Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 4.646 mal aufgerufen
 Wandern auf Korsika
susanna ( Gast )
Beiträge:

29.04.2006 17:12
klettern Zitat · antworten

suche einen brauchbaren und AKTUELLEN Kletterführer für Korsika.
Wer war schon mal dort klettern und kennt gute Gebiete im Plaisirbereich bis 7?
Oder einen schönen Klettersteig, kann da jemand was empfehlen?
Danke für jede Hilfe!

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 461
Punkte: 627

02.05.2006 08:23
#2 RE: klettern Zitat · antworten

Salute als klettersteig empfehle ich gerne den am Stausse lac de tolla
http://www.abenteuer-corsica.de/kstolla.html
Anspruchsvoll und Wunderschöne Blicke. Nicht überlaufen. Dort git es auch ein Sportklettergebiet fast ausschlieslich Touren im hohen Schwierigkeitsgrad. Ansonsten zum Klettern das Bavella Gebiet. Als Kletterführer würde ich auf die 2 auf unserer Kletterseite zurückgreifen. http://www.abenteuer-corsica.de/kc.html

ciao finger

lakeja ( Gast )
Beiträge:

02.05.2006 12:57
#3 RE: klettern Zitat · antworten

Hallo Finger,

ist das auch ein privater Klettersteig? Ist der kostenlos, oder muss ich hier auch die Ausrüstung ausleihen. War vor 2 Jahren im Asco Tal und dort hätten wir das ganze Equipment ausleihen müssen. Wegen Versicherung???
Meiner Meinung nach ist das ja auch durchaus O.K. nur bin ich gerade am überlegen, ob es sich dann lohnt die entsprichende Ausrüstung mit in den Urlaub zu nehmen.
Viele Grüsse
Lakeja

Zu den Klettergebieten...
ich hab diesen Führer: Arrampicate Sportive in Corsica - dürfte noch immer aktuell sein, wobei es schon noch mehr Gebiete gibt. Ein paar findet man auch auf coronn.com - aber hier werden wohl oft auch die Topos "geklaut" also nehm ich ihn eher als Zusatzinfo her.
Auf Korsika selbst hab ich leider noch keine Topos gefunden. Werd mich aber dieses Mal danach erkundigen. Dann unterstützt man auch die Leute, die die Felsen einrichten.

Bestimmt fündig wirst Du im Südosten. Da gibts jede Menge Felsen. Bavella ist das das grösste Gebiet mit sehr, sehr vielen Routen.

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 461
Punkte: 627

02.05.2006 14:50
#4 RE: klettern Zitat · antworten

Salute lakeja,

der Klettersteig wird von einem Verein betrieben. Association Roc´option OCANA.

Auch hier wird eine Nutzungsgebühr erhoben (Soweit ich weis bei allenauf Korsika). Ausrüstung wird dazu - gegen Ausleihgebühr - gegeben.
Insgesamt waren das ca. 13 Euro p.P 2005 für 4 Stunden Klettersteig mit Material. Wir haben auf Nachfrage z.T. unsere eigenen Gurte benutzt. (Komplettgurt ist für mich im klettersteig immer besser als eine Halbgurt.) Jedenfalls wurde der Gurt nach Tüv zeichen etc untersucht und dann zugelassen. Das ausschlieslich wegen Versicherungstechnischen Gründen Y-set hatten wir nicht und mussten es uns leihen.
Die letzten Jahre entstehen überall neue Kltersteige und "Adventure Parcs". gerade dies "A P" sind zum Teil so nah an der Strasse gebaut,(Warte bis der erste über die RN gebaut wird.) das diese meiner Meinung nach erstens überhaubt nicht schön gelegen sind und die Abzocke auch zu "riechen" ist.
ciao finger

Weitere Literatur zum Klettern auf Korsika z.B:
italienischesprachige Literatur
Arrampicate sportive in Corsica, Maurizio Oviglia
Der umfassenste Führer über Sporklettergebiete in Korsika.

französischsprachige Literatur
Escalades en Balagne Calvi/Ill Rousse, Pierre Acquaviva
Einfach gemachter Führer enthält alle nötigen Informationen und umfasst fünf Klettergärten in der Region Balagne.

Corse paradis de l´escalade, Martial Lacroix

Sites naturels d´escalade dans la region d´Ajaccio, Corsicaroc im Alti Monti Ausrüsterladen Ajaccio zu erhalten.

lakeja ( Gast )
Beiträge:

03.05.2006 11:30
#5 RE: klettern Zitat · antworten

Hallo Finger,

danke für die Antowort. Habe ich mir schon fast gedacht. Eigentlich finde ich es schon OK, dass sich diejenigen, die das geschraubt und den Weg angelegt haben, dafür Geld verlangen. Auch, dass nach der Sicherheit geschaut hat, ist sehr gut! Man sieht ja auf manch freiem Klettersteig in den umliegenden Ländern schon heftige Sachen (Leute die sich nur mit Bandschlingen ohne Seilbremse sichern - dessen Wirbelsäule möcht ich nicht nach einem Abflug sehen!)
Die Adventure Parks find ich auch fürchterlich! Soweit ich das gelesen hab, sind aber auch die Klettersteige eher auf Adventure ausgerichtet, als die in den Alpen. Da findet man doch ganz selten Seilbrücken oder Tyrolinen.
Werd mich dann doch eher aufs wandern und klettern beschränken. Macht ja mindestens genauso viel Spass bei dem Angebot und dieser Landschaft!

Hast Du ne Ahnung wieviel Schnee noch aktuell liegt? Ich fahre bereits nächste Woche und wir möchten hoch hinaus :o)

viele Grüsse und nochmal danke für die Infos! Vor allem für die Kletterführertipps. Bin mal gespannt ob wir die vielleicht auch woanders wie Ajaccio bekommen. Ein Aufenthalt dort ist leider nicht geplant. Kaufe jedoch immer ganz gerne noch "lokale" KLetterführer, da dies ja meist den Routenbauern zugute kommt.

Lakeja

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 461
Punkte: 627

03.05.2006 12:04
#6 RE: klettern Zitat · antworten

Salute lakeja,

also aktuelle Schneehöhen gibt es unter http://www.meteofrance.com./FR/montagne/...p?LIEUID=RENOSO
Als ich im März auf Korsika war gab es bis ca 1800- 2000 meter noch reichlich Schnee. Es begann aber auch schon zu tauen. http://www.abenteuer-corsica.de/2006/2006.html
Auf unserer Basis ca 700m (ca 1 std. von Ajaccio in den Bergen hat es die letzte Woche viel geregnet.ich denke es wird wie jedes jahr bis in den Juni hinein Schneefelder geben. Im Norden mehr wie im Süden! Fahre selber nächste Woche erst mal in die Toskana und bin dann ab 21. Mai auch wieder auf Korsika.

Kleiner Hinweis den kletterführer von Ajaccio und Region habe ich selber lange gesucht und weis bis jetzt nur Geschäfte in Ajaccio die Ihn führen. Er ist aber empfehlenswert. Falls Du Ihn nicht bekommst und trotzdem möchtest kann ich ihn Dir mal mitbringen und zuschicken 15€ kostete er aber glaube ich (muss ich noch mal nachschauen) . Den Ausrüster laden Alti Monti in Ajaccio kann ich generell empfehlen. Neben einer guten Auswahl an Material, ist er meines Wissens der einzigste Laden auf der Insel der seit dem letzten Jahr auch gereinigtes Benzin (Primus) für Benzinkocher anbietet.
ciao finger
P.S. wenn du dich registrieren lässt kannst du immer bei neuen Beiträgen (z.B. auf Deinen beitrag)benachrichtigt werden


lakeja Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 4
Punkte: 4

03.05.2006 14:06
#7 RE: klettern Zitat · antworten

Salute Finger,

na das hab ich schon befürchtet (mit Schnee). Naja, ich hab nun 2 Führer (also diesen italienischen und zusätzlich den von Coronn . Wenn ich den von Bernhard Thum noch dazu zähl dann sind es sogar drei. Wobei der schon recht alt ist und zu den Bewertungen sag ich jetzt mal lieber nix.

Von dem her sollte es schon für 3 Wochen reichen. Möcht ja auch noch wandern und einfach das Leben auf Korsika geniessen.

Viele Grüsse
Lakeja

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 461
Punkte: 627

03.05.2006 14:21
#8 RE: klettern Zitat · antworten

Salute lakeja,
viel spass auf Korsika!!!!!!!
finger

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 399
Punkte: 586

05.05.2006 10:03
#9 Foto Renosu Zitat · antworten

Hee, finger

das Foto ist von 2004!!! Mach ihr mal keine Angst...

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 461
Punkte: 627

05.05.2006 10:28
#10 RE: Foto Renosu Zitat · antworten

Salute Tom,
gut aufgepasst. Das Foto wurde im Mai 2004 aufgenommen, hatte ich jetzt aber nur der "schönheit wegen" reingestellt.Im März diese Jahres war aber am Renoso mehr Schnee als auf dem Foto.
ciao finger

lakeja Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 4
Punkte: 4

08.05.2006 10:09
#11 RE: Foto Renosu Zitat · antworten

Halli Hallo,

also so schnell lass ich mich nicht erschrecken. Leider hat nun der Wetterdienst die Schneehöhen nicht mehr eingestellt...aber ich lass mich nun einfach überraschen. Mit guten Bergschuhen und Stöcken bin ich nicht aufzuhalten. Und den GR20 möcht ich eh nicht machen

Viele Grüsse
Lakeja - die sich auf den Urlaub freut

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Port Vecchio Klettern und MTB von 22.5.-4.6.
Erstellt im Forum Korsika von Reini
0 01.05.2010 21:57
von Reini • Zugriffe: 732
HDAV-Multivision: KORSIKA – Gebirge im Meer Hans Thurner - Köln am 19. Februar 2010
Erstellt im Forum Korsika von finger
0 27.01.2010 09:20
von finger • Zugriffe: 1036
KORSIKA – Gebirge im Meer - HDAV-Multivision - Hans Thurner - Februar 2010
Erstellt im Forum Korsika von finger
0 21.05.2009 09:13
von finger • Zugriffe: 971
Schwierigkeitsgrad Klettern
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von Liesa
4 12.06.2009 19:31
von leerotor (Gast) • Zugriffe: 2069
gr20 von süden,3 etappe
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von stefan
1 12.04.2009 23:47
von Tom (Gast) • Zugriffe: 916
Wandern mit Kind
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von lakeja
2 16.03.2008 22:48
von lakeja • Zugriffe: 1106
21. Newsletter von WWW.ABENTEUER-CORSICA.DE
Erstellt im Forum Korsika von finger
0 13.11.2007 11:58
von finger • Zugriffe: 1163
GR 20 - Wie schwierig ist der denn wirklich?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Jan
2 01.10.2005 17:49
von (Gast) • Zugriffe: 2748
neue community www.readyfornature.com
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von dd
0 04.05.2005 11:08
von dd (Gast) • Zugriffe: 1611
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika