Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.688 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
Rudi ( Gast )
Beiträge:

01.06.2007 19:58
Schnee in den Bergen Zitat · antworten

Hallo,
nach den neuesten traurigen Nachrichten von Korsika muss ich nun doch mal nachfragen. Wie siehts denn nach dem Kälteeinbruch in den Bergen mit Schnee aus speziell auf dem GR 20 zwischen Corte und Col de Verde?

Gruß Rudi

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

02.06.2007 14:22
#2 RE: Schnee in den Bergen Zitat · antworten
salute
kurzer zwischenbericht, bin gerade für einen Tag unten morgen geht es wieder los.
Also der Kälteeinbruch von letztem Montag mit den 3 toten (erfroren) auf dem Gr 20 war angesagt. ich habe mich vor Ort mit einigen corsischen Guides und bergrettern unterhalten unser Fazit ist nicht einfach in Worte zufasssen. Werde es nach meiner Rückkehr mal versuchen kurz zusammen zu fassen. Der Gr 20 ist gerade in den Monaten ohne bewirtschafteteten Hütten immer gefährlich und es ist einfach abzuraten alleine zu gehen. Und warnungen vor Ort sollten auch ernst genommen werden. Korsika bei Sonne ist schön bei schlecht Wetter ist es ein Hochalpines Gebirge was nur mit entspechende Ausrüstung und Erfahrung begangen werden sollte. Bei dem einen Unglücksfall versagte unter anderem auch das Handy. Sprich verlasst euch nicht auf ein Handy. Funk ist zuverlässiger.
Wir waren in dieser Nacht auch in den Bergen (geschützt) mit Feuer etc.) Danach hatten wir ein wenig Schnee bis 1600. Gestern und Heute Gewitter und auch noch ein paar Tage.
Teilweise viel Nebel!!! Also Tip wer die Strecke nicht kennt sollte es zur Zeit lassen. Wetter bleibt noch ein paar Tage verregnet und unbeständigt.

ciao aus korsika
eric
ach ja die Tage zuvor war es bis 35 grad!
Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 407
Punkte: 606

06.06.2007 00:05
#3 Wetter in den Bergen Zitat · antworten

Seit April scheint sich ein 8-9 Tage gutes Wetter 4-5 Tage
schlechtes Wetter Rhythmus einzuschleichen.

@Eric: diese Erfrorenen waren das Wanderer oder Tagestouristen. In den Medien
ist ausser Agenturmeldungen nichts zu erfahren.
Wie erfriert man in der Nähe von Cozzano (1000 m) ????

Ich bin auch immer wieder überrascht, wie wenig sich die Leute vor ihrer
Tour über die aktuellen Wetter- und Schneeverhältnisse informieren,
was ja über meteofrance.fr leicht möglich ist.
(bei dem Einbruch Pfingstmontag war das allerdings nicht möglich).

Als ich im April oben war, wusste keiner von den Leuten die ich gefragt habe, dass extrem wenig Schnee
liegt, 2006 wäre niemand von denen durchgekommen...

Gruss, Tom

Katrin ( Gast )
Beiträge:

06.06.2007 13:44
#4 RE: Wetter in den Bergen Zitat · antworten

Hallo!
Es waren Wanderer. Ziemlich tragisch auch, weil alle 3 kurz vor einem Refuge erfroren sind.
LG, Katrin

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

09.06.2007 17:04
#5 RE: Wetter in den Bergen Zitat · antworten
hi Tom,
es waren alles Wanderer die auf mehrtagestour gehen wollten bei Onda auf dem Mare a mare
Bei der Carrozzu GR 20 Nord Sud und bei Cozzano war es oben am Point de Usiciolu ca. 1800m Dieser Mann hat sich selbst Überschätzt schätze ich. Denn Trotz Verbot und gespräche mit dem Gardien ister mit 6 anderen Losgezogen die ersten 3 sind am Incudine umgekehrt zur Asinao die anderen vier sind weiter unten am fluss sind 3 zur bassetta abgebrochen und der Mann (64) ist alleine weiter und mit Ausrüstung erfroren,bzw war er halt erschöpft usw.
.erst mal cio und bei zeiten noch ein paar infos starte morgen gegen Norden eric
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schnee 2014
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Jenni
16 28.06.2014 19:17
von Onkelknut • Zugriffe: 2538
Schnee 2014 und vegetarische Verpflegung
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Onkelknut
5 14.09.2015 01:25
von jumbo • Zugriffe: 1056
Korsika! - Wilde Berge, weites Meer" Live Multivisionsschau
Erstellt im Forum Korsika von finger
0 27.02.2012 07:46
von finger • Zugriffe: 1050
GR20 Reservierungen 2009
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Tom
49 27.08.2009 13:13
von • Zugriffe: 14484
Bei Schnee?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Ari
5 28.04.2008 10:58
von Tom • Zugriffe: 2076
News von Abenteuer Korsika Juni 2006
Erstellt im Forum Korsika von finger
3 26.12.2006 10:43
von finger • Zugriffe: 2095
Schnee im Juni
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von finger
4 28.10.2006 16:18
von finger • Zugriffe: 2085
abgelegen Wandern in Korsika
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von Andreas
1 09.08.2005 09:54
von Tom (Gast) • Zugriffe: 1654
Grüsse aus Korsika
Erstellt im Forum Korsika von finger
13 03.04.2006 14:13
von finger • Zugriffe: 2523
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika