Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 9.814 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
Liesa Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 1
Punkte: 1

27.09.2008 23:20
Wetter GR20 Zitat · Antworten

Hallo!

Wir wollen nächstes Jahr im Juli oder August auf dem GR20 wandern. Ich weis zwar, dass Korsika Mittelmeerklima hat, aber das zählt bestimmt nicht für die Berge, richtig? Wie kalt wird es dort zu dieser Jahreszeit nachts? Braucht man auch tagsüber lange Kleidung?
Und wie sieht es eigentlich mit giftigen Tieren, z.B. Spinnen und Skorpionen aus? Wie gefährlich ist dieses komische korsische Wildschwein...?
Fragen über Fragen! :)

Danke schonmal!

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 468
Punkte: 641

30.09.2008 10:49
#2 RE: Wetter GR20 Zitat · Antworten
Salute,

schau mal unter folgendem Beitrag
http://www.abenteuerkorsika.de/t113f3-GR-April.html
Dort sind die letzten 4 Jahre Wetter zu sehen. Kalt und Regen kann es zu jeder Jahreszeit auf Korsika geben, muss aber nicht...

Übrigens ich laufe immer in langen Hosen.
Geschmacksache - Vorteil: keine Schürfwunden beim vorbei schrabbern am rauen Fels, oder sonstigen Pflanzen (Erle,. ), Bei Regen trockene Schuhe, ...

Als gefährliches Tier fehlt in Deiner Aufzählung der Fuchs. Dieser hat sich an einigen Orten auf Korsika wo Wanderer vorbeikommen etabliert. z.B. Manganu. Dort habe ich dieses Jahr einige Attacken Nachts mitbekommen. Zerbissene Rucksäcke geklautes Essen etc.

Ich bin diese Jahr Nachts einmal vom Fuchs in den Kopf gebissen worden!.... Allerdings nicht auf dem GR 20. Er raubte dabei unter anderem ein Buch, wozu der Hirte meinte " Jetzt liest er seinen kleinen Geschichten im Fuchsbau vor" Die Jungs aus meinem Dorf (10 Jahre) fragten mich warum ich Ihn den nicht erschossen habe.
Tja da bin ich wohl kein Korse

ciao eric

http://www.abenteuer-corsica.de

Angefügte Bilder:
P1010548.JPG  
Christoph Barabas ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2008 12:25
#3 RE: Wetter GR20 Zitat · Antworten

hi wir waren gerade auf gr20, mit allem rechnen ist sinnvoll, Temp um 12-25 Grad kann aber auch sicher kühler werden ab september.

Tipp Ende August bis erste Sept woche.
Gruß chris

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 422
Punkte: 636

01.10.2008 22:17
#4 Wetter GR20 Sep 2008 Zitat · Antworten
was momentan bzw die letzten 3 Wochen auf Korsika abläuft
ist nicht normal. Das Wetter ist sauschlecht wie schon im Mai 2008.
Maximaltemperaturen von 20°C am Meer Mitte September, da müssen die Corsen
schon lange graben, wann es das zum letzten Mal gab.

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 468
Punkte: 641

02.10.2008 09:50
#5 RE: Wetter GR20 Sep 2008 Zitat · Antworten
Salute Tom,

dafür hat es von Mitte Juni bis Mitte September, also 3 Monate lang nur 3 Regentage gegeben. Die früher alltäglichen Nachmittagsgewitter waren diesen Sommer überhaupt nicht vorhanden. Daher war es sehr trocken und die Quellen liefen nur noch schwach bzw. teilweise am Ende gar nicht mehr.
Vielleicht Auswirkungen der allgegenwärtigen Klimaveränderungen?

Wir haben uns dieses Jahr mal die Mühe gemacht und den neuen 07/2008 Trans Korsika GR 20 nach seinen Quellen Angaben hin überprüft. Wie gesagt insgesamt eine echte Weiterentwicklung der vorherigen Ausgaben, warum mein Namensvetter aber viele Quellen nicht erwähnt? Also irgendwie fehlen da einige auf manchen Touren. Werden wir noch mal ordentlich zusammenfassen und als Update weiterleiten.
Ansonsten ist für mich Juli der wirklich mit Abstand beste Wandermonat auf Korsika geworden. Fast keine Touristen in den Bergen (GR 20), Leere Campingplätze, Quellen laufen, lange Tage, Sicheres Wetter etc. Warmes Wasser in den Bade Gumpen.

CAP CORSE MAI 2008

Eric

http://www.abenteuer-corsica.de

Liesa ( Gast )
Beiträge:

06.10.2008 15:47
#6 RE: Wetter GR20 Sep 2008 Zitat · Antworten

Danke! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Naja, bei 12 bis 25 Grad werde ich dann wohl doch meine Fleecejacke einpacken müssen...! Wir sind gerade aus Norwegen zurück und haben die Nase voll von nasskaltem Wetter. Hoffentlich wird es nicht ganz so eisig, sich in den Gumpen zu waschen! Duschen gibt es auf den Hütten vermutlich nicht, richtig? Aber wenn man anfängt zu frieren, klettert man halt wieder ins Tal. Da dürfte das Wetter ja dann verlässlich warm sein, oder?
An Füchse hatte ich wirklich gar nicht gedacht, weil die ja eigentlich eher scheu sind...
Wie sieht es eigentlich mit Trinkwasser aus? Kann man sich einfach bedienen oder ist die Wasserqualität nicht ausreichend?

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 422
Punkte: 636

06.10.2008 21:13
#7 Wetter Sommer Zitat · Antworten

Das Problem sind die Berge. Du kannst 10 mal den GR20 im Juli/August gehen und kein Fleece
brauchen und hast immer Temperaturen über 15°C.

Andererseits bin ich auch schon bei 2°C und Schneeregen im August um die Seen gerannt.

Fleece, Regenklamotten, Notbivak sind IMHO Pflicht, auch wenn man sie nicht fast nie braucht. Diesen
September sind wieder 2 Franzosen an Unterkühlung über 0°C am Cinto gestorben.

Ich schöpfe intelligent und trinke alles Quell- und Bachwasser, ohne bislang krank gewurden zu sein.
Viele sehn das aber anders.

Duschen in Calenzana w, Carouzzo k, Haute-Asco w, Hotel de Verghio w, Vizzavona w, Col de Verde w, Bavella w, Conca w.




Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 468
Punkte: 641

06.10.2008 21:33
#8 RE: Wetter Sommer Zitat · Antworten
Salute
Schoepfe zu 95% aus Quellen
Duschen:
Ballone warm
Capanelle warm
Basseta warm
Bergerie Asinao warm - uebrigens der alte gardien von der Refuge asinao
Cinto war Unfall beim klettern und dann erfroren
Ciao eric

http://www.abenteuer-corsica.de

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Juni 22 - Endlich wieder auf den GR20
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von omoses
0 19.12.2021 12:26
von omoses • Zugriffe: 1182
Wieder auf den GR20
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von omoses
0 20.01.2021 13:16
von omoses • Zugriffe: 1081
GR20 4 Tage Haut Asco nach Corte Mitte Juni
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Wiederkehrer
5 20.05.2016 13:34
von Tom • Zugriffe: 2045
Gr20 Anfang Mai
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von MaxiMilian
9 20.05.2015 12:04
von Tom • Zugriffe: 2977
Alleine GR20 Süd Ende September
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Nadya
3 18.09.2013 21:16
von Nadya • Zugriffe: 2021
GR 20 Rekord Versuch wegen schlechtem Wetter abgebrochen
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von finger
0 15.10.2012 12:07
von finger • Zugriffe: 1808
Wetter September
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Lisa
0 22.08.2011 11:57
von Lisa (Gast) • Zugriffe: 1689
Hüttenlage GR20 Saisonende September 2010
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Tom
0 16.10.2010 14:16
von Tom • Zugriffe: 2112
GR20 Reservierung... aktueller Stand?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Diano
1 10.08.2009 07:30
von finger • Zugriffe: 2776
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika