Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.076 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
OnTheSocks Offline

Korsika-Kenner


Beiträge: 6
Punkte: 12

17.09.2016 17:54
Wasser: Aktuelle Situation (September 2016)? Zitat · antworten

Halloechen Allerseits,

kann jemand Aussagen zum aktuellen Zustand (September 2016) der Quellen am GR20 machen? Laufen die Quellen an den Refuges alle noch? Ansonsten wuerden mich noch folgende Quellen interessieren - falls jemand so weit ins Detail gehen moechte ;-)

-Etappe Conca-Paliri: Naehe Punta Pinzu
-Etappe Col de Bavella - Ref. Usciolou: Im Tal auf ca. halber Strecke zw. Col Pargulu und Asinao; Asinao selbst; Quelle an der Biwakwiese kurz hinter Bocca die Agnone
-Etappe Ref. Usciolou - Ref. Prati: Quelle am Biwak Laparo
-Etappe Col de Verde - Capanelle: Berg. de Ghjalcone
-Etappe Capanelle - Vizzavona: Berg. Scarpac & Quelle 1km weiter; Berg. d'Alzeta

Danke!
OtS

Pezi ( Gast )
Beiträge:

18.09.2016 22:16
#2 RE: Wasser: Aktuelle Situation (September 2016)? Zitat · antworten

Eine aktuelle Aussage kann ich machen. Bei mir liefen im Sept 2016 an den Refuges alle, außer an der Ref. Maganu.
Zu den von dir genannten Stellen kann ich jedoch keine Aussage machen, da ich diese alle nicht kontrolliert hatte. Die Laparo z.B. war beschildert aber nicht die Distanz. Sie lag tiefer und ich hatte Wasser für Notbiwaks.

Der Guardian an der Ref Maganu scheint einen heimlichen Hahn an seiner am Refuge befindlichen "Source" zu haben. Sie versiegte 19:00 Abends am 4.9.2016. Fremde Aussagen aus den Tagen von davor u. danach, in denen es nicht geregnet hatte, nähren einen Verdacht, dass er sie abdrehen/öffnen kann, auch obwohl sie immer von einem immer aktiven Bach gespeist wird. Für das Flaschenwasser "Orezza" verlangte er dann 5 Euro.
Lösung: Direkt über ihm auf dem GR 20 Richtung Conca ist eh eine Quelle auf 1960 m (ein Rohr) die nicht versiegt) Neben seinem Refuge fließt aber eh immer der Bach, dessen Wasser jedoch gefiltert werden muss (Algenwuchs).

OnTheSocks Offline

Korsika-Kenner


Beiträge: 6
Punkte: 12

19.09.2016 19:57
#3 RE: Wasser: Aktuelle Situation (September 2016)? Zitat · antworten

Hallo,

besten Dank fuer die Info! Zu der von dir erwaehnten Quelle oberhalb von Manganu: Ich nehme an, dort muss man nicht filtern? Ist diese Quelle leicht zu finden? Wir hatten damals noch genug Wasser und sind weitergezogen, daher war das kein Thema.

Aus deiner Antwort und anderen Foren trage ich mal die aktuellen Informationsstand zusammen - ohne Garantie auf Richtigkeit!

1. Quelle auf halbem Weg zw. Conca und Paliri: Kein Wasser (Stand: Mitte Juli 2016)
2. Quelle am Ref. Paliri: Aktuell kein Trinkwasser! Duschwasser kann genutzt und behandelt werden (Stand: 17.09.2016)
3. Quelle am Biv. Laparo (ca. 1/3 Strecke von Usciolu nach Prati): Kein Wasser (Stand: Mitte Juli 2016)
4. "Quelle" des Ref. Manganu: Kein kostenloser Zugang zu Trinkwasser; "echte" Quelle oberhalb Ref. läuft (Stand: Anfang September 2016)

Ich wuerde mich freuen, wenn noch weitere (hoffentlich positive) Infos dazukaemen!


Dank & Gruesse,
oTs

Pezi Offline

Korsika-Kenner


Beiträge: 6
Punkte: 12

02.10.2016 15:09
#4 RE: Wasser: Aktuelle Situation (September 2016)? Zitat · antworten

Nein, die kommt aus dem Fels, ist sauber und leicht zu finden (2 m links des Aufstiegs. siehe Nässe am Pfad).

Am 29.8. lief auch an 42°29,81'N , 8°51,11'E eine brauchbare Quelle (Rohr) in ca. 512 m Höhe am Weg (GR20) 1,5 km über Calenzana, obwohl es nach Aussage der Ref Piobbu bereits 5 Wochen nicht geregnet hatte. Wer einen Filter trägt (ich gehe nicht ohne), findet auch oberhalb davon zwei weitere Wasserstellen.
Gerne hätte ich nach offenbar 5 Wochen Trockenzeit die Koordinaten von aktiven und sauberen Quellen dokumentiert. Aber am Übergang Piobbu nach Carozzu hatte ich bereits ein September-Gewitter...
Die Gewitterneigung in den korsichen Bergen ist ja eine objektive Gefahr am GR20, sodass genau dazu auch eine Dokumentation der Internetkontakt-Positionen sinnvoll wäre (http://france.lachainemeteo.com/meteo-fr...-asco-223-1.php):
Hierzu wiederrum könnte ich sagen, dass ich z.B. an 42°26,630'N , 8°54,77'E (in ca. 2030 m am Übergang zw. Piobbu und Carozzu ) unerwarteten brauchbaren Internetkontakt hatte. Natürlich auch in Haute Asco, Castellu Verghio, Vizzavona und im Bereich Ref Lapparo. Am Col Bavella war dagegen offenbar kein Netz vorhanden.
Natürlich lässt man sein Phone im Flugmodus, sodass man Netzkontakte verpasst. Jemand mit einem effizienten Solarpanel (min. DIN A4) müsste 16 Tage durchlaufen und per App mitzeichnen...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GR 20 September 2018
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von sepp_a_u
2 30.07.2018 16:27
von Marco (Gast) • Zugriffe: 361
GR 20 Südteil Mitte September
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Discodoener
1 22.08.2015 20:56
von Tom • Zugriffe: 795
Hüttenlage GR20 Saisonende September 2010
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Tom
0 16.10.2010 14:16
von Tom • Zugriffe: 1463
Aktuelle Infos zur Schneelage und der benötigten Ausrüstung
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Markus
6 22.05.2010 16:49
von Tom • Zugriffe: 1890
GR20 Reservierung... aktueller Stand?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Diano
1 10.08.2009 07:30
von finger • Zugriffe: 1735
bitte um aktuelle infos
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von stefan
0 04.08.2009 20:05
von stefan (Gast) • Zugriffe: 895
Reservieren im September?
Erstellt im Forum Korsika von Emma
1 23.08.2008 16:43
von finger • Zugriffe: 1079
Korsika aktuell
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von rubr123
9 05.10.2008 12:00
von rubr123 • Zugriffe: 7472
Immer aktuelle informiert sein über neue Einträge im Abenteuer Korsika Forum mit rss feed
Erstellt im Forum Korsika von finger
0 17.01.2008 11:42
von finger • Zugriffe: 1545
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika