Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.294 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
Seiten 1 | 2
easy77 ( Gast )
Beiträge:

20.04.2013 09:10
Aktuelles wetter zwischen Col de Laparo und Vizzavona? Zitat · antworten

hallo,

ich möchte ab dem 22.05. erst den Mare a Mare Centre von Ghisonaccia bis zum Col de Laparo und dann den GR20 bis nach Vizzavona gehen. Nun meine Frage: ist da aktuell noch viel Schnee? Falls ja, muss ich vielleicht umdisponieren.


LG

easy

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

21.04.2013 09:06
#2 RE: Aktuelles wetter zwischen Col de Laparo und Vizzavona? Zitat · antworten

Salute habe heute von einer Bekannten auf Korsika ein foto von der Capannelle gesehen da gab es über Nacht Neuschnee.

Dir kann jetzt noch keiner sagen wieviel Schnee in einem Monat liegt!

Es werden aber aufjedenfall am Grat zwischen Col de Rapari und Refuge de Prati noch Schneepassagen sein. Besonders auf den Nord Ost Seiten vom Grad. Diese Passage hat auch ein Paar schwierige Stellen, die oft unterschätzt werden. Für mich im Schnee teilweise einfacher zu gehen. Ich gehe aber auch gerne über Schneefelder. Wenn Du natürlich erst Spät am Tag dort vorbeikommst kann er schon weich sein. Von der Gite d´ Etappe de Catastajo bis Prati ist eine lange Etappe. Zum Col de Verde noch weiter!
12. Etappe GR 20

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

Gast
Beiträge:

24.04.2013 11:53
#3 RE: Aktuelles wetter zwischen Col de Laparo und Vizzavona? Zitat · antworten

Momentan : Col de Laparo annähernd schneefrei, Übergang zur Punta di Capella und Refuge Prati gut verschneit 8diese Passage dürfte noch ziemlich heikel sein, da es zumindest z.Zt. nachts noch gefriert).
weiter Richtung Renoso dürften momentan nur noch schneereste liege, die unproblematisch sein sollten. Renoso selbst noch absolut winterlich, gestern Neuschnee bis auf 1200m, allerdings nicht viel.
Nach meiner Einschätzung einzig kritische Passage die Punta di Capella. Umgehungsmöglichkeit: Abstieg nach Westenzur Chapelle St. Antoine und über die Forstpiste zur Bocca di Verde.

Gruss
Thomas

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 405
Punkte: 602

24.04.2013 20:03
#4 RE: Aktuelles wetter zwischen Col de Laparo und Vizzavona? Zitat · antworten

Vor allem Ende Mai sollte es an der Passage die Punta di Capella keine Probleme mehr geben- ich hätte da
keine Bedenken.

Zum MAMC: die steingefasste Quelle St. Mindrill?? am Beginn des Weges im Osten ist kohlensäurehaltig.
Auf dem Aufstieg hinter Ornasu traf mich ein feiner Wasserstrahl aus meinem Rucksack, da mein Wassersack
durch den Druckaufbau undicht geworden war.

Von Castastaghu aus, lohnt ein Abstecher nach San Gavino und dem dortigem Wasserfall.

Die Madame in Castastaghu lässt einen auch an der Gite Zelten.

Gruss, Tom

Giacchettoo Offline

Korsika-Spezialist


Beiträge: 12
Punkte: 24

25.04.2013 14:30
#5 RE: Aktuelles wetter zwischen Col de Laparo und Vizzavona? Zitat · antworten

Vor allem Ende Mai sollte es an der Passage die Punta di Capella keine Probleme mehr geben- ich hätte da keine Bedenken
in normalen Jahren ganz sicher unproblematisch. Aber dieses Jahr scheint alles andere als "normal" zu werden, oder um es genauer auszudrücken : die Bedingungen scheinen dieses Jahr so zu sein, wie sie vor
25 Jahren normal waren. Ich werde euch aber auf dem laufenden halten, da ich die Capella ja täglich sehe, wenn ich aus dem Fenster schaue....

die Cascade de Bura in San Gavinu lohnt einen Besuch durchaus, es sind aber vom Catastaghju ca. 4,5 km zu Fuß auf Asphalt zu laufen...

Gruss

Thomas

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

25.04.2013 21:41
#6 RE: Aktuelles wetter zwischen Col de Laparo und Vizzavona? Zitat · antworten

Salute,
na dann schauen wir mal.
Ich werde mit einer Gruppe am 28. Mai aus nördlicher Richtung vom Verde über den Laparo nach Cozzano wandern. Freue mich schon....
Im Notfall gibt´s ja bei der Etappe immer die Möglichkeit untenrum....

Kleiner Nachtrag.
Bocca d´Oro 23.4.2013
Scheinbar wollen Sie zeigen das Sie was gegen die Bettwanzen machen. Da brauchs aber meiner Ansicht nach etwas mehr wie ein bisschen Gift...

Naja liegt jedenfalls noch ordentlich Schnee

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

Gast
Beiträge:

29.04.2013 19:01
#7 RE: Aktuelles wetter zwischen Col de Laparo und Vizzavona? Zitat · antworten

Danke für die vielen Antworten. :-) Ich werde die Prati Hütte umgehen und direkt die im Rother empfohlene Strecke über den Forstweg vom Col de Laparo zum Col de Verde gehen. Das ist ja ein ganzes Stück unterhalb und sicher auch nicht so anstrengend. Ich bin halt letztes Jahr den MAM Süd gegangen und kein Extremsportler. Der Abschnitt zur Prati Hütte hat mir also, unabhängig von Schnee, etwas Sorge bereitet, obwohl er sehr schön sein soll. :-

LG
Isabel

Giacchettoo Offline

Korsika-Spezialist


Beiträge: 12
Punkte: 24

30.04.2013 16:30
#8 RE: Aktuelles wetter zwischen Col de Laparo und Vizzavona? Zitat · antworten

Hallo Isabel,

die Passage Col de Laparo-Prati lohnt vor allem wegen der bei schönem Wetter unglaublichen Aussicht auf die Ostküste mit ihren etangs und dem unvergleichlichen Sonnenaufgang 8so man denn schon wach ist)
Was die Schneeverhältnisse angeht, kann ich jederzeit kurzfristig eine aktuelle Info geben. Wie gesagt, die Punta di Capella habe ich täglich vor Augen und in den letzten Tagen ist der Schnee bereits massiv zusammengeschmolzen, da es bis in hohe Lagen stark geregnet hat.

Gruss

Thomas

Gast
Beiträge:

01.05.2013 08:20
#9 RE: Aktuelles wetter zwischen Col de Laparo und Vizzavona? Zitat · antworten

Hey!

Danke für den Hinweis. Ist der Abschnitt zwischen Col de Laparo und der Prati Hütte denn sehr anspruchsvoll? Wir haben einen ganzen Tag Zeit, aber kann mir jemand sagen, wie der Weg technisch ist. Gibt es sehr schmale Stellen? Die Freundin, mit der ich unterwegs bin, hat etwas Höhenangst. Also nicht, wenn es in der Ferne hinab geht, aber auf schmalen Graden mit Abgrund vor den Füßen wäre es schon problematisch. Ich habe zwar Führer, aber so konkret wird auf das Thema nicht eingegangen.
Was die Schnee-Schmelze betrifft, wäre ich Dir, Thomas, sehr dankbar, wenn Du hierzu nochmal am 19./20. Mai was schreiben könntest. Wir fliegen am 21. und ab da habe ich kein Internet.

LG

Isabel

Gast
Beiträge:

04.05.2013 13:50
#10 RE: Aktuelles wetter zwischen Col de Laparo und Vizzavona? Zitat · antworten

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über den Forstweg unterhalb an der Punta di Capella vorbeizukommen und dann zur Prati Hütte aufzusteigen? Dann müssste man nicht über den Pass.

Giacchettoo Offline

Korsika-Spezialist


Beiträge: 12
Punkte: 24

05.05.2013 17:08
#11 RE: Aktuelles wetter zwischen Col de Laparo und Vizzavona? Zitat · antworten

Vom Col de Laparo Abstieg zur Chapelle San Antone, der Forstweg führt weiter zum Col Verde. Aufstieg zur Refuge Prati macht dann keinen Sinn mehr, da man ja weiter Richtung Renoso möchte. Übernachten direkt am Col Verde im dortigen relais.
In meiner Erinnerung ist die Passage unterhalb der Punta di Capella nirgends wirklich ausgesetzt. Allerdings liegen diese Erinnerungen schon relativ lange zurück. In den letzten Jahren war ich dort nur im Winter (Januar/Februar) unterwegs. Diese Eindrücke sind allerdings nicht repräsentativ für eine Frühjahrs-/Sommerbegehung. Der Schnee schmilzt weiter,aber das Wetter ist alles andere als frühlingshafr, wolkig viel Regen.... ich halte euch auf dem laufenden.

Gruss
Thomas

Gast
Beiträge:

06.05.2013 08:54
#12 RE: Aktuelles wetter zwischen Col de Laparo und Vizzavona? Zitat · antworten

Das ist gut! Bin natürlich schon ein bisschen traurig, wenn ich die tolle Aussicht von oben verpasse. Angesichts der Wetterverhältnisse und der Höhenangst meiner Freundin geht die Tendenz aber Richtung Forstweg.
Gibt es denn auf dem oberen Weg zum Refuge de Prati Stellen, wo es direkt neben einem steil abfällt?

LG
Isabel

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 405
Punkte: 602

10.05.2013 21:15
#13 RE: Aktuelles wetter zwischen Col de Laparo und Vizzavona? Zitat · antworten

Lt RandoBlog nur noch Schneereste vor Prati.

Keine ausgesetzten Stellen, aber Mancheiner bocked vor den schrägen Steinplatten.

Gruss, Tom

Gast
Beiträge:

12.05.2013 13:29
#14 RE: Aktuelles wetter zwischen Col de Laparo und Vizzavona? Zitat · antworten

Ok! Ich glaube, das ist bei uns weniger ein Problem. ;-) Meine Freundin würde wohl bei starken Gefälle, direkt neben ihr, bocken.

LG

Isabel

Giacchettoo Offline

Korsika-Spezialist


Beiträge: 12
Punkte: 24

13.05.2013 12:55
#15 RE: Aktuelles wetter zwischen Col de Laparo und Vizzavona? Zitat · antworten

Der Blick in Richtung Col de Laparo und Punta di Capella zeigt nur noch ganz vereinzelt Schneefelder auf der Ostseite. Von daher dürfte einer Begehung dieser Passage nichts im Weg stehen.
Nennenswerte technische Schwierigkeiten gibt es auch nicht wirklich.
Von daher wünsche ich euch eine entspannte und angenehme Wanderung. Einziger Wermutstropfen : ab Morgen ist mal wieder eine längere Schlechtwetterfront angekündigt.Zum Pfingstwochenende sollen die Temperaturen auf 1000m auf gerade mal knapp 10 Grad fallen (tagsüber!!) mit Regen und evtl. Gewitter. Falls diese Front nochmals Schnee bringen sollte, werde ich das hier kundtun.
In Richtung Monte d'Oro,Renoso und Rotondo hingegen sieht man immer noch tiefverschneite Hänge. Geschlossene Schneedecke dürfte so ab 1800m beginnen. Wie die GR Passagen dort aussehen...

Gruss

Thomas

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wasser: Aktuelle Situation (September 2016)?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von OnTheSocks
3 02.10.2016 15:09
von Pezi • Zugriffe: 1076
Hütten am GR20 - Ärger in Vizzavona
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von mhmthunfisch
3 07.08.2011 16:01
von finger • Zugriffe: 1542
Campinplatz bei Vizzavona
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Mrrelaxed
5 28.06.2010 15:14
von MarkusCH (Gast) • Zugriffe: 2752
Parken in Vizzavona
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Kargo
8 18.06.2010 22:24
von Gitti • Zugriffe: 2860
GR20 Reservierung... aktueller Stand?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Diano
1 10.08.2009 07:30
von finger • Zugriffe: 1735
Auto in Vizzavona stehen lassen?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Adi
2 04.08.2009 13:50
von Adi (Gast) • Zugriffe: 1335
Vizzavona Outdoorbedarf - Gaskartuschen
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Stephan
1 09.06.2009 09:14
von Tom (Gast) • Zugriffe: 1409
Verbindung Vizzavona - Conca
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Wanda
3 16.08.2009 10:20
von Tom • Zugriffe: 2550
Aktuelles Wetter in Asco, Col de Verde etc. von Meteo Cunsult
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Tom
0 28.07.2007 10:12
von Tom • Zugriffe: 1370
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika