Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.243 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
SaschaX Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 2
Punkte: 4

04.07.2016 12:08
Wetter, Kleidung, Schlafsack für Gr 20 Mitte September Zitat · antworten

Hallo zusammen,

plane ab Mitte September den Gr 20 zu gehen, wohl von Süd nach Nord.
Mit welchen Temperaturen muss ich am Tag und Nachts rechen? Nachdem was ich gelesen habe muss man immer mit schlechtem wetter rechen. Was für ein Schlafsack würdet ihr empfehlen? Welche Kleidung sollte unbedingt dabei sein? Plane mit Zelt den Weg zu bestreiten. 

Wenn man auf die Verpflegung an den Hütten zurück greifen möchte wie viel Geld sollte man pro Tag einplanen. EC Karten werden wohl nicht akzeptiert. ;-) Unnötig viel Bares möchte ich aber auch nicht unbedingt mit mir rum tragen. Es ist mir bewusst das das nicht exakt beantworten kann, aber so ein Richtwert wäre nicht schlecht. Habe belesen das es nicht ganz so günstig ist aber das ist auch etwas relativ.

Welche Schuhe würdet ihr für diese Jahreszeit empfehlen? Goretex oder Leder?

Freue mich auf eure Empfehlung und bedanke mich im voraus für die Hilfe!

Gruß
Sascha

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 393
Punkte: 573

05.07.2016 09:23
#2 RE: Wetter, Kleidung, Schlafsack für Gr 20 Mitte September Zitat · antworten

Wetter ist halt unbestimmt im September, da es auch schlechte Jahre gibt.
2009 hatte ich Ende September kaum einen Tag über 10°C und Nachts
teils unter Null.
Kann aber auch gutes Wetter sein mit über 20° am Tag und nie unter 10°C nachts.

Schlafsack nehme ich dann mit, einen mit echten -2°C Komfort, dh >450g 850 cuin Daune in L
bzw >600g 650 cuin.

Ec- Automaten nur in Calvi, St Lucie oder Corte, kein Nachladen von Cash auf dem GR20.

Ich bin Selbstversorger und nehme > 600€ in bar mit (incl Anfahrt und Specereinen auf dem Rückflug). Die meisten, die den Gr20 zum ersten Mal gehen,
stellen immer fest, dass sie zu wenig Geld eingeplant hatten.
Richtet sich natürlich auch danach, wie schnell du bist, ob du 15 oder 7 Tage für den Gr20 gehst.
Rechne bei nur Refuges mit 40€ am Tag.

Da ich nur GoreTex Schuhe habe, stellt sich die Frage nicht.
Ich hatte aber fast nie mehr als einen Sautag auf einer Tour.
Sieh dir auf meteoconsult die Vorhersage der nächsten 10 Tage an,
danach entscheide ich, ob dünne oder dicke Regenjacke.

Handschuh und Mütze im Sept ein Muss.

Gruss, Tom

Pezi ( Gast )
Beiträge:

18.09.2016 22:57
#3 RE: Wetter, Kleidung, Schlafsack für Gr 20 Mitte September Zitat · antworten

Geld:
Hotel Haute Asco 83,- ohne Essen pro Sologänger.
Hotel in Verghio ebenfalls. Die Gitte ist dort dann aber ausreichend.
An Col Bawela gibt es kein Hotel
Bedenke die An/Abreise:
Shuttle in Calenzana 28,-. In Conca 4,- Der Bus von St Lucie nach Bastia jedoch wieder 26,-
Ich hatte daher 1300 Euro dabei, kam aber mit 30,- je Etappe aus.

Schlafen: Komfortzone soll man auch im August mit 0 Grad rechnen. Ich hatte August/Sept 10 Grad aber kein schlechtes Dauerwetter.
Schuhe: Leder mit SnowSeal abgedichtet muss nicht so oft gelüftet werden.
Sehr strapazierfähige Bergschuhe mit guter Dämpfung sind am GR20 ein muss (Hanwag, Lowa u Co.) Wer sich für schlau hält und an denen Gewicht spart, ist leider ganz klar der Dümmere. Angeblich fliegt der Heli deshalb 5 mal am Tag am gesamten GR20. Ich hatte gesamt 6 Helis landen gesehen. Ich vermute ein Drittel sind Unerfahrene. In Vizzavona steigen Viele aus... Ich sah ein Drittel mit zu schlechten Schuhen.

Webwetter war fast jeden 2ten Tag möglich. Die Hüttenwirte versagten meist.

OnTheSocks Offline

Korsika-Kenner


Beiträge: 6
Punkte: 12

19.09.2016 20:09
#4 RE: Wetter, Kleidung, Schlafsack für Gr 20 Mitte September Zitat · antworten

Halli,

welche Seite hast du fuer das Web-Wetter genutzt? Meteofrance?


Gruesse,
OtS

Pezi Offline

Korsika-Kenner


Beiträge: 6
Punkte: 12

02.10.2016 15:36
#5 RE: Wetter, Kleidung, Schlafsack für Gr 20 Mitte September Zitat · antworten

Hallo,
ja, aber unvorbereitet. (http://france.lachainemeteo.com/meteo-fr...-asco-223-1.php) Kann also leider nicht sagen, ob es bessere gibt.
In Haute Asco z.B. befindet sich jedenfalls schon mal eine eingezäunte Wettermess-Einrichtung und Web gibt es dort, womit man den wichtigen Übergang über den Monte Cinto wettertechnisch gut im Griff haben kann.
Der Wirt im dortigen Hotelrestaurant verkündete an meinem Tag schlechtere Wettervorhersagen, sodass sich viele Wanderer auf den neuen Bustransfer einließen, während die Wettervorhersage selbst gut war... Die Wettervorhersage traf dort exakt zu und die Sicht am Cinto klappte. (Der Bus ist im Gitte d'Etappe reservierbar, kostet 35 Euro, und der Fahrt fogt angeblich anschl. ein 2 h -Aufstieg zum Gr20)
Gruß :)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Materialfrage: Heringe und Schlafsack
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Wanderboy
2 28.07.2016 10:54
von Tom • Zugriffe: 607
GR20 4 Tage Haut Asco nach Corte Mitte Juni
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Wiederkehrer
5 20.05.2016 13:34
von Tom • Zugriffe: 881
GR 20 Südteil Mitte September
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Discodoener
1 22.08.2015 20:56
von Tom • Zugriffe: 683
Alleine GR20 Süd Ende September
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Nadya
3 18.09.2013 21:16
von Nadya • Zugriffe: 1162
Schlafsack-Wahl für September
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von le-panda
2 23.08.2013 08:51
von le-panda (Gast) • Zugriffe: 1069
Wetter September
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Lisa
0 22.08.2011 11:57
von Lisa (Gast) • Zugriffe: 1031
Korsika 2009
Erstellt im Forum Korsika von finger
1 20.09.2009 23:12
von Tom • Zugriffe: 1020
Wetter GR20
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Liesa
7 06.10.2008 21:33
von finger • Zugriffe: 7393
Urlaub im September
Erstellt im Forum Korsika von Urlauberin
3 09.05.2005 15:16
von omoses • Zugriffe: 2002
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika