Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.217 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
Bal ( Gast )
Beiträge:

11.06.2013 21:17
Ausstieg Bergerie de Vaccaghia (Tavignano-Tal) Zitat · antworten

@Eric, Tom - und alle "vor Ort"
für den Fall (wie wahrscheinlich schätzt ihr das derzeit ein?), dass der Cirque in einer Woche passierbar ist (umgehen oder fahren macht für unsere einwöchige Schnuppertour wenig Sinn, da gehen wir lieber von Ascu Stagnu einfach wieder retour) - kennt ihr den Ausstieg kurz vor Manganu bei der Bergerie de Vaccaghia über das Refuge de la Sega nach Corte?

Uns interessiert vor allem der Zustand der Wegmarkierung - ob ähnlich dicht wie am GR 20 oder eher sporadisch und daher für nicht Ortskundige "suboptimal".
Und ist in diesem Bereich mit problematischem Restschnee zu rechnen? War jemand kürzlich dort?

Wir starten am Sonntag von Calenzana, als Hüttenschläfer war ein Routenwechsel leider nicht möglich - der Südteil ist lt. PNRC komplett voll.
Gibt es generell Neues von der Schneefront? Wir starten ohne Steigeisen mit der Bereitschaft zu Ausstieg/Umkehr, wenn von den guides so geraten, aber die 3 Tagesetappen bis Haut Asco wollen wir doch schaffen - lt. diversen Forenbeiträgen sollte dieser Teil mittlerweile ohne Schneeprobleme begehbar sein, oder?

Danke für jede aktuelle Info
Bal

Lutz Offline

Korsika-Spezialist


Beiträge: 14
Punkte: 28

12.06.2013 08:35
#2 RE: Ausstieg Bergerie de Vaccaghia (Tavignano-Tal) Zitat · antworten

Hallo Bal, welche Forenbeiträge meinst Du, die besagen, dass der Cirque mittlerweile ohne Probleme begehbar ist? Schön wäre es ja, wenn solche existieren würden. Ich habe bis jetzt nichts dergleichen gelesen.Wir hoffen es auch, da für uns die Umgehung keine echte Alternative ist. Wir würden dann komplett umplanen, da wir mit Zelt unterwegs sind. Aber erstmal abwarten, vieleicht kommt jemand aus der Gegenrichtung und die werden wir dann einfach fragen.
Gruß - Lutz

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

12.06.2013 09:09
#3 RE: Ausstieg Bergerie de Vaccaghia (Tavignano-Tal) Zitat · antworten

Salute,
ohne Probleme würde ich auch noch bezweifeln.
Hier mal ein Aktueller Beitrag von vor einer Woche aus dem Cirque.
40 Meter Sturz eines Wanderers...
Sturz im Cirque de Solitude am 5.6.2013

Wetter hat sich aber etwas gebessert und es schmilzt so vor sich hin.

Für mich perfekt wäre jetzt Ihn früh morgens mit Steigeisen durchzulaufen....
Werde aber zum WE noch mal Infos über den Ist Zustand bekommen.

Markierungen:
Der Mare a Mare von Vaccaghia bis Corte ist perfekt markiert und zur Zeit auch strak frequentiert...

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

Gast
Beiträge:

12.06.2013 09:15
#4 RE: Ausstieg Bergerie de Vaccaghia (Tavignano-Tal) Zitat · antworten

Hallo Lutz,
du hast mich mißverstanden - von einem derzeit freien Cirque war (leider) nicht die Rede, die ersten 3 Etappen sind exakt bis VOR dem Cirque de la Solitude - und das sollte frei sein - das wollte ich nochmal rückversichern bei den Leuten vor Ort!

Und FALLS, nur FALLS der Cirque diese Woche ohne Extrarisken begehbar wird, suchen wir nach einer Ausstiegsvariante Richtung Corte, da für uns das Abenteuer GR 20 diesmal ohnehin nur 1 Woche dauert. Nachdem kurz nach dem von uns gesuchten Ausstieg Manganu und das noch viel happigere Teilstück mit der Breche kommt, könnte dieser Ausstieg vielleicht auch für andere interessant sein.

Aber wir warten die Infos für die nächsten Tage noch ab.
Alles Gute für dich, vl. sieht man sich ja!
Bal

Lutz Offline

Korsika-Spezialist


Beiträge: 14
Punkte: 28

12.06.2013 10:56
#5 RE: Ausstieg Bergerie de Vaccaghia (Tavignano-Tal) Zitat · antworten

Hallo Bal, ich hoffe für euch, dass wir uns nicht treffen, da wir erst Dienstag in Calenzana starten. Wir wollten auch in einer Woche in Corte sein. Der favorisierte Abstieg ist über die Breche an den Seen vorbei ins Restonicatal. Falls das noch nicht oder nur mit großem Risiko möglich ist, wollten wir auch durchs Tavignanotal nach Corte. Den unteren Teil habe ich in schlechter Erinnerung, da damals die Sonne unerbittlich auf diesen Karrenweg schien. Ich glaube bei Hitze ist das Restonicatal besser (wenn ich mich recht erinnere - es war 2005). Ich weiß eben nicht, ob die heiklen Stellen an der Breche vor oder nach dem Abzweig zu den Seen sind. Gleiches gilt für die Sicherungen, die ja offensichtlich angebracht wurden. Außerdem ist noch zu beachten, dass im Restonicatal an der B.d. Grotelle vielleicht ein Auto zu kapern ist, welches einen (nicht unbedingt sicherer) schnell nach Corte bringt. Der Pendelbus fährt wohl erst im Juli.
Schöne Grüße aus Dresden - Lutz

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

12.06.2013 12:31
#6 RE: Ausstieg Bergerie de Vaccaghia (Tavignano-Tal) Zitat · antworten

Salute,

Zitat
Ich weiß eben nicht, ob die heiklen Stellen an der Breche vor oder nach dem Abzweig zu den Seen sind. Gleiches gilt für die Sicherungen, die ja offensichtlich angebracht wurden.



Aus dem Norden kommend wird es sicherlich im Anstieg noch ein Schneefeld bis zur Breche gebe. Die heiklen Stellen sind dann zunächst direkt nach der Überschreitung. Üblicherweise beginnt dann die zusätzliche Sicherung (Drahtseil). Es folgt dann an der Bocca a e Porte der Abstieg über Lac de Capitello (In der steilen Rinne zur Zeit noch Schnee und Lac de Melo zur Bergerie Grotelle (Biwakmöglichkeit, Essen) ins Restonicatal.
Von der Bocca a e Porte gibt es übrigens einen Weg der teilweise unterhalb des Grades entlanggeht (Westseite). (Ohne Markierung). Einfacher und Schneller. Kommt vor der Bocca a Soglia wieder auf den Normalweg. (gehen wir eigentlich immer. Kein "Verkehr" und gute Möglichkeit Zeit zu gewinnen).

Eine weitere oft unterschätzte Stelle bis zur Pietra Piana ist die Querung vom Bocca a Soglia bis zum Col de Rinoso. Hier doch oft Steile Schneefelder (ohne Sicherung zu queren)
Foto vom Parc von letzter Woche wie es da gerade aussieht

Zitat
Der Pendelbus fährt wohl erst im Juli


Zur Info:
Dieser nimmt bevorzugt die Autofahrer mit die Ihr Auto am Beginn des Restonica Tals geparkt hat. Also auch wenn er fährt Bitte nicht darauf verlassen das er jemanden (mit Rucksack) mitnimmt.
Dann lieber gleich Autofahrer ansprechen.

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

Lutz Offline

Korsika-Spezialist


Beiträge: 14
Punkte: 28

12.06.2013 13:31
#7 RE: Ausstieg Bergerie de Vaccaghia (Tavignano-Tal) Zitat · antworten

Vielen Dank für die Tipp´s. Werden wir uns wohl noch etwas in Geduld üben müssen und dann wirklich kurzfristig entscheiden.
Schöne Grüße - Lutz

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 404
Punkte: 600

13.06.2013 19:12
#8 RE: Ausstieg Bergerie de Vaccaghia (Tavignano-Tal) Zitat · antworten

Der Weg geht bis Sega am Tavignanu entlang und ist nicht zu verfehlen.

Die kritischen Schneefelder sind auf meiner Galerie GR20 April 2007 gut zu
sehen. Entweder hier suchen oder über Google.

Gruss, Tom

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Übernachtung Bergerie de Scarpaccedié
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Stoeffu
1 07.04.2018 21:32
von finger • Zugriffe: 293
Bergerie Ballone: Zeltverleih?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Alexander
4 24.03.2017 09:37
von Rucksackmaster • Zugriffe: 656
Bergerie de Croce (GR20 Süd) diese Saison noch geöffnet?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Diano
6 29.08.2012 17:55
von Diano • Zugriffe: 935
Bergerie A Bassetta - wo ist die genau?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Diano
1 14.08.2012 13:50
von Tom • Zugriffe: 762
Fragen zum Kletterpark im Asco-Tal
Erstellt im Forum Korsika von Mike48
2 04.04.2012 11:37
von Mike48 • Zugriffe: 1544
Ausstieg Quenza-Ajaccio
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Blattwerk
5 02.06.2011 10:32
von Tom • Zugriffe: 1047
Restonica
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von Hafri
0 19.06.2009 23:16
von Hafri • Zugriffe: 897
Wanderweg im Tal
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von Liesa
3 23.10.2008 12:35
von (Gast) • Zugriffe: 960
News von Abenteuer Korsika Juni 2006
Erstellt im Forum Korsika von finger
3 26.12.2006 10:43
von finger • Zugriffe: 2055
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika