Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 18.130 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 468
Punkte: 641

01.05.2009 09:34
#16 Reservieren 2009 GR 20 Zitat · Antworten
Salute,
so jetzt haben wir uns direkt vor Ort informiert.

1. Es wird Pflicht sich zu reservieren.
2. Online geht noch nicht . Es aendert sich laut einer Angestellten taeglich das Datum ab wann.
3. Es wird nicht reglementiert wie viele Uebernachtungen an einem Ort sein sollen.
Biwak geht immer.
4. Bisher wollen Sie es wirklich noch mit Datum machen.
5. Haben das Buerokraten entschieden, die scheinbar von der Realitaet keine Ahnung haben. Tag Pause etc.
6. In Corte ist kein Park Buero und keine Reservierung moeglich.
7. Der Grund ist einfach Geld Zentralistisch einsammeln.

Wir haben Naechste Woche noch ein rebdevous mit dem Verantworlichen Buerokraten, dem Promoter Korsika Wandern GR 20.
Dieser wird uns noch mal genau erklaeren wie es ablaufen soll.
Vor Ort hat naemlich noch keiner einen Plan. Es wurde beschlossen und eigentlich niemand informiert.

Gruss aus Corte
eric
es liegt immer noch massen an Schnee fuer ende der Woche sind Lawinen Warnungen herausgegeben.

http://www.abenteuer-corsica.de

dgredig Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 6
Punkte: 6

03.05.2009 09:12
#17 RE: Reservieren 2009 GR 20 Zitat · Antworten

Danke Eric für die Infos.
Werde am 15. Mai in Korsika eintreffen, bin mal gespannt, was mich da erwartet...

Ich wäre sehr glücklich, wenn ich wenigstens einige Tage am Stück unterwegs sein könnte.

Kannst Du/jemand mir ev. etwas über die Schneeverhältnisse am südlichen GR20 sagen?

Vor allem: Wie ist die Situation auf 1600 HM ???

Liegt bei der Asinaohütte noch Schnee? Ich vermute mal eher nicht, aber bei dem Winter...

Und komme ich in zwei wochen beim Incudine durch (resp. rüber) oder kann der sinnvoll umgangen werden

Gibts in Conca zhufällig einen Hotspot fürs WLan?

Merci und Grüsse aus der Schweiz


Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 422
Punkte: 636

04.05.2009 08:51
#18 Süden Zitat · Antworten

der Incudine wird nicht das Problem sein, zu mal der leicht über die Bocca d'Arsinao, Ghisa und Col de Laparo
umgangen werden kann.

Wenn es im Südteil mit Schnee Probleme gibt, dann südlich der Prati-Hütte am Punta di Cappella,
wo der Weg in 2000m über schräge Felsplatten geht.

zZ siehst aber so aus, als würde es endlich wärmer werden in den Bergen.

Gruss, Tom

dgredig Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 6
Punkte: 6

05.05.2009 06:43
#19 Karten... Zitat · Antworten
Prima! Vielen Dank Tom

Na dann werde ich mich jetzt mal um die Karten kümmern

Ich denke, dass für die entsprechende Gegend eine 1:50'000er Karte ausreichend sein wird, oder? Weiss jemand Rat, ob und wo ich in Basita/ev. sogar in Conca welche kaufen kann? Sonst bestelle ich welche hier zu Hause.

Gibts in Chisa Einkaufsmöglichkeiten?

http://corsica.fiumorbu.free.fr/images/pdv/chisa.jpg

Kann auf dem Foto kein Einkaufszentrum entdecken... Quatsch. Schön dass es keins gibt. Aber: Eine Gelegenheit um Brot, Käse und Wurst einkaufen zu können?

und ist das der Incudine da im (vorderen) Hingergrund?


David
Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 422
Punkte: 636

05.05.2009 09:10
#20 Süd Zitat · Antworten

ich denke nicht, dass es Probs mit dem Alcudia, auf deinem Foto: ja, geben wird,
da die Schneeseite nicht begangen wird (die die man auf deinem Bild sieht!!!)

Karten: am Flughafen im Zeitungsshop zu 99%, Einkaufen in Bavella-Dorf.
Wenn du 100% sicher sein willst, kauf die Karten hier.

Für GR brauch man im Prinzip gar keine Karte, allerdings ganz hübsch wenn man weiss,
wo man lang läuft - steht allerdings auch im Führer.
Schau dir die Karten im Geschäft an; wenn du Abwege gehen willst, sind die 1:25.000 besser.


Gruss, Tom

Adiausmeikirch Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 3
Punkte: 4

21.05.2009 22:03
#21 RE: Süd Zitat · Antworten

Moin zusammnen
Wir möchten die GR von Norden her ab 23.08.09 starten. Haben (noch) nicht reserviert bei den Hütten, schleppen ja auch das Zelt und Kochutensilien mit...bitte haltet das Forum auf dem Laufenden, was Ihr für Erfahrungen mit den getätigten oder eben nicht getätigten Reservationen gemacht habt...ich reserviere noch nicht...solange das System noch nicht funktioniert. Ich habe auf der entsprechenden Website auch nicht reservieren können (?)...Danke an alle und viel Vergnügen!
Gruss aus Bern / Schweiz

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 422
Punkte: 636

21.05.2009 22:19
#22 Outdoormagic Zitat · Antworten

Gruss, Tom

Adiausmeikirch Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 3
Punkte: 4

21.05.2009 22:23
#23 RE: Outdoormagic Zitat · Antworten

...sind auch noch nicht weiter als wir ;-) bin ja mal gespannt...

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 422
Punkte: 636

21.05.2009 23:33
#24 Ja, Zitat · Antworten

nehmens aber ernst.

Ich denke 2009 ist gelaufen, ohne....

Gruss, Tom

Gast
Beiträge:

22.05.2009 07:52
#25 RE: Ja, Zitat · Antworten

...ich nehms auch ernst, bin ja schliesslich Gast auf Korsika! Habe vorhin folgende email an die Parkverwaltung geschrieben:

Bonjour
J'ai lu dans un forum que du départ de mai 2009 on doit résérver les gites du GR 20 en avant. Nous (deux personnes) aimeront le faire dés le 23 ou 24 aout 2009 mais on ne sait pas encore si o fait tout le GR 20 ou seulement la partie nord. On sait pas encore non plus si on fait chaque jour une partie du GR 20 parce qu' on aimerait faire aussi des sommets et revenir dans les gites / tentes. Nous prenons avec notre tente, alors nous n' avons pas besoin une place pour dormir dans les gites.
Est-ce que c'est possible de nous expliquer comment ca fonctionne avec les résérvations dans notre cas? Merci beaucoup en avance et bonnes salutation de Berne / Suisse.
Adrian Leuenberger

Hoffe sie verstehen mein Französisch ;-) und können uns ein bisschen sagen, wie eine solche Reservation geht, wenn man nicht genau weiss, wann man starten will und wenn man nicht jeden Tag eine Etappe machen, sondern vielleicht auch mal einen Gipfel besteigen und wieder zurück in dieselbe Hütte / Zelt gehen will....bin weiterhin gespannt...

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 468
Punkte: 641

22.05.2009 08:23
#26 Na da würde ich ja antworten; Zitat · Antworten

Kein Problem die Gites können Sie bei den einzelnen Betreibern im Vorfeld reservieren.

Gites sind alle Privat betrieben.

Der Park verwaltet die Refuge´s, bzw durch die Gardien´s.

Aber daran lässt sich auch sehen, das die Gite´s, die ja schon seit Jahren im Vorfeld zu reservieren sind, keine Problem damit haben Termin genau zu reservieren.

Auch Ich weis eigentlich aufgrund der (meiner) Termin Planung, wann ich wo am GR 20 übernachte. Und da ich die Gite Übernachtungen konkret mit Datum im Vorfeld festlegen muss. Ist das mit den Refuge nur noch eine Ergänzung.

Meiner Erfahrung nach sind in den letzte Jahren sowieso mindestens die Hälfte der Wanderer organisiert unterwegs. Einzelwanderer werden von Jahr zu Jahr weniger oder besser die Gruppen werden mehr.

Sinnvoller fände ich zwar auch Termin ungebunden, aber wegen der Kontrolle sind sie auf denTermin scheinbar angewiesen.

gespannt bin ich auf Deine Antwort. Wenn überhaupt eine kommt.

ciao eric

http://www.abenteuer-corsica.de

Gast
Beiträge:

22.05.2009 08:50
#27 RE: Na da würde ich ja antworten; Zitat · Antworten

Moin Eric
Da ich mit Zelt unterwegs bin, ist mir eigentlich egal, ob Gite oder Refuge, hauptsache ein kleenes Plätzchen um das Zelt aufzuschlagen und etwas Proviant zu kaufen. Muss ich mich wirklich vom Gedanken lösen, mit dem Zelt loszuziehen und mich treiben zu lassen ohne Reservierungen Monate im Voraus? Das wäre ja jammerschade...wir haben genug Zeit (3 Wochen) und möchten vielleicht auch mal einen Tag bleiben, je nach Lust und Laune, vielleicht den ganzen GR 20 machen oder nur den Nordteil, teilweise mit Tagestouren (Gipfel) und wieder zurück zum Zelt und erst am nächsten Tag weiter...ist das wirklich nicht möglich? Hm... Ist die GR für diese Reise-Art schon zu überlaufen?

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 422
Punkte: 636

22.05.2009 08:50
#28 Adrians Text entspricht ja Zitat · Antworten

denen von Outdoormagic. Als Antworten gab es:

a.) keine
b.) zur Zeit ist das Buchungssystem noch nicht verfügbar.

Gruss, Tom

Gast
Beiträge:

22.05.2009 09:06
#29 RE: Adrians Text entspricht ja Zitat · Antworten

tja, wenn keine Antwort zurückkommt, müssten wir ja losziehen ohne Reservation. Ist eigentlich nicht meine Art, dann auf Konfrontation zu gehen, wenn ich ohne Reservation vor dem "Zeltplatz" stehe...aber momentan lassen sie ja einem keine andere Wahl...

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 468
Punkte: 641

22.05.2009 09:06
#30 Auch Biwak ist zu reservieren! Zitat · Antworten

In Antwort auf:
vom Gedanken lösen, mit dem Zelt loszuziehen und mich treiben zu lassen ohne Reservierungen Monate im Voraus? Das wäre ja jammerschade


Naja je nach Jahreszeit in der du läufst, habe ich selten Einzelwanderer gesehen, die nicht nach 2 mal zu spät an der Refuge/Biwak nicht in Etappen Hektik gefallen sind. Denn auch die guten Biwak Plätze sind bei manchen Plätzen schnell belegt, bzw. schon im Vorfeld mit Zelten der Huetten/Gardien´s belegt.

Also der GR 20 ist gerade durch die Gepäcktransport Veranstalter von wirklich merkwürdigen Publikum besucht. Nicht unbedingt denen die noch bis vor 10 Jahren unterwegs waren.

Proviant wirst Du reichlich nachkaufen können / auch dadurch sind Leute unterwegs, die vorher es nicht gemacht haben.

Es gibt auch eine 2 Klassen Behandlung vieler Hüttenwirte. Die Refuge Bewohner meisetes mit HP vom Gardien bedient werden bevorzugt behandelt.
Da gab letztes Jahr viele beschwerden deswegen. Wenn jetzt der Hüttenwirt weniger Einfluss auf die Huettenelegung hat aendert sich vielleicht da was zum positiven.
Aber die Huetten die keine Töpfe rausruecken oder den Kochplatz arg vernachlaessigen, damit Du schoen in der Huette konsumierst....wird es weiter geben.

Spannend wird noch ob der Park mehr Schlafplaetze vergibt, als Betten. Letztes Jahr Prati an die 100 Leute, auch schon an der Asinao erlebt. Da wurde auch voll abkassiert. Auch wenn Du Huette "buchst" 10 € zahlst und dann wegen Platzmangel in ein Zelt gesteckt wirst.

Ich bevorzuge grundsaetzlich Routen abseits des GR 20, gerade die die selten beschrieben werden. Habe mit schon einen eigenes 3 Wochen Trans Korsika Route ausgesucht. Nord Sud ganz ohne teilweise GR 20 geht nicht aber mit vielen anderen Übernachtungsplätzen.




http://www.abenteuer-corsica.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Juni 22 - Endlich wieder auf den GR20
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von omoses
0 19.12.2021 12:26
von omoses • Zugriffe: 1182
GR20 4 Tage Haut Asco nach Corte Mitte Juni
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Wiederkehrer
5 20.05.2016 13:34
von Tom • Zugriffe: 2045
Reservierung auf dem GR20?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Beans
1 06.06.2012 21:10
von Tom • Zugriffe: 2118
Gaskartusche Bastia - Reservierung GR20
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Punta83
1 28.07.2011 19:32
von Tom • Zugriffe: 2936
Hüttenlage GR20 Saisonende September 2010
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Tom
0 16.10.2010 14:16
von Tom • Zugriffe: 2112
Reservierungen 2010? und weitere Fragen
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Flachland-Indianer
20 06.05.2010 13:33
von • Zugriffe: 5777
GR 20 im Oktober 2009
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Sven
5 26.10.2009 18:18
von Tom • Zugriffe: 3264
GR20 Reservierung... aktueller Stand?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Diano
1 10.08.2009 07:30
von finger • Zugriffe: 2776
GR20 Anfang Aug./Ende Sept.
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Carn
0 03.08.2009 20:35
von Carn • Zugriffe: 2291
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika