Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.141 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
Tobi85 ( Gast )
Beiträge:

24.02.2016 18:44
Frühlingswetter/Unfallstelle Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

plane den GR20 mit einem Freund Ende April bis Mitte Mai zu laufen. Der Winter war ja bisher eher mild und ich rechne nicht mit zu viel Schnee auf dem GR20. Ich habe versucht etwas über die aktuelle Schneehöhe herauszufinden, Maniccia wurde hier ja häufig als Orientierung angegeben. Jedenfalls schneint die empfohlene Quelle über Meteo France nicht zu funktionieren. Egal ob mit Handy oder Laptop, es erscheint beim AUfruf immer eine Fehlermeldung. Weiß jemand wie es bisher mit den Schneehöhen auf dem GR20 aussieht oder hat eine alternative Quelle? Mein Französisch ist zu schnlecht um aus den google Ergebnissen schlau zu werden.

Weiß zusätzlich auch jemand wie es mit der Unfallstelle aussieht? Sollte man diese nach wie vor umgehen müssen, sieht es mit einem Shuttle Service außerhalb der Saison wohl eher schlecht aus!

Vielen Dank vorab schon mal und LG
Tobias

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 468
Punkte: 641

25.02.2016 12:00
#2 RE: Frühlingswetter/Unfallstelle Zitat · Antworten

salute,
nur kurz meteo france app hat noch alle Montagne cinto rotondo für nord renoso incudine für sud daten aktuell + bulletin

wetter abruf stationen sind verghio und ghisoni für department nord und val d´ese für süd

liegt wenig schnee ist aber vorhanden
cirque gesperrt kein shuttle um diese zeit bleibt nur cinto alternative bi 2600 höhe!!!

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 420
Punkte: 632

25.02.2016 13:53
#3 Schneefeld Zitat · Antworten

Maniccia aktuell 80cm, käme man locker durch, auch die Fotos
auf Randoblog zeigen das.

meteofrance: http://www.meteofrance.com/previsions-me...se/monp007corse unten

Da ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen, bis Anfang April kann es noch erheblich
mehr Schnee geben.

Gruss, Tom

Tobi85 ( Gast )
Beiträge:

25.02.2016 22:31
#4 RE: Schneefeld Zitat · Antworten

Hallo ihr beiden,

danke schon mal für die Infos.

Welche Ausrüstung empfehlt ihr eventuell aus eigener Erfahrung sich das Schneelevel nicht mehr sonderlich erhöht? Kann die Schwierigkeit einiger Passagen vor allem der Alternative nicht optimal einschätzen. Durch das Mitführen von Zelt und Verpflegung würde ich sonst eher eine Alternative für dieses Jahr suchen als auch noch Steigeisen, Schneeschuhe, Eispickel und wer weiß noch was zusätzlich einpacken zu wollen.

Ist die Alternativroute gut genug markiert oder irgendwo im Internet hinterlegt um diese auf den eigenen Karten nachzeichnen zu können?

Gruß
Tobi

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 420
Punkte: 632

26.02.2016 13:32
#5 RE: Schneefeld Zitat · Antworten

Zitat von Gast im Beitrag #4

Ist die Alternativroute gut genug markiert oder irgendwo im Internet hinterlegt um diese auf den eigenen Karten nachzeichnen zu können?


lt Randoblog jetzt affensicher, früher wars mühselig, Irgendwann im Juli; http://randoblogpnrc.blogspot.de/2016_02_01_archive.html

Wenn die Schneehöhe so bleibt, braucht man gar nichts, ev Stöcke und Gamaschen. Sieh dir die Fotos an…


Edith: Wegen der Umgehung des Cirques kann es natürlich doch problematisch werden, da sehr steil und hoch….
Edith 2: Das einzige Mal, dass ich da durch bin mit Schnee, war 21.6.04, Maniccia bei 60 cm. Der Grat war schneefrei, viel Schnee an der (Nord)-Ascoseite, wenig am Tighettuabstieg.
Alles in allem problemlos, aber sehr kalt und extrem windig.

Gruss, Tom

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 420
Punkte: 632

05.03.2016 12:32
#6 Refuge Zitat · Antworten

Na holla Pietra Piana ist neu gemacht, wurde auch Zeit:

https://picasaweb.google.com/10999047318...596398635860994

Wie der Wind da durchpfiff und die Wanzen

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 468
Punkte: 641

07.03.2016 12:19
#7 RE: Refuge Zitat · Antworten

moin tom,
habe mal deinen link korrigiert..
das ist wohl nur der Anfang der Parc hat da ja ganz große Pläne mit seinen 12 Refuges.


Was soll man dazu sagen, für mich wird in Korsika der selbe Fehler gemacht wie in den Alpen und anderen Bergregionen. Konzentration auf wenige Orte.

Vorteil natürlich das die anderen "vergessenen" Orte weiter wenig begangen werden. Nachteil so verdient nur ein kleiner Teil der Bevölkerung viel und andere gehen leer aus.

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 420
Punkte: 632

28.03.2016 11:47
#8 RE: Refuge Zitat · Antworten

Jau, erstmal ist wohl letzte Woche Asinao abgebrannt indes
wird nach einer Alternative gesucht.
-> RANDOBLOG

@Eric:
Danke für den Corse Matin Print,
kann ich leider nicht lesen.
Hier gibt's den in guter Auflösung als PDF:

http://www.oddc.fr/modules.php?name=Down...download&cid=25
Pour des refuges d'altitude enfin à la mesure du GR 20 (2.13 MB - Thursday 28 January 2016)

Führ ich mir dann mal zu Gemüte.

Gruss, Tom

 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika