Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.598 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
oliweil ( Gast )
Beiträge:

25.02.2013 20:30
GR20 Nordteil Mitte Mai ? Zitat · Antworten

Wir kennen den GR20 (abschnittsweise) im Sommer und wollen uns nun ab dem 20.Mai am Nordteil versuchen. Geht das schneemäßig schon steigeisenfrei und wie schaut's denn da mit Verpflegung an den Hütten aus? Nach meinen momentanen Infos sind die Hütten da noch nicht bewirtschaftet.

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 468
Punkte: 641

26.02.2013 16:23
#2 RE: GR20 Nordteil Mitte Mai ? Zitat · Antworten

Salute,
das mit den Wetterverhältnissen kann Dir zurzeit noch niemand beantworten.
Es hat aber bisher viel geschneit auf Korsika! So das noch lange mit Schneefeldern gerechnet werden kann.
Hütten werden teilweise um diese Zeit geöffnet, wobei mehr im Süden als im Norden. Es kann auch sein das einzelne Passagen noch gesperrt sind.
Am besten diese Frage noch mal Anfang Mai stellen, dann genaueres. Und vielleicht eine andere Tour zur Sicherheit planen.

www.abenteuer-corsica.de

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 422
Punkte: 636

08.03.2013 18:26
#3 RE: GR20 Nordteil Mitte Mai ? Zitat · Antworten

Die Antworten auf deine Fragen werden jeweils aktuell auf
dieser Seite beantwortet:

randoblogpnrc

2012 waren die Refuges um den 20.5. bewirtschaftet....

Gruss, Tom

Giacchettoo Offline

Korsika-Spezialist


Beiträge: 12
Punkte: 24

24.04.2013 12:01
#4 RE: GR20 Nordteil Mitte Mai ? Zitat · Antworten

Laut meteofrance sind die Schneeverhältnisse dieses Jahr immer noch ausnehmend gut - was aber eine Begehung des GR im Mai zu einer hochalpinen Unternehmung machen wird ! Der Blick z.Zt. sowohl in Richtung Renoso (für euch weniger interessant) als auch in Richtung Monte d'Oro/Monte Rotondo zeigt noch winterliche Bedingungen. Nordseitig ist das Gelände nach Aussage von meteofrance z.Zt. ab ca. 1600m skibar...
Auch wenn es jetzt endlich warm werden sollte (gestern nochmal Neuschnee bis auf 1200m ) müss ihr mit erheblichem Schnee rechnen. Kritisch werden dann vor allem der cirque de la solitude und die Passage oberhalb des Lac de Capitello zwischen Manganu und Pietra Piana. Steigeisen und Erfahrung mit diesen werden im Mai meiner Meinung nach unabdingbar sein.

Gruss
Thomas

Giacchettoo Offline

Korsika-Spezialist


Beiträge: 12
Punkte: 24

13.05.2013 12:58
#5 RE: GR20 Nordteil Mitte Mai ? Zitat · Antworten

In Richtung Monte d'Oro,Renoso und Rotondo sieht man immer noch tiefverschneite Hänge. Geschlossene Schneedecke dürfte so ab 1800m beginnen. Heikel wird die Passage zwischen Pietra Piana und Manganu definitiv sein. Erfahrung und Ausrüstung sollte man bitte mitbringen!!

Gruss
Thomas

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 422
Punkte: 636

19.05.2013 10:26
#6 RE: GR20 Nordteil Mitte Mai ? Zitat · Antworten

Ja, aktuell über den Seen noch zuviel Schnee.

Gruss, Tom

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Juni 22 - Endlich wieder auf den GR20
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von omoses
0 19.12.2021 12:26
von omoses • Zugriffe: 1152
Wieder auf den GR20
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von omoses
0 20.01.2021 13:16
von omoses • Zugriffe: 1066
GR20 Nordteil - Informationen zu Refuge, Etappen, Ausrüstung und Packliste
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von europestoughesttrek
0 28.09.2017 20:31
von europestoughesttrek • Zugriffe: 2284
GR20 4 Tage Haut Asco nach Corte Mitte Juni
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Wiederkehrer
5 20.05.2016 13:34
von Tom • Zugriffe: 2045
GR20 Süd mit Baby
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von mattes1988
2 17.01.2016 11:42
von Tom • Zugriffe: 1588
GR20 Nord Mitte Juni
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Recke
21 27.06.2013 12:55
von finger • Zugriffe: 4477
GR20 Süd Mitte/Ende Mai 2013
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Kitechick
3 13.05.2013 13:02
von Giacchettoo • Zugriffe: 1656
GR20 Nordteil
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von anwu
3 20.05.2012 20:58
von anwu (Gast) • Zugriffe: 2008
Nordteil GR20 mit Kindern?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Ralf
1 18.05.2010 09:25
von finger • Zugriffe: 2188
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika