Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.684 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
Seiten 1 | 2
Recke ( Gast )
Beiträge:

29.05.2013 01:08
GR20 Nord Mitte Juni Zitat · antworten
Hallo!

Ich verfolge seit kurzem die Beiträge in diesem Forum und empfinde sie als sehr hilfreich. auch ich plane mit 3 Freunde mitte Juni den gr20 zu begehen. allerdings lese ich in euren Beiträgen, dass immer noch sehr viel Schnee liegen soll und schluesselstellen ohne steigeisen und Pickel nicht begehbar sind. aus diesem Grund meine frage: ist es realistisch, dass der Schnee bis 17./18.6.2013 so weit abgebaut ist, dass der nordteil ohne Probleme zu begehen ist?
Lutz Offline

Korsika-Spezialist


Beiträge: 14
Punkte: 28

31.05.2013 09:39
#2 RE: GR20 Nord Mitte Juni Zitat · antworten
Einen schönen Guten Morgen, auch wir planen am 18.6. in Calenzana zu starten. Unser Plan ist,am 24.6. spät abends in Bastia zu sein. Meine Bedenken habe ich allerdings oberhalb vom Lac de Capitello. Dort soll unser Abstieg ins Restonicatal sein. Kann jemand sagen, ob die kritischen Stellen, die offensichtlich momentan gesichert werden (randoblogpnrc.blogspot.com/‎), vor oder nach dem Abzweig runter zu den Seen sind? Noch eine Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass wir von Norden kommend am Cirque d. Solitude den Abstieg auf einem Südhang und den Aufstieg in einem Nordhang haben? Wäre natürlich bei Schnee günstiger - also so sehe ich das. Ich scheue mich momentan noch davor, aus Gewichtsgründen, Pickel und Leichtsteigeisen mitzunehmen. Macht doch in weichem Schnee, den wir dann wahrscheinlich haben werden, wenig Sinn?! Ich wollte lieber ein 20- Meter 8mm Seil mitnehmen.
Viele Grüße aus Dresden - Lutz
finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

31.05.2013 16:15
#3 RE: GR20 Nord Mitte Juni Zitat · antworten

Salute,
heute hat es wieder Neuschnee gegeben. Auch für die nächste Woche keine Besserung. Flüsse waren heute teilweise nicht begehbar. Ich empfehle, wer auf nummer sicher gehen im Juni auf die Süd Route auszuweichen, bzw. im Süden zu beginnen. Hier ist es noch WInter in den Bergen!

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

Lutz Offline

Korsika-Spezialist


Beiträge: 14
Punkte: 28

31.05.2013 20:20
#4 RE: GR20 Nord Mitte Juni Zitat · antworten

Na vielen Dank auch! Das klingt ja wirklich echt besch.....! Wie sieht es denn bei schneller Schneeschmelze dann im Cirque d. Solitude aus? Läuft das dort ungehindert ab oder wird es eher zur Riesengumpe? Von der Breche habe ich mich nun schon langsam verabschiedet, außer die Sicherungen machen eine Begehung möglich. Mal sehen, bis wir an der Stelle sind , sind es noch 3 Wochen.
Schönen Abend noch - Lutz

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 407
Punkte: 606

01.06.2013 17:51
#5 Cirque Zitat · antworten

Siehst du richtig, von Norden kommend
SW runter, Nord hoch.
Lt der RandoBlog-Bilder liegt sogar am Absteig noch Schnee -
meist stapfed man nur am Aufstieg durch die Sülze.
Aktuell aber noch Frost.

Wasser läuft da nicht - zu steil.

Gruss, Tom

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 407
Punkte: 606

01.06.2013 17:56
#6 RE: GR20 Nord Mitte Juni Zitat · antworten

Zitat von Gast im Beitrag #1
... dass der Schnee bis 17./18.6.2013 so weit abgebaut ist, dass der nordteil ohne Probleme zu begehen ist?


Wenn ich gebucht hätte, würde ich davon ausgehen.

Es kann aber auch anders kommen. In dem andere Juni-thread stehen
die Umgehungen.

Wir werden versuchen euch zu guiden. bzw auf dem Laufenden
zu halten bis Mitte Juni.

PS: Euch geht es schon besser als 90% der Leute, die man auf dem GR20
trifft - ihr habt euch vorher informiert.
Ich möchte nicht wissen, was da aktuell läuft und wieviele nicht Informierte
da rumkrauchen.

Finger bitte kommen :-)

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

03.06.2013 13:54
#7 RE: GR20 Nord Mitte Juni Zitat · antworten

Salute,
Hier Finger aus Korsika....

Naja klar sind einige unterwegs die abrechen. Letzte Woche im Süden habe ich 5 sportliche junge Franzosen Mitte 20 -30 getroffen, die den ganzen Tag durch Hagel und Schnee von der Prati - Usiciolu gelaufen sind. Die hatten kein Bock mehr und sind noch nach Cozzano abgestiegn. Die waren fertig und hatten fertig und haben abgebrochen.
Im Taviganao Tal die typischen DAV ler (mit Führer) die dachten uns kann doch auf Korsika nichts aufhalten. Und siehe da ab Manganu kein Weiterkommen in Richtung Pietra Piana. Also über Guagno. Das hätte ich denen vorher sagen können. Aber die wissen ja immer alles besser....

Ansonsten hat sich an der breche noch nichts getan. Auch die Corsen Gruppen gehen noch nicht da lang. Gestern und Heute auf der Nordseite vom Vizzavona Gewitter Hagel etc. Westen in Bastelica noch trocken.
Solange der Wind aus Nord West kommt keine Änderung der Situation. Angeblich soll es ab dem kommenden Wochenede besser werden und auch der Wind drehen... Wird dann aber noch dauern bis alles geschmolzen ist. Oli startet Sonntag erst mal Richtung Süden und am 17. Ab Vizzavona in den Norden. Ob er über die breche geht wird er erst kurzfritig entscheiden...

ciao eric

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

Wolfgang Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 3
Punkte: 5

03.06.2013 18:04
#8 RE: GR20 Nord Mitte Juni Zitat · antworten

Hallo,

es scheint wohl unter den gegebenen Umständen die einzige Möglichkeit zu sein, erst den Süden zu machen. Wir wollen voraussichtlich am Samstag erst von Tattone nach Süden bis Conca, dann zurück nach Tattone fahren und prüfen, was geht. Wenn die Breche noch zu ist, planen wir, von Corte aus über das Taviognanotal, die Sega-Hütte in Richtung Norden zu gehen.

Gruß

Wolfgang

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 407
Punkte: 606

07.06.2013 08:32
#9 RE: GR20 Nord Mitte Juni Zitat · antworten

MeteoConsult meint:



Auf RandoBlog sind aktuelle Bilder von Capitellu und Co.

Gruss, Tom

Lutz Offline

Korsika-Spezialist


Beiträge: 14
Punkte: 28

10.06.2013 08:14
#10 RE: GR20 Nord Mitte Juni Zitat · antworten

Guten Morgen, hat jemand eine Idee, wie oder ob man den Cirque de Solitude umgehen kann? Auf der IGN-Karte (1:25.000)konnte ich nichts finden, aber dort sind kleine Pfade auch recht schlecht dargestellt (für meine trüben, alten Augen). Gibt es neue Erkenntnisse über die Situation dort?
Viele Grüße - Lutz

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

10.06.2013 19:54
#11 RE: GR20 Nord Mitte Juni Zitat · antworten

Salute und noch einmal

Zitat
Cirque über Bocca di Guagnurole/ Puscaghia/ Tuarelli/ Foret di Bonifatu

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 407
Punkte: 606

13.06.2013 18:55
#12 Abzweig Zitat · antworten

kurz hinter dem schönsten Golo-Becken auf dem Weg nach Cittuli geht der
Chemin de Transhumanz (heisst der aktuell)
lila-orange?? westlich den Berg hoch zum Col de Guagnarole



Voraussichtlich im Cirque, sage ich, Sülze....

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

14.06.2013 19:33
#13 RE: Abzweig Zitat · antworten

Salute,

habe gerade eben gelesen das Steigeisen und Pickel nicht mehr obligatorisch sind für den cirque,

Des névés sont toujours présents dans le cirque de la solitude, le plus conséquent étant celui coté Bocca Tumaginesca.
La traversée dans le fond du cirque est également enneigée.
La remontée coté Bocca Minuta est sèche hormis un névé situé en sortie du cirque que
l'on peut aisément contourner.
Les traces sont présentent et les crampons ne sont plus obligatoires mais peuvent s'avérer utile à la descente coté Bocca Tumaginesca.
Snowfields sind immer noch in den Zirkus von Einsamkeit, wobei die konsequenteste Seite Bocca Tumaginesca.

gxxgle ü:
Der Übergang in die Unterseite des Kreises auch Schnee.
Der Anstieg nächste Bocca Minuta ist außer einem Schneefeld am Ausgang des Zirkus liegt trocken
kann leicht zu umgehen.
Die Spuren sind vorhanden und Stollen sind nicht obligatorisch, kann aber nützlich sein, um die Talseite Bocca Tumaginesca.

https://plus.google.com/photos/109990473...473180591869930

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

Giacchettoo Offline

Korsika-Spezialist


Beiträge: 12
Punkte: 24

14.06.2013 22:22
#14 RE: Abzweig Zitat · antworten

Habe mir mal erlaubt den Herrn g***le zu korrigieren, der besseren Verständlichkeit wegen:
Im Kessel liegt nach wie vor Schnee, am meisten auf der Seite in Richtung Bocca Tumaginesca/Col Perdu. Auch die Querung im unteren Teil des Kessels ist noch verschneit. Der Anstieg in Richtung Bocca Minuta ist trocken, ausser einem Schneefeld im Ausstieg aus dem Kessel, das sich aber leicht umgehen lässt. Es sind Spuren vorhanden und Steigeisen nicht mehr zwingend erforderlich, allerdings können sie beim Abstieg von der Bocca Tumaginesca/Col Perdu sehr nützlich sein.

Gruss

Thomas
der sich heute über den ersten sommerlichen Tag in diesem Jahr gefreut hat.

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 407
Punkte: 606

15.06.2013 20:50
#15 Mitte Juni Zitat · antworten

Manaccia meldet seit 3 Tagen klar über 5°C - auch nachts,
kann nicht mehr dramatisch sein.

Gruss, Tom

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GR20 4 Tage Haut Asco nach Corte Mitte Juni
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Wiederkehrer
5 20.05.2016 13:34
von Tom • Zugriffe: 1117
GR 20 Ende Mai bis Mitte Juni
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Wolfgang
13 11.06.2015 07:21
von finger • Zugriffe: 1555
Gr20 Anfang Mai
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von MaxiMilian
9 20.05.2015 12:04
von Tom • Zugriffe: 1799
GR20 Süd Mitte/Ende Mai 2013
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Kitechick
3 13.05.2013 13:02
von Giacchettoo • Zugriffe: 972
GR20 Nordteil Mitte Mai ?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von oliweil
5 19.05.2013 10:26
von Tom • Zugriffe: 1757
GR20 - welcher Zelt-Typ?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Chris888
2 14.07.2012 14:11
von Chris888 • Zugriffe: 1607
GR20 Tourplanung - Details, Varianten und Zeiten
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Chris888
3 15.07.2012 22:09
von finger • Zugriffe: 2095
Reservierung auf dem GR20?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Beans
1 06.06.2012 21:10
von Tom • Zugriffe: 1522
Wie kommt man Mitte Juni ohne Auto vom Bavellapass nach Cozzano?
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von Diano
4 05.03.2011 14:28
von finger • Zugriffe: 1044
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika