Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.820 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
Rollollo Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 5
Punkte: 10

13.03.2013 15:11
ausstattung der hütten Zitat · antworten

hallo, wir werden im juni einen teil des gr20 machen und in den refuges übernachten. hab jetzt gelesen, dass man dort zwar kochstellen benutzen kann, jedoch eigenes geschirr mitbringen muss? das war allerdings ein wanderbericht von 2001. kann mir jemand sagen, ob das noch stimmt? geschirr, besteck? wieviel verpflegung soll man selbst mitnehmen, was kann man auf den hütten erwerben? wäre dankbar für infos!

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

14.03.2013 07:52
#2 RE: ausstattung der hütten Zitat · antworten

Salute,

alle aktuellen Infos zu den Hütten findest Du in den diversen GR 20 Führern.
GR 20 Rother
Trans Korsika GR 20

Einer von beiden sollte schon dabei sein auf Tour.
Viele Fragen werden dort beantwortet.

Persönlich Rate ich ab von den Übernachtungen in den Parc Refuges ab. (Atmosphäre und Hygiene)

www.abenteuer-corsica.de

Rollollo Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 5
Punkte: 10

14.03.2013 11:30
#3 RE: ausstattung der hütten Zitat · antworten

Danke!!
Genau die beiden Reiseführer haben wir schon.
Allerdings finde ich in Beiden keinen Hinweis auf die Ausstattung, nur dass es Kochstellen zur Verfügung gibt. Zumindest hab ichs bis jetzt nicht gefunden!?

Oje, sind die Hütten wirklich so schlimm - wir haben schon gebucht, mh ....
Aber Danke. Vielleicht hat sonst jemand Erfahrung mit den Hütten und deren Ausstattung (ev. bessere ;-)?

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

14.03.2013 12:45
#4 RE: ausstattung der hütten Zitat · antworten

Salute,

Zitat
einen teil des gr20


Welche Hütten habt Ihr Euch denn ausgesucht.
Das vereinfacht es vielleicht.

www.abenteuer-corsica.de

Rollollo Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 5
Punkte: 10

14.03.2013 14:31
#5 RE: ausstattung der hütten Zitat · antworten

ja, sorry - von Calenzana bis Corte - dh. für uns Ortu di u Piobbu, Refuge de Carozzu, dazwischen Hotel in Asco, dann Refuge Tighjettu, Refuge Ciottulu di i Mori, Refuge de A Sega. Ich wär sehr dankbar für div. Infos über diese Hütten, Danke!

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 407
Punkte: 606

16.03.2013 15:13
#6 Wozu??? Zitat · antworten

Wenn ihr im Juni geht, müsst ihr reserviert haben.
Dann habt ihr die Hütte eh, und keine Alternative.

In den Führern steht:

Matratzen und Bezüge, keine Decken -> Schlafsack 15°C ist ein Muss.

Weiss jetzt aber nicht inwiefern ne gebuchte Hüttenübernachtung, eine solche
sein muss, oder ob der Gardien euch auch in die Mietzelte stecken kann. Dann
wäre -2°C Komfort nötig. Matten sind dann vorhanden.

Geschirr und Töpfe für Hüttenbucher ausreichend, Essen was ihr schleppt.

Ich selber würde trotzdem Kocher und Topf mitschleifen, um im Zweifel
unabhängig zu sein und mich nicht in die Kochschlange einreihen zu
müssen. Wobei die meisten das Hüttenmenü nehmen.

Gruss, Tom

Rollollo Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 5
Punkte: 10

18.03.2013 11:30
#7 RE: Wozu??? Zitat · antworten

hallo tom - danke für deine infos. reserviert haben wir schon, schlafsack ist auch klar - wusste nur nicht, wie das mit dem kochen abläuft. also, eigenes töpfchen einpacken! danke! warst du im juni schon da, gibts erfahrungen bez. witterung, temperaturen? ist meine erste tour überhaupt dort. fg,r

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 407
Punkte: 606

21.03.2013 19:33
#8 Juni Zitat · antworten

Yup, mehrmals im Juni GR gegangen.

Entscheidend ist da die genaue Zeit und die
Schneelage. Leider sind die Meteofrance
Messstellen down.

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

21.03.2013 21:29
#9 RE: Juni Zitat · antworten

Salute Tom,
also ich habe keine Probleme mit Meteofrance

Hier die Angaben für Renoso
Wobei ich da auch nur die Schneehöhen lesen kann.

www.abenteuer-corsica.de

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 407
Punkte: 606

22.03.2013 19:13
#10 Meteofrance Renoso Zitat · antworten

Hi Eric,

ich mein die Überblicke, die ich gerne poste:

Manacciai


Dein link zeigt nur den Mond an, die stimmen nicht, hab ich die letzten Jahre
immer wieder kontrolliert.

Bei Manaccia unter 100 cm Schnee ist der GR voll passierbar ohne Hilfsmittel.

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

22.03.2013 19:39
#11 RE: Meteofrance Renoso Zitat · antworten

Hi Tom,
dann scrall mal runter dann hast Du den Berg mit den Schneehöhen...

www.abenteuer-corsica.de

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 407
Punkte: 606

22.03.2013 22:26
#12 RE: Meteofrance Renoso Zitat · antworten

Zitat
Dein link zeigt nur den Mond an, die stimmen nicht, hab ich die letzten Jahre
immer wieder kontrolliert.



Kenn ich, brings aber nichts...

Gruss, Tom

Rollollo Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 5
Punkte: 10

28.06.2013 23:17
#13 RE: ausstattung der hütten Zitat · antworten

Hallo, hab einige Etappen des Nordteils grad hinter mir (16. - 23.06.)
Es kommt auf die Hütten an, wir waren Ortu di Piobbu, Carozzu, Tigietthu, die waren voll in Ordnung.
Es gibt Geschirr, aber halt begrenzte Mengen. Aber ein paar Töpfe sind immer da. Es schadet nicht, einen Plastikbecher / Schüssel / Löffel mitzunehmen.
Falls du das A Sega planst .... da würd ich lieber hungern als die Kochstellen zu benutzen. Das ist, muss ich leider sagen, sehr heruntergekommen. Und vernünftiges Kochgeschirr gibt es dort auf keinen Fall. Und auch keinerlei Hygienegefühl des Gardians! Hoffe das hilft?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
10 TAGE Tour im März. was wird benötigt???
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von canny
5 29.03.2013 13:15
von Tom • Zugriffe: 1372
Chalets / Ausstattung / Bettzeug
Erstellt im Forum Campingplätze und Unterkünfte von Dan
0 20.08.2009 11:26
von Dan • Zugriffe: 1242
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika