Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 3.050 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
Seiten 1 | 2
Jenni Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 1
Punkte: 2

27.05.2014 12:34
Schnee 2014 Zitat · Antworten

Hallo, wir wollten am 2.6. von Calenzana die Nord-Route laufen (ohne Steigeisen). Ist das möglich oder liegt noch zuviel Schnee? Oder wäre die Süd-Route eine bessere Alternative?

Ohli Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 2
Punkte: 4

27.05.2014 18:42
#2 RE: Schnee 2014 Zitat · Antworten

Hallo! Wir haben die gleiche Frage. Wir wollen ab dem 9.6. in Calenzana Richtung Süden starten. Kann jemand etwas über die aktuelle Schneesituation sagen? Ich freue mich auf Antwort und vor allem auf die Tour!

Oli ( Gast )
Beiträge:

29.05.2014 17:18
#3 RE: Schnee 2014 Zitat · Antworten

Für uns stellt sich dieselbe Frage. Wir wollen voraussichtlich auch am 2.6. in Calenzana starten. Insbesondere würde uns interessieren, ob Steigeisen und/oder Eispickel zwingend notwendig bzw. empfohlen sind. Wir sind zu zweit unterwegs und haben auch Erfahrung mit gemäßigten Touren über/durch Schnee in den Alpen. Falls möglich, würden wir gerne auf den zusätzlichen Ballast verzichten. Ich nehme an, dass man vermutlich eh eher durch weichen Sulzschnee watet (außer vielleicht am frühen Morgen).

Gruß
Oli

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 468
Punkte: 641

31.05.2014 12:11
#4 RE: Schnee 2014 Zitat · Antworten

Salute,
also Cirque und breche capitellu zurzeit immer noch gesperrt ohne Steigeisen. Es gab schon einige Unfälle in diesem Jahr.
Empfehle im Süden zu Starten. Es ist im Südteil zurzeit sehr voll da der NOrd teilweise gespertt ist.
Breche kann über Guagno umgangen werden.
Auch sind die Temperaturen in den letzten Tagen noch sehr frisch und starker wind so das der Schnee in den höheren Lagen auch Tagsüber echt fest ist.

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 420
Punkte: 632

01.06.2014 11:08
#5 Schneehöhe 2014 Zitat · Antworten

Maniccia aktuell 1,80m also noch zu hoch.

@eric.

wieso gibt es keine Statusmeldungen der PRNC Verwaltung auf Randoblog wie in den letzten Jahren,
das war eigentlich recht schön

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 468
Punkte: 641

01.06.2014 17:15
#6 RE: Schneehöhe 2014 Zitat · Antworten

salute tom,

Zitat
wieso gibt es keine Statusmeldungen der PRNC Verwaltung auf Randoblog wie in den letzten Jahren,
das war eigentlich recht schön


keine ahnung.
ich bekomme meine infos zurzeit von corsischen guides. die "kotzen" zum teil, da sie ab dem 8.6. los müssen in den nordteil. wir gehen erst ab dem 22.6. los da dürfte es sich eigentlich normalisiert haben...
die letzten 2 tage war ziemlich schlechtes wetter hagel gewitter etc habe mich nach lesoleil verzogen. dername ist programm.

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

Onkelknut Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 4
Punkte: 8

02.06.2014 21:41
#7 RE: Schneehöhe 2014 Zitat · Antworten

Salute :)

Wir starten am 07. Juni und haben leider das gleiche Problem.
So wie es ausschaut kommen wir nicht mal vor Dienstag nach Conca weil Sonntag und Montag (Feiertag) keine Busse fahren... doof ;-)

Auf www.abenteuer-gr20.de schreibt ihr ja, dass es eurer Erfahrung nach empfehlenswert ist von Vizzavona Richtung Süden nach Conca zu laufen und dann von Vizzavona nach Norden. Das ist für mich, bei den Schneeverhältnissen, eine sehr gute Option.

Der Optimist in mir hofft ja, dass in den nächsten Tagen genug Schnee schmilzt, dass die Strecke frei ist. Soll ja warm werden...
Wie verlässlich ist denn dieser 100cm-Maniccia-Wert?
Und könnt ihr sagen, ab welcher Etappe es bei zu viel Schnee nicht mehr weitergeht? Ab Etappe 4 oder schon vorher?


Viele Grüße aus der Pfalz und danke für die Hilfe :)
Matthias

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 420
Punkte: 632

04.06.2014 08:14
#8 RE: Schneehöhe 2014 Zitat · Antworten

Aktuell ist meteofrance down, später mehr.


Eine Idee ist am Flughafen Poretta Reiseveranstalter anzusprechen, ob sie einen mitnehmen
Richtung Conca. Hat bei mir schon funktioniert.

Wichtig!!! IM Flughafen, nicht davor - gibt Ärger mit den Taxifahrern.

Edith:

Momentan 170 cm aber es wird wärmer und dann geht keiner drauf, sondern stapft nur im Sülz rum.

Eigentlich sind das nur 2 blöde Aufstiege:

Crete de Capitellu vom Norden
und

Südseite des Cirques zur Boccia di Minute

Weitere mögliche, tiefe Schneefelder:

Crete de Muratellu von Norden
Aufstieg zum Col de la Haute Route von Norden

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 468
Punkte: 641

04.06.2014 09:16
#9 RE: Schneehöhe 2014 Zitat · Antworten

salute,
also bin gerade kurz zurück aus korsika.
es liegt immer noch reichlich schnee. und das wetter war seit samstag sehr bescheiden. viel regen, wolken, gewitter.
um den cirque, der aktuell immer noch gesperrt ist, gibt es ein shuttlebus service.
südteil ist weitgehend schneefrei. ein wenig am incudine und letzte woche noch reste nach der capitella vor prati. am renoso oberhalb des bastiani sees liegt noch einiges. vorallem morgens noch fest. viel wind gewesen die letzten wochen

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

Angefügte Bilder:
P1010124.JPG  
Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 420
Punkte: 632

04.06.2014 16:29
#10 RE: Schneehöhe 2014 Zitat · Antworten

Zitat von finger im Beitrag #9

es liegt immer noch reichlich schnee.


Kann man wohl sagen…hätte ich nicht erwartet nach meteofrance

Gruss, Tom

Ohli Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 2
Punkte: 4

06.06.2014 10:28
#11 RE: Schneehöhe 2014 Zitat · Antworten

Danke für die ständigen aktuellen Infos! Wir fliegen morgen und wollen dann Montag starten. Ich halte irgendwie noch an der Idee fest, von Calenzana aus zu starten. Was würdest du sagen, sollten wir es auf jeden Fall vermeiden? Wir haben keine spezielle Ausrüstung für solche Weterlagen. Macht es dann Sinn, von Vizzavona nach Norden zu laufen oder ganz im Süden in Conca zu starten? Ist denn der ganze Nordteil bei so einer Wetterlage gar nicht zu durchqueren oder bedeutet es nur, mehrfach ausweichen zu müssen? Das würden wir in Kauf nehmen.

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 420
Punkte: 632

06.06.2014 19:16
#12 RE: Schneehöhe 2014 Zitat · Antworten

Zitat von Ohli im Beitrag #11
... ganz im Süden in Conca zu starten? Ist denn der ganze Nordteil bei so einer Wetterlage gar nicht zu durchqueren oder bedeutet es nur, mehrfach ausweichen zu müssen? Das würden wir in Kauf nehmen.


Ich würd in Conca starten, lange geht das nicht mehr.

Wie wir schon schrieben: es geht um 2 Etappen im Norden - Cirque und Sur les Lac / Capitellu.

Manganu - Pietra Piano kann man leicht umgehen, so.

Haute Asco - Tighettu ist normalerweise blöd, da keine Umgehung möglich, aber wenn Shuttle Busse fahren.
Ich würde mich im Zweifel, wenn ich das einschätzen kann, nicht auf Aussagen anderer verlassen, sondern ruhig bis zum Cirque ansteigen
und runtergucken und die Temperatur messen. Über 5°C kann da nicht passieren ausser dass man in der Sülze am Anstieg zur Boccia Minute
hochstapft -> Gamaschen und Stöcke.

Gruss, Tom

Gast
Beiträge:

06.06.2014 20:00
#13 RE: Schneehöhe 2014 Zitat · Antworten

Wir fliegen morgen Früh nach Calvi und wollen Sonntag von Norden starten. Ich bin einfach optimistisch, dass der Schnee bei dem guten Wetter schnell schmilzt. Wenn nicht passt, machen wir halt mal einen Tag Pause oder Umläufen die Stelle wenn möglich.

Grüße
Matthias

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 420
Punkte: 632

08.06.2014 10:21
#14 Schneehöhe 2014 Zitat · Antworten

Randoblog lebt doch noch:

aktuelle Bilder vom 6.6. und Zustandsbechreibung:

http://randoblogpnrc.blogspot.de

Südteil ist offiziell frei begehbar, im Norden die beiden obengenannten Etappen
nur mit Steigeisen, was ich aber bei den aktuellen Temperaturen bezweifeln würde.

Gruss, Tom

Joerg ( Gast )
Beiträge:

11.06.2014 15:00
#15 RE: Schneehöhe 2014 Zitat · Antworten

Hallo, wir wollen am 16.06.2014 in Calencana starten, rären dann voraussichtlich am 19.06. am Cirque. Ist nach der gegenwärtigen Wetterlage zu erwarten, dass da noch Sperrung wegen Schnee vorliegt???

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schneeverhältnisse
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von lemec
0 12.06.2019 21:35
von lemec • Zugriffe: 226
Schnee 2014 und vegetarische Verpflegung
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Onkelknut
5 14.09.2015 01:25
von jumbo • Zugriffe: 1236
GR20 Nord Mitte Juni
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Recke
21 27.06.2013 12:55
von finger • Zugriffe: 3352
gr 20 süd ende mai
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von family_treck
2 08.05.2010 21:31
von family_treck • Zugriffe: 1583
Bei Schnee?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Ari
5 28.04.2008 10:58
von Tom • Zugriffe: 2317
Schnee in den Bergen
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Rudi
4 09.06.2007 17:04
von finger (Gast) • Zugriffe: 1920
News von Abenteuer Korsika Juni 2006
Erstellt im Forum Korsika von finger
3 26.12.2006 10:43
von finger • Zugriffe: 2267
Schnee im Juni
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von finger
4 28.10.2006 16:18
von finger • Zugriffe: 2309
Grüsse aus Korsika
Erstellt im Forum Korsika von finger
13 03.04.2006 14:13
von finger • Zugriffe: 2979
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika