Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 9.673 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
Seiten 1 | 2 | 3
alohanalu ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2013 23:13
GR 20 Anfang Juni Zitat · Antworten

Hallo erstmal zusammen,

ich freue mich ein so tolles Forum gefunden zu haben.... Habe schon viele Info`s für meine Tour auf dem GR20 gefunden.....
Wie viele andere auch hab ich natürlich auch ganz individuelle Fragen zum Thema,

Mein Kumpel und ich machen Anfang Juni unsere erste Tour nach Korsika und stecken schon mit Leib und Seele in den Vorbereitungen. Wir sind beide recht erfahren und fit, was die Alpen angeht.... Korsika ist uns allerdings absolut fremd.

Das es sich um eine anspruchsvolle Tour handelt, steht wohl ausser Frage, ob wir von Norden oder Süden starten, wollen wir vor Ort vom Wetter bzw. den Schneemassen abhängig machen.... dennoch würde mich interessieren womit voraussichtlich zu rechnen ist und welche Temperaturen uns am Tage und in der Nacht ungefähr erwarten werden( find mich auf der MetroFrance Seite nicht ganz zurrecht ). Da wir Selbstversorger sind, wird der Rucksack wohl 18kg wiegen, die Nahrungsmittel wiegen eben viel, aber wir wollen nicht drauf verzichten und auf den Hütten essen. Die Nächte werden wir im Zelt verbringen, ist es richtig, das die Kosten hier um die 10 € liegen oder ist der Preis bereits überholt ?!
Ich denke nicht das Anfang Juni teile des Weges noch nicht freigegeben sind, oder ? Was Wenn ? Trotzdem gehen oder nicht machbar ?
Der Weg soll ja gut makiert sein, ist eine Karte im Maßstab 1:25000 erforderlich ? Wir haben 16 Tage eingeplant und würden evtl. auch gern mal nach rechts, links oder Gipfel abseits des direkten Pfads gehen.... machbar in der Zeit ? Oder lassen wir das lieber weil es keinen Sinn macht Etappen zusammen zu legen ? Achja und gibt es Schraubkartuschen zu kaufen ? und wie sind die Verbindungen vom Flughafen (Bastia) zu den Einstiegspunken, was würdet Ihr uns empfehlen ?

Sicherlich einiges an Fragen die sich für viele hier wiederholen, ich würde mich dennoch über Antworten freuen und hoffe nach der Tour das Forum mit meinen ganz eigenen Erfahrungen ergänzen zu können !

lieben Gruß vom flachen Niederrhein

Gavin

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 468
Punkte: 641

12.04.2013 10:45
#2 RE: GR 20 Anfang Juni Zitat · Antworten

Salute,

also es war der Niederschlagsreichste Winter seit Jahren. Es liegt noch erheblich viel Schnee.
Würde auf jeden fall im Süden starten.
Zu Eurem Gewicht kann ich nur sagen selbst Schuld. Ich würde mich nachverpflegen und nur ein paar Notessen und Müsli/Brot mitnehmen. Das zu hohe Gewicht ist ein Haup Abbruchsgrund. nach ein Paar Tagen geht es einfach auf die Gelenke.... Ist jedenfalls Billiger wie die Reha Kosten in Deutschland

Biwak kostet 6 €p.p und Nacht an den offiziellen Hütten. An den anderen Privaten teilweise 8 €.

Sperrungen kommen zu jeder Jahreszeit vor und haben unterschiedliche Gründe. Wenn Ihr trotzdem geht riskiert Ihr viel... Z.B. zahlt in so einem Falle keine Versicherung einen eventuellen Rettungseinsatz! Dann lieber Pausentag und eine Doppel Etappe laufen. Dafür gibt es einige Möglichkeiten, die mit leichteren Rucksäcken auch Problemlos zu schaffen sind.

Zu den Karten gibt es unterschiedliche Ansichten. Wenn Ihr Varianaten, Berge etc einbauen wollt würde ich nicht darauf verzichten. vielleicht nur die 2 - 3 Hauptkarten mitnehmen Cinto, Rotondo, Renoso.

Abenteuer GR 20

Bus und Zug auf Korsika www.corsicabus.org

ciao eric
www.abenteuer-corsica.de

alohanalu ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2013 18:44
#3 RE: GR 20 Anfang Juni Zitat · Antworten

....von Süden aus zu starten, is sicher auch ne feine Sache, da die Natur denn ja auch zunehmend "schroffer" werden soll. Ist der weg von Süden kommend wirklich "leichter" ? Weil denn hätten wir im Norden ja bereits erste Kilos Gepäck verdaut.... naja aber auch bereits einige Power aufgewandt .... gleicht sich somit wohl wieder aus !

Mein Gott wat freu ich mich auf die Tour, allein das ganze planen usw. es ist immer wieder das Ganze was mich einfach begeistert.... auch wenn viele nicht verstehen wieso ich mindestens 20 mal meinen Rucksack ein und ausräume und mich freu wie ein Schneekönig, wenn ich es geschafft habe noch 1 Kilo zu reduzieren .
Ich sach Euch, hier am Niederrhein is es garnicht so einfach, sich auf so eine Tour vorzubereiten.... nur Hubbel hier und kein Hügel weit und breit *lol*
WIr Joggen viel, schwimmen, nehmen jeden Hubbel mit und laufen mit Gepäck, Treppe rauf und runter *gg*
Die Vorbereitung passt schon, is aber immer wieder was anderes denn doch wirklich Berg auf zu gehn.... Scheisse zieht das in der Vade und beansprucht auf den ersten Metern die Pumpe.... Ich würd ja schon lieber vom Norden starten, soll ja wesentlich steiler sein alles...
Egal wie, es wird eine tolle Tour da bin ich sicher !!!


Vielen Dank für die schnelle Antwort....

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 422
Punkte: 636

14.04.2013 09:37
#4 RE: GR 20 Anfang Juni Zitat · Antworten

Wenn der Schnee so bleibt, würd ich auch von S->N gehen, dann habt ihr ne Woche mehr
zum Tauen.

Die Varianten Gewicht und Fitniss gleichen sich nicht aus, sondern addieren sich!!!!
Beim GR kommt allerdings hinzu, dass das Wetter dir den Hals zuschnürrt bis Bavella
oder bis Ortu di Piobbu.

Wenn ihr 16 Tage plant, habt ihr genug Zeit Essen nachzukaufen, zB in Corte.
Vizzavona und Verghio haben leider 2012 die Preise nochmals deutlich erhöht!!!!
Eventuell lohnt sich der Abstieg vom Col de Verghio nach Evisa.
Bavella war im September 2012 zu, Conca hat nur nachmittags offen und
ist auch von Norden aus nicht zu sehen hat aber gute Preise.

Was ich selber erst letztes Jahr gelernt habe:
die Gite in Conca hat Waschmaschinen und Trockner zur Benutzung.

Aktuelle Bilder (11.4.) auf die Seen:

Sur Les Lacs

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 468
Punkte: 641

14.04.2013 10:43
#5 RE: GR 20 Anfang Juni Zitat · Antworten

Moin Tom,
also eine wirklich sehr gute Möglichkeit zum Nachverpflegen ist auch die kleine Alimentation in der Kurve in Vivario.
Korsische Produkte sind da sehr günstig und sonst hat er da auch alles was Du so brauchst zum Nachverpflegen. Klar kein großer Supermarkt, dafür aber korsischer Familien Betrieb. Sehr Hilfsbereite Besitzer. Ich kaufe da alle korsischen Produkte für meine Touren ein. Und von Vizzavona kannste in ca. 3 Stunden hinlaufen und mit dem Zug zurück. Oder mit dem Bus Oder Zug hin und Zurück.
Vizzavona, habe ich ja schon öfters erwähnt, wird von mir komplett boykottiert! Da lasse ich höchstens mal nene Euro für einen Café.

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 422
Punkte: 636

14.04.2013 20:45
#6 RE: GR 20 Anfang Juni Zitat · Antworten

Hi Eric,

hatte ich auch im Kopf, war mir aber nicht sicher, ob
Venaco oder Vivario und war zu faul nachzugucken.

Die hatten auch CampingGaz.

Gegenüber ist der Dorfplatz mit Brunnen und großem Cafe
oder??

Gruss, Tom

alohanalu ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2013 14:28
#7 RE: GR 20 Anfang Juni Zitat · Antworten

..so keine 4 Wochen mehr, dann gehts los ! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren *gg* !!!
Werden uns so wie Ihr`s empfohlen habt zwischenzeitlich neue Nahrung beschaffen, der Rucksack ist mit all dem Frass wirklich verdammt schwer geworden *lol*
Na mit dem Wetter sieht ja bisher wirklich nicht gut aus.... werden wohl wirklich von Süden starten, es sei denn es sollte sich noch was ändern.

IK FREU MIR

alohanalu ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2013 20:09
#8 RE: GR 20 Anfang Juni Zitat · Antworten

....was denkt Ihr ? Werden in der Zeit unserer Tour Anfang Juni viele Leute auf dem GR 20 unterwegs sein oder darf ich damit rechnen das nicht so viel los ist ?! Genau wird es wohl keiner sagen können, mit etwas Erfahrung lässt sich aber sicherlich eine Tendenz sagen.
Ich würd mich freun, wenn jemand etwas zum Betrieb auf dem GR sagen könnte....

THX Gavin

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 422
Punkte: 636

10.05.2013 21:06
#9 Saison Zitat · Antworten

Juni und September ist Hautsaison auf dem GR,
im Juni wahrscheinlich erst ab 10.ten.....

Gruss, Tom

alohanalu ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2013 19:12
#10 RE: Saison Zitat · Antworten

....muss nochmal fragen, ob ich problemlos Gaskartuschen mit Gewinde bekomme und somit keinen Adapter für "Stechkartuschen" organisieren muss. Die meisten Adapter eignen sich nur für die kleinen Kartuschen 180ml oder so und sollen auch nicht so wirklich optimal sein, da häufig wohl undicht usw. Hab auch kein Interesse, abends mit som teil im Zelt zu liegen und morgens dann nicht mehr aufzuwachen *gg* Bin ausserdem super zufrieden mit meinem Kocher und würd nur ungern ein anderes Gerät mitnehmen....

Gruß Gavin

alohanalu ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2013 19:18
#11 RE: Saison Zitat · Antworten

...ah sorry hab den Link hier im Forum gefunden zum Thema.... !!!

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 422
Punkte: 636

19.05.2013 10:24
#12 Alktuell Zitat · Antworten

Die Meteofrance Messstation Manaccia ist wieder da:



Nach meiner Regel unter 1 m Schnee ist der GR20 auch über den Seen frei, jetzt noch nicht......

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 468
Punkte: 641

19.05.2013 15:55
#13 RE: Alktuell Zitat · Antworten

Salute Tom,
habe gerade von 2 en mitbekommen, das die Breche ohne Eisen und Pickel noch nicht begehbar ist. Bisher war noch keine Refuge bewirtschaftet. Nur die üblichen privaten Gites

Gruß aus Bocognano

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

alohanalu ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 20:40
#14 RE: Alktuell Zitat · Antworten

...na das wird ja scheinbar eine heikle Aktion ! Am 4 Juni geht die Tour los, wenn wir von Süden Starten sind es ab Heute um die drei Wochen bis wir im Norden Angekommen sind. Ich hoffe es tut sich noch was an den Bedingungen.... Habe "schicke" Spikes für meine Schuhe, aber Pickel wollt ich nicht unbedingt einpacken *gg*
Danke für den Tip mit den Wetterdaten, werd ich auf jeden Fall im Auge behalten.... und hoffen das es noch unter einen Meter geht.
Is schon witzig, habe die Tour geplant, da ein Freund sie vor einiger Zeit mal Anfang Juni gemacht hat.... der redete nur von Hitze und Salamandern !!! Je wärmer es ist desto besser komme ich eigentlich klar !!!
Und jetzt unterhalte ich mich hier über Schnee ohne ende *lol*
Naja, werd mich schon durchbeissen.....

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 422
Punkte: 636

22.05.2013 18:31
#15 Langhin Zitat · Antworten

Mach dir keinen Kopf, der Schnee schmilzt und das kann ganz rasant gehen.
Wenn du dir auf Randoblog die Pietra Piana Bilder ansiehst, kannst du klar erkennen,
dass es nur oberhalb von 1900m noch viel hat.

Schlimmstenfalls kannst du die Strecke Pietra Piana - Manganu
über Guagno umgehen.

2009 bin zB 2x da lang gekommen, 28.5. war die Breche gesperrt
ohne Steigeisen und Pickel und am 1.6. schon passierbar.

Gruss, Tom

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GR 20 Juni / Juli 2020
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Siegfried
1 20.03.2020 17:27
von omoses • Zugriffe: 1702
GR 20 Juni / Juli 2020
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Siegfried
0 13.02.2020 10:23
von Siegfried (Gast) • Zugriffe: 1363
Gr20 Anfang Mai
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von MaxiMilian
9 20.05.2015 12:04
von Tom • Zugriffe: 2977
Wie kommt man Mitte Juni ohne Auto vom Bavellapass nach Cozzano?
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von Diano
4 05.03.2011 14:28
von finger • Zugriffe: 1864
Nordteil GR20 von Nord nach Süd im Juni/Juli
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Kerstin77
2 05.08.2009 22:21
von meerechse • Zugriffe: 2707
GR 20 - Anfang Juni
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Bell
9 03.06.2008 11:11
von finger • Zugriffe: 3227
Neues Korsika GR 20 Buch ab Juni 2008
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von finger
18 28.09.2009 13:04
von finger • Zugriffe: 7571
News von Abenteuer Korsika Juni 2006
Erstellt im Forum Korsika von finger
3 26.12.2006 10:43
von finger • Zugriffe: 2933
Schnee im Juni
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von finger
4 28.10.2006 16:18
von finger • Zugriffe: 2990
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika