Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.730 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
MaxiMilian Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 1
Punkte: 2

16.03.2015 16:22
Gr20 Anfang Mai Zitat · antworten

Hi. Ein freund und ich würden gerne Anfang Mai den gr20 laufen. Mittlerweile haben wir etwas bedenken ob das ganze vom Zeitraum her passt!? Wie wir nachgelesen haben ist die Saison am besten ab Mitte Juni da hier die Hütten auf haben und das Wetter generell besser sei. Ich wollte hier einfach mal nachfragen ob jemand von euch Erfahrungen hat, oder einfach Tipps und oder Meinungen zum "gr20 Anfang Mai"

Nikon ( Gast )
Beiträge:

16.03.2015 19:14
#2 RE: Gr20 Anfang Mai Zitat · antworten

Hallo Max!
Ich war bisher 3mal am GR 20 unterwegs: beim ersten Mal in der 2.Junihälfte - Wetter war perfekt, der Weg schneefrei, sehr viele Wanderer unterwegs.
Beim zweiten Mal waren wir in der 2. Maihälfte unterwegs - wir mussten wegen enormer Schneemassen abbrechen.
Zuletzt waren wir Anfang Juli 2012 am GR 20 unterwegs - Wetter wieder perfekt, trotz Ferienzeit überraschend wenig Wanderer.
Wir haben immer in den Hütten übernachtet; zuletzt gab es aber Ungezieferplage in einigen Hütten - wir waren auch betroffen.
Wir haben den GR 20 sowohl von Nord nach Süd als auch umgekehrt gemacht - beides hat seinen Reiz. Die anspruchsvolleren Etappen sind im Nordteil.
Ich würde den GR 20 im Mai nicht mehr gehen, das Schneerisiko ist sehr hoch.

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 461
Punkte: 627

17.03.2015 09:28
#3 RE: Gr20 Anfang Mai Zitat · antworten

salute,
schau mal hier
gr20 im mai

aktuell liegt noch reichlich schnee und denke ohne steigeisen gerade im nordteil noch nicht zu machen...

wie nikon schon geschrieben hat auch ich halte anfang juli für die beste zeit.
schneefrei noch lange tage wenig los etc. juni ist für mich "gestorben"

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 399
Punkte: 586

18.03.2015 14:46
#4 RE: Gr20 Anfang Mai Zitat · antworten

In den beiden letzten Jahren waren die Hütten ab Mitte Mai bewirtschaftet.

Letztes Jahr gab es selbst Ende Mai noch nen Shuttle von Haut-Asco nach Calasima,
da der Cirque zu war.

Ohne genaue Kenntnisse der Schneelage und Erfahrung ist der Mai nichts.

Gruss, Tom

Giacchettoo Offline

Korsika-Spezialist


Beiträge: 12
Punkte: 24

09.04.2015 22:06
#5 RE: Gr20 Anfang Mai Zitat · antworten

aktuelle Schneelage vom Monte Renosu - Bild aufgenommen gestern,8.April : auf knapp über 2000m höhe ostseitig ca. 1m Schnee. Anfang Mai muss noch mit ordentlichen Schneemengen gerechnet werden !!

Sorry, das mit dem Bild funktioniert irgendwie nicht .....(???)

Gruss
Thomas

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 399
Punkte: 586

23.04.2015 09:43
#6 RE: Gr20 Anfang Mai Zitat · antworten

Wenn die Meteofrance Schneehöhen Marke für Maniccia unter einem Meter ist, kommt man ganz gut
durch:

https://www.dropbox.com/s/vv7uza9m0j9cho...il2015.gif?dl=0

Ja, die Bilder haken...



edit: ja so gehts. Hatte es über img src versucht

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 461
Punkte: 627

23.04.2015 13:43
#7 RE: Gr20 Anfang Mai Zitat · antworten


Hm also Datei hochgeladen und dann eingefügt.
Tom und Thomas habe da jetzt erst mal kein Problem gesehen

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

Elppa Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 1
Punkte: 2

23.04.2015 14:04
#8 RE: Gr20 Anfang Mai Zitat · antworten

Also wird der Weg wohl im Mai für unerfahrene nicht wirklich bezwingbar...
Wir haben eine Auszeit von 3 Monaten und wollten mit dem GR20 starten. Dann werden wir wohl die Küsten Korsikas erkunden =) Danke für die Antworten.

lg Felix

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 399
Punkte: 586

13.05.2015 12:59
#9 13. Mai Zitat · antworten

PNRC zur aktuellen Lage:

Randoblog

Gruss, Tom

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 399
Punkte: 586

20.05.2015 12:04
#10 Aktuelle Lage im PNRC blog Zitat · antworten

lt PNRC ist der Südteil frei, im Norden noch Probe
im Cirque und Punta als Porte

Der Kälteeinbruch und der Neuschnee waren wohl nicht so wild:

Gruss, Tom

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GR20 Anreise, Mittwoch 16.08.2017
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von virtualmaddin
0 14.08.2017 09:34
von virtualmaddin (Gast) • Zugriffe: 678
Gr20 Verlängerung nach Norden
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Gert Spilker
2 10.05.2017 09:47
von omoses • Zugriffe: 718
Neu auf dem GR20
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Laura
20 06.03.2017 17:06
von • Zugriffe: 1977
Allgemeine Fragen GR20
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Alexandra
1 11.07.2014 13:11
von Momo (Gast) • Zugriffe: 1192
GR 20 Anfang Juni
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von alohanalu
38 07.07.2013 08:11
von alohanalu • Zugriffe: 5820
GR20 Tourplanung - Details, Varianten und Zeiten
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Chris888
3 15.07.2012 22:09
von finger • Zugriffe: 1982
GR20 Reservierung... aktueller Stand?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Diano
1 10.08.2009 07:30
von finger • Zugriffe: 1651
GR20 Anfang Aug./Ende Sept.
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Carn
0 03.08.2009 20:35
von Carn • Zugriffe: 1352
GR 20 - Anfang Juni
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Bell
9 03.06.2008 11:11
von finger • Zugriffe: 2194
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika