Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 4.091 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
bergziege ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2005 22:16
Gr 20 Bücher + Karten Zitat · Antworten

Hallo,
ich plane nächstes Jahr im September eine Wanderung auf dem Gr 20 . Wer kann mir Tipps zu Literatur und Kartenmaterial geben. Auch bin ich interessiert an allen weiteren Infos die zu beachten sind. Habe nicht unbedingt vor den ganzen Gr 20 zu laufen.

Danke im Vorraus
bergziege

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 422
Punkte: 636

05.01.2005 23:28
#2 RE:Gr 20 Bücher + Karten Zitat · Antworten

Schau mal den aktuellen thread hier an:
javascript:returnTag('')
http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic...ghlight=korsika

Gruss Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 468
Punkte: 641

06.01.2005 10:46
#3 RE:Gr 20 Bücher + Karten Zitat · Antworten

hallo Bergziege,
beim Kartenmaterial gibt es eine grosse Anzahl an Möglichkeiten. Die genausten und besten karten sind die IGN 1:25000 (ca.11 €) Korsika Wanderkarten. Sehr genau und vorallem hilfreich bei eventuellen abstiegen vom Gr20. Für den Norden(Vizzavona -Calenzana würden eigentlich 2 Reichen und zwar 4250 OT (Monte Cinto) und 4251 OT (Monte Dóro/Monte Rotondo). Für den Süden 4252 OT (Monte Renoso) und 4253 ET (Bavella). Bei dieser Auswahl hast du fast alles was du brauchst nur das ende bei Calenzana ist nicht drauf. Die 1.5000 von D.Richard sind eine gute übersicht und auch auf den Hauptwegen korrekt,sonst haben sie vorallem bei den nebenstrecken Wege eingezeichnet, die so gar nicht mehr existieren (Macchia). Und sie werden nicht mehr produziert und sind auch nicht mehr einfach zu bekommen. Es gibt von IGn auch Karten 1:50000 diese haben wanderwege (gr20) eingezeichnet aber nicht farblich markiert. Diese kosten 8 € und sind leichter und reichen vollkommen aus. haben die selben CODEs (ohne Buchstaben) wie die 1:25000. Oder aber die CD Rom von IGN.
Als Buch gibt es z.B. Trans-Korsika GR 20 von Erik Van de Perre bei zu bestellen im
Abenteuer Korsika Shop
Damit und den Karten dürfte nichts schiefgehen. Als sonstigen Tipp kann ich die mitgeben, wenn du deinen Rücken schonen möchtest und den leuten vor ort auch ein wenig geld lassen willst/kannst, dann hat sich das mit der Verpflegungssituation sehr verbessert. Müsli würde ich von zuhause mitnehmen. Ansonsten kann man sich gut nachverpflegen, bzw findet an vielen Unterkünften auch die Möglichkeit etwas zum Essen zu bekommen. So wie noch vor ein paar Jahren, das man sich fast die ganze Verpflegung mitnehmen musste ist vorbei. Das hat zwar zum Teil seinen Preis, aber dein RÜCKEN bedankt sich. An Gites/Hütten kostet HP ca 30.- € (Tip am bavella in der Gite würde ich nur die Übernachtung nehmen und das menu nach der karte bestellen und aufs Frühstück verzichten, Kommt ungefähr auf das selbe herraus ist aber ein besseres menu.
Ansonsten wünsche ich viel spass und eine Empfehlung vom Parc Regional Corse wird ein Rucksackgewicht von Höchsten 18 Kilo empfohlen!
ciao

bergziege ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2005 10:41
#4 RE:Gr 20 Bücher + Karten Zitat · Antworten

Danke Tom und Finger für die Antworten,
wie voll ist den der Gr 20 im September kann mir da noch jemand Infos geben? Und sind die Hütten zu reservieren?
gruss von der Bergziege

omoses Offline

Korsika-Kenner


Beiträge: 13
Punkte: 18

14.01.2005 08:57
#5 RE:Gr 20 Bücher + Karten Zitat · Antworten

Hallo,

Im September ist der GR20 schon nicht mehr so überlaufen wie im Hochsommer. Ich selbst werde vermutlich Mitte bis Ende Juli laufen, da geht es grade noch, aber da muß man schon früh auf der Hütte sein, um noch einen Platz zu bekommen. September ist da schon unproblematisch, weil es langsam wieder kalt wird.

Die Hütten konnte man zumindest bisher nicht reservieren, da viele Guardiens auch erst nachmittags oder abends an die Hütten kommen und aufschließen (da sie oft noch landwirtschaftlich tätig sind). Und je nachdem wann du im September unterwegs bist, musst du schon mit erstem Schnee rechnen. Vor allem in den hohen Lagen des GR20.

Ich habe mir jetzt die digitalen Karten von IGN bestellt, bin schon gespannt, wie gut die sind. Ansonsten findest du unter http://gr20.united-alchemists.de/ meine aktuelle Seite, die ich grade ausbauen will.

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 468
Punkte: 641

14.01.2005 21:10
#6 RE:Gr 20 Bücher + Karten Zitat · Antworten

hallo bergziege,
zuzfügen ist das im Südteil, aber auch im Nordteil einige Übernachtungsstellen privat betrieben werden. Dort lässt sich unterkunft und Essen ganz gut reservieren. Z.B. Bavella, Col de verde, Capanelle, Vizzavona, Col de Verghio Haut Asco ,......Einige unterkünfte reservieren auch für dich die nächste nacht vorher nachfragen. Wenn die gardiens weg sind tagsüber, dann nicht unbedingt da sie noch Landwirtschaft betreiben, nein sie verschwinden Tagsüber zum beispiel um Nachschub zum Essen zu holen. Zu deinem Gunsten. Es ist wirklich sehr gut möglich geworden sich auf dem Gr 20 unterwegs zu verpflegen.
Ansonsten ist es wirklich im september vom Wetter her unbeständig. 2004 war es Anfang September aber überwiegend gut vom Wetter, wurde mir berichtet. Es wird auch schon recht früh dunkel, was ich persönlich als grössten Nachteil sehe.
ciao finger

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 422
Punkte: 636

26.01.2005 00:47
#7 RE:Gr 20 Bücher + Karten Zitat · Antworten

Hallo bergziege,
wie finger schon schrieb gibt es keine echte Reservierung, max day2day über die guardiens.
Du solltest dir aber keine Sorgen machen- es wird im Zweifel alles untergebracht, was möglich ist.

Die allg Saison ist auf Korsika am 15.9. vorbei, aber der GR20 hat eigene Zeiten. Es kann sein, dass
jede Menge Gruppen unterwegs sind ohne Zelt, die auf die Hütten angewiesen sind. Vor allem an den möglichen
Rundstrecken um Corte und ColDeVerde wird es, verstärkt bei schlechtem Wetter, schnell eng.

Gruss Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 468
Punkte: 641

26.03.2005 20:28
#8 RE:Gr 20 Bücher + Karten Zitat · Antworten
Salute kleine Nachtrag,

2006 bei Ign gibt es neuerdings Rabatt bei der Abnahme von mehreren Karten

Z.B.

TRAVERSEE DE LA CORSE

Cartes : 4149OT, 4150 OT, 4250OT, 4251OT, 4252OT, 4253ET, 4253OT, 4254OT


ciao

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 422
Punkte: 636

26.03.2005 23:25
#9 Im offiziellen GR20 Führer ab 2004, Zitat · Antworten

den es aber nur auf französ. und AFAIK engl.,
gibt, sind die 25.000er soweit sie den GR20
betreffen enthalten.

Gruss Tom

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
IGn Karten für GR20
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von fabian
2 29.01.2016 19:21
von fabian • Zugriffe: 1352
Gute Karte für Radwanderung
Erstellt im Forum Korsika von Wurzelseppi
5 09.08.2017 13:28
von Zedmitron • Zugriffe: 2419
Kartenmaterial
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Spechtusse
1 03.07.2012 00:50
von Tom • Zugriffe: 1604
GR20 Nordteil
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von anwu
3 20.05.2012 20:58
von anwu (Gast) • Zugriffe: 2013
LASTMINUTE Zug+Fähre abzugeben
Erstellt im Forum Anreise von gaststef
0 01.07.2010 13:48
von gaststef (Gast) • Zugriffe: 1365
Abenteuer Korsika - Dankeschön Aktion
Erstellt im Forum Korsika von finger
1 13.04.2010 10:09
von finger • Zugriffe: 1615
Korsika Geologischer Führer
Erstellt im Forum Korsika von finger
0 25.03.2010 14:44
von finger • Zugriffe: 2076
Geldautomat Porto
Erstellt im Forum Korsika von Lizz
1 08.08.2007 14:11
von Corse Guido • Zugriffe: 2391
suche 25 ooo Landkarten
Erstellt im Forum Korsika von thilo
3 24.03.2007 19:35
von finger • Zugriffe: 2258
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika