Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.258 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
Bell Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 9
Punkte: 9

22.05.2008 10:26
GR 20 - Anfang Juni Zitat · antworten

Hallo zusammen,

Anfang begehen mein Freund und ich den GR20 von Calenzana bis Vizzavona.
Dazu hätte ich ein, zwei Fragen, die mir evtl einer von euch beantworten kann:
1. Den Schneeverhältnissen nach zu urteilen, wird es wohl besser sein, anstatt der Benutzung des Zeltes Hütten aufzusuchen, nicht?
2. Glaubt ihr, dass Gamaschen bzw. Steigeisen bis dahin noch erforderlich sind?
3. Wie kalt wird es nachts in etwa sein?
4. Wie sieht es mit Hüttenbelegungen zu dieser Zeit aus?

Vielen Dank für eure Antworten!!

- Liebe Grüße Bell

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 407
Punkte: 606

22.05.2008 19:29
#2  Anfang Juni Zitat · antworten

wann genau in Calenzana???

Gruss, Tom

Bell Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 9
Punkte: 9

23.05.2008 09:30
#3 RE: Anfang Juni Zitat · antworten

Hallo Tom,

ab 3.Juni gehts los....

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 407
Punkte: 606

23.05.2008 13:31
#4 Versuch einiger Antworten Zitat · antworten

In Antwort auf:

1. Den Schneeverhältnissen nach zu urteilen, wird es wohl besser sein, anstatt der Benutzung des Zeltes Hütten aufzusuchen, nicht?


Nein, an den Hütten liegt kein Schnee. Schneelage zZ ca. wie auf meinen April-Bildern 2007.

In Antwort auf:
2. Glaubt ihr, dass Gamaschen bzw. Steigeisen bis dahin noch erforderlich sind?


Frag vorsichtshalber Meteo-Consult mit Testaccount ab, wegen Frostgefahr. Ich denke, dass die grosse Schneematscherei noch nicht begonnen
hat und noch kommt. Dann sind Gamaschen von Vorteil.
Frostgefahr besteht nach wie vor, wenn du dir meteofrance anschaust. In der Woche vom 12-18.Mai hats den GR20 regelrecht leergefegt
(auf den MAMN/TMEM), weil die meisten Leute nicht durchkamen.
Die Parkverwaltung ist sicherlich der Meinung, dass Steigeisen noch nötig sind.

In Antwort auf:
3. Wie kalt wird es nachts in etwa sein?


Ich war 3x im Juni da, wenn auch nen bisschen später. Keine Nacht unter 8°C im Zelt
aber in den Bergen gibt es alles....
Momentan ist es immer noch zu kalt für die Jahreszeit. Wenn du sicher gehen willst, hierzu verschiedene
Schlafsackthreads, rechne mit knapp unter Null Komfort.

In Antwort auf:
4. Wie sieht es mit Hüttenbelegungen zu dieser Zeit aus?


Ab 10. Juni ist Hauptsaison auf dem GR20. Vor alllem die Hütten an den Rundwegen
werden dann schnell knackevoll: L'Onda, Pietra, Manganu, Prati, Usciolu, Mori. Verstärkt bei
schlechtem Wetter. Also wenigstens Bivac muss mit.

Gruss, Tom

Bell Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 9
Punkte: 9

23.05.2008 14:53
#5 RE: Versuch einiger Antworten Zitat · antworten

Hallo tom,

erstmal vielen Dank für deine zahlreichen Informationen, die mir schon recht weitergeholfen haben.
1. Glaubst du dass Grödeln reichen, oder wären Steigeisen (10-,12-Zack etc..) besser?
2. Was meintest du mit "In der Woche vom 12-18.Mai hats den GR20 regelrecht leergefegt (auf den MAMN/TMEM)"?

vielen Dank!

Liebe Grüße Bell

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 407
Punkte: 606

23.05.2008 15:34
#6 RE: Versuch einiger Antworten Zitat · antworten
In Antwort auf:
2. Was meintest du mit "In der Woche vom 12-18.Mai hats den GR20 regelrecht leergefegt (auf den MAMN/TMEM)"?


Der GR20 war für Mai extrem voll und die meisten haben in Conca angefangen, sind dann aber wegen der Schneeverhältnisse
in Vizzavona ausgestiegen und mit der Bahn nach Corte gefahren und haben dann den MareAMareNord bis Evisa gemacht, um dann
über den TraMareEMonti nach Calenzana zu gelangen.

Grödeln sind keine Steigeisen. Dann kann mans auch lassen.


Dazu noch live vom Rotundo Eric Finger:

http://www.abenteuerkorsika.de/t130f3-ak...ltnisse-GR.html

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 467
Punkte: 639

23.05.2008 17:06
#7 Live vom Renoso.... Zitat · antworten
salute,

denke auch das es voll wird,
wir haben im Februar zum Teil die letzten Plätze für unsere Gruppen bekommen (beim reservieren der privaten Unterkünfte).

kleines Gerücht am Rande,.....
mir sagten gestern Korsen, dass Sie vor kurzem gelesen/mitbekommen haben, das an den Refuges der Verkauf von Essen/Alkohol wieder eingestellt werden soll.
Ich fragte daraufhin ob Sie früher meinten (wie es vor ein Paar Jahren war). No No Aktuell für dieses Jahr.
ich bin mal gespannt. Behandle diese Info aber noch als Gerücht. Bzw bin ich gespannt wenn, wie es umgesetzt wird. Die Gardien´s kommen erst zum 1. Juni.
Wenn es so wäre würde endlich der (Dosen + Flaschen) Müll an den Huetten verringert werden.

Vielleicht gibt es einfach auch nur kein Alkohol mehr!!! und nur noch korsische Wurst und Käse!!!!!

ciao eric

http://www.abenteuer-corsica.de

Bell Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 9
Punkte: 9

23.05.2008 19:02
#8 RE: Live vom Renoso.... Zitat · antworten

Hallo,

ok alles klar, vielen Dank für eure Informationen. Ich sehe schon, das wird wohl ein kleiner Abenteuertrip .... Ich check die nächsten Tage immer wieder mal die Wetterverhältnisse und kann nur hoffen, dass akzeptable Bedingungen vor Ort herrschen.

Gruss Bell

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 467
Punkte: 639

24.05.2008 14:57
#9 RE: Live vom Renoso.... Zitat · antworten

Salute noch mal,
Bin dem Gerücht noch mal nachgegangen ..
Es scheint eher alles beim alten bleiben und es war nur eine Fehlinformation...
ciao eric

http://www.abenteuer-corsica.de

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 467
Punkte: 639

03.06.2008 11:11
#10 RE: Live vom Renoso.... Zitat · antworten
salute,

bzw. nach nun genauen Informationen, haben die Refuge´s (Gardien´s) keine Lizenzen für Ihre Zubereitung von Fleisch und keine für den Ausschank von Alkohol:
Es ist halt eine Frage der Kontrolle. Und wer die Gardien´s kennt wird wissen, das die so lange weitermachen bis .....
Ich esse jedenfalls nicht an allen Huetten! Bei einigen hatten wir jedes Jahr danach Magenprobleme.....
Bevorzuge die Privaten gite´s bei denen die Kuechen gelegentlich auch mal kontrolliert werden.

ciao eric

http://www.abenteuer-corsica.de

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GR 20 Ende Mai bis Mitte Juni
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Wolfgang
13 11.06.2015 07:21
von finger • Zugriffe: 1599
Gr20 Anfang Mai
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von MaxiMilian
9 20.05.2015 12:04
von Tom • Zugriffe: 1859
GR20 Nord Mitte Juni
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Recke
21 27.06.2013 12:55
von finger • Zugriffe: 2788
GR 20 Anfang Juni
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von alohanalu
38 07.07.2013 08:11
von alohanalu • Zugriffe: 6325
Wie kommt man Mitte Juni ohne Auto vom Bavellapass nach Cozzano?
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von Diano
4 05.03.2011 14:28
von finger • Zugriffe: 1100
Nordteil GR20 von Nord nach Süd im Juni/Juli
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Kerstin77
2 05.08.2009 22:21
von meerechse • Zugriffe: 1835
Neues Korsika GR 20 Buch ab Juni 2008
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von finger
18 28.09.2009 13:04
von finger • Zugriffe: 5860
News von Abenteuer Korsika Juni 2006
Erstellt im Forum Korsika von finger
3 26.12.2006 10:43
von finger • Zugriffe: 2123
Schnee im Juni
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von finger
4 28.10.2006 16:18
von finger • Zugriffe: 2105
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika