Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 599 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
rissi Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 2
Punkte: 4

04.05.2018 23:29
Refuge d´Usciolu bis Refuge d´Asinau alter Weg geöffnet Zitat · antworten

Hallo, wir möchten den Südteil ab Vizzavona bis Conca, Mitte Juni 2018 begehen. Wir haben dafür sechs Tage angesetzt. Ist es möglich die Route zwischen Refuge d´Usciolu bis Refuge d´Asinau an einem Tag zu gehen? Das heißt über den alten Routenverlauf. Ist dieser geöffnet (Hängebrücke) und findet man ihn leicht? Danke für die Info.

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 407
Punkte: 606

07.05.2018 13:49
#2 RE: Refuge d´Usciolu bis Refuge d´Asinau alter Weg geöffnet Zitat · antworten

Zitat von rissi im Beitrag #1
Ist es möglich die Route zwischen Refuge d´Usciolu bis Refuge d´Asinau an einem Tag zu gehen?


Auf jeden Fall, wenn man einigermaßen zu Fuss unterwegs. Wird dann aber ne längere Etappe, deshalb wurde sie
ja auch geteilt.

Van de Perre gibt an 16km, N -> S 800HM, 1040 runter, 8h, S -> N 9h
Hausmann dito.

Nach dem hin- und her: Marken übermalt, Brücke weg, Brücke neu, Marken neu.
Ist der alte Weg 2016 dann gelb-gelb markiert wurden, wie die alpinen Varianten.

Bin Juli 2016 da durch, der Weg war extrem zugewachsen, geht wohl niemand mehr, soll
aber 2017 freigeschnitten wurden sein, lt Randoblog.

Wird schwierig, wenn man nicht kletterfest ist auf Fels. Längere Phasen beim Aufstieg auf den Incudine,
und am Denkmalsgrat. Finde die Etappe N -> S auf dem Plateau schleppend - viel Latscherei auf gleicher Höhe,
liebe aber die Springerei am Denkmalsgrat.

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

09.05.2018 12:16
#3 RE: Refuge d´Usciolu bis Refuge d´Asinau alter Weg geöffnet Zitat · antworten

Salute,
Wir sind den Südteil in6 Tagen wie folgt gelaufen
1. vizzavona - capanelle
2. capanelle - Col de Verde ( mit Schlenker vom Plateau Gialgone über die Pozzis oder über Renoso mit Grat und Pozzies)
3. Col de Verde - usiciolu
4. usiciolu - Bergerie de Croce
5. Bergerie de croce - Col de Bavella ( wenn Wetter gut Abstecher zum incudine oder mit Alpiner Variante
6. Col de Bavella - Conca

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-korsika.de
www.abenteuer-gr20.de

Rissi ( Gast )
Beiträge:

09.05.2018 21:58
#4 RE: Refuge d´Usciolu bis Refuge d´Asinau alter Weg geöffnet Zitat · antworten

Danke für die Routeinfo, hat uns sehr weiter geholfen. Wir werden die 6 Etappen wahrscheinlich auch so gehen.

rissi Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 2
Punkte: 4

13.05.2018 22:38
#5 RE: Refuge d´Usciolu bis Refuge d´Asinau alter Weg geöffnet Zitat · antworten

Danke für die ausführliche Info. Ist es möglich beim Col de Bavella zu campieren?

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 407
Punkte: 606

15.05.2018 11:48
#6 RE: Refuge d´Usciolu bis Refuge d´Asinau alter Weg geöffnet Zitat · antworten

Offiziell und legal nicht. Es stehen aber über der letzten Gite immer ein paar Zelte,
in dem Weg, der nach Osten geht, ums Col herum.
Meist erst wenn es dunkel wird.

Gruss, Tom

rentonsolar Offline

Korsika-Kenner


Beiträge: 7
Punkte: 17

16.05.2018 09:15
#7 RE: Refuge d´Usciolu bis Refuge d´Asinau alter Weg geöffnet Zitat · antworten

Hallo zusammen,

ich würde mich hier gerne einklinken.

Ich gehe den GR20 komplett, ab 28.05.-08.06. Gestern hat auf FB jemand gepostet dass der Nordteil ganz stark ,und der Südteil teilweise auch noch, sehr viel Schnee hat und man dementsprechende Ausrüstung braucht. Leider nur auf französisch, deshalb habe ich nicht weiter nachgefragt.

Wie ist die Einschätzung der Experten/Fachmänner/Cracks? Komme ich mit hohen Bergstiefeln, Gamaschen und Schneeaufsätzen für die Stöcke aus, oder muss man Steigeisen etc mitschleppen? Wie ist der Schnee auf Korsika um die Jahreszeit?


Gruß, Brian

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

17.05.2018 10:22
#8 RE: Refuge d´Usciolu bis Refuge d´Asinau alter Weg geöffnet Zitat · antworten

Salute
Also bei den diesjährigen Verhältnissen würde ich um diese Jahreszeit ganz klar aus der südrichtung starten.
Viele Vorteile :
1. der Schnee wird bestimmt täglich weniger.
2. der entscheidende Vorteil die Nord / Nord Ost hänge werden mittags gegangen wenn sie schon weicher sind.
Wenn aus der nordrichtung gestartet wird ist vorallem am morgen noch mit eisigen Schnee Platten zu rechnen. Cinto Anstieg und Breche de capitellu sind dann ohne Steigeisen echt mühsam bzw. Von der Gefährlichkeit mal ganz zu schweigen. Habe da schon schlimme Abgänge erlebt bei Leuten mit unzureichender Ausrüstung und schwerem Rucksack .
Schlafsack 0 grad könnte teilweise sogar zu knapp sein.

Ich geh am 28.-30. von vizzavona in den Süden
Den renoso grad werde ich meiner Gruppe ersparen prati - laparo werde ich gehen.

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-korsika.de
www.abenteuer-gr20.de

Gast
Beiträge:

18.05.2018 09:20
#9 RE: Refuge d´Usciolu bis Refuge d´Asinau alter Weg geöffnet Zitat · antworten

umplanen ist schlecht möglich, hab vor und nach dem Start jeweils noch ne Nacht am Meer gebucht. Und ich habe alle Schlafplätze bei den Refuges reserviert. Mit ner Richtungsumkehr wäre das ja auch hinfällig.
Oder sehen die das nicht so eng?

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 407
Punkte: 606

18.05.2018 11:40
#10 RE: Refuge d´Usciolu bis Refuge d´Asinau alter Weg geöffnet Zitat · antworten

Zitat von Gast im Beitrag #9

Oder sehen die das nicht so eng?


Wie soll das gehen?? Falls kein Platz ist. Eventuell kann man das
umbuchen über die Parcseite.

Aber Eric bezog das auf den Nordteil, den gehts du ja nicht.

Im Südteil hatte ich im letzten Mai viel Schnee im Abstieg vom Bocca Stazzunara Richtung Berg Croci (das war auch das
einzige Mal im Süden, dass der Schnee gefroren war), um den Monte Furmicula nach Usciolu und am Punta della Cappella vor Prati.

Gruss, Tom

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 407
Punkte: 606

18.05.2018 11:41
#11 RE: Refuge d´Usciolu bis Refuge d´Asinau alter Weg geöffnet Zitat · antworten

Fotos N -> S|addpics|8ne-5-d7f3.jpg,8ne-6-3e98.jpg,8ne-7-5569.jpg|/addpics|

Gruss, Tom

rentonsolar Offline

Korsika-Kenner


Beiträge: 7
Punkte: 17

18.05.2018 15:50
#12 RE: Refuge d´Usciolu bis Refuge d´Asinau alter Weg geöffnet Zitat · antworten

so, jetzt wieder angemeldet.

Zitat von Tom im Beitrag #10
Zitat von Gast im Beitrag #9

Oder sehen die das nicht so eng?

Wie soll das gehen?? Falls kein Platz ist. Eventuell kann man das
umbuchen über die Parcseite.

Aber Eric bezog das auf den Nordteil, den gehts du ja nicht.



eben, und als "Ausländer" mit kaum französisch fang ich jetzt nicht mehr an umzuplanen. Sonst geht das am Ende noch schiefer ...

Doch, ich gehe den Weg komplett von Calenzana nach Conca. Sonst hätte ich ja kein Problem. Aber egal, ich kauf jetzt noch nen Schlafsack und dann zieh ich das durch.

Falls man sich auf der Strecke sieht: ich bin Brian, laufe solo und hab nen beigen Hut auf :-)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GR20 Nordteil - Informationen zu Refuge, Etappen, Ausrüstung und Packliste
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von europestoughesttrek
0 28.09.2017 20:31
von europestoughesttrek • Zugriffe: 1088
refuge asinao
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von thomas zimmer
3 13.08.2017 11:34
von Tom • Zugriffe: 1136
Refuge Asinao ist abgebrannt
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von omoses
8 06.07.2016 10:22
von maren.maier • Zugriffe: 1819
Kochen in den Refuges
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von easy77
0 04.06.2014 12:37
von easy77 (Gast) • Zugriffe: 848
von refuge de l' onda direkt nach refuge de capannelle
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von flar
4 18.09.2016 23:54
von Pezi • Zugriffe: 1143
GR20 Tourplanung - Details, Varianten und Zeiten
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Chris888
3 15.07.2012 22:09
von finger • Zugriffe: 2095
Bettwanzen in den Refuges des GR 20
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von joe
14 25.09.2016 11:38
von Tom • Zugriffe: 4183
Refuges
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von S34
0 01.06.2009 16:19
von S34 • Zugriffe: 945
Berichte alter Wandertouren auf Korsika
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von finger
1 02.02.2007 12:47
von finger • Zugriffe: 1301
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika