von Tom • Zugriffe: 1467
Bilder aus über 2000m
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von finger
2 22.05.2013 09:16
von Sportibear • Zugriffe: 1691
Wandern Ende März für 10 Tage
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von Schall
5 22.01.2008 18:28
von finger • Zugriffe: 1804
Korsika 2007
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von finger
1 09.09.2007 12:11
von finger • Zugriffe: 1368
Schnee im Juni
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von finger
4 28.10.2006 16:18
von finger • Zugriffe: 2069
3 TAge Tour planen
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von Fanz
4 19.06.2005 10:43
von omoses (Gast) • Zugriffe: 2450
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika