Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.815 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
lazy Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 4
Punkte: 4

27.03.2008 11:06
GR20 im Herbst Zitat · antworten

Hallo,

ich wollte dieses Jahr den GR20 laufen. Leider habe ich nun erst spät im September Urlaub bekommen. Das bedeutet ich würde den GR20 zwischen dem 20.09. und dem 05.10. in Angriff nehmen. Hat jemand Erfahrungen zu der späten Jahreszeit? Wie hoch ist die Gefahr von Schnee in den höher gelegenen Abschnitten des Weges? Gibt es ausser der zu erwartenden Kälte andere Dinge, auf die geachtet werden muss?

Grüße

finger Online

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

27.03.2008 11:16
#2 RE: GR20 im Herbst Zitat · antworten

Salute,
Einige Infos hier
http://www.abenteuerkorsika.de/t107f3-GR-im-September.html

Ansonsten schon sehr kurze Tage und frühe schnelle Dämmerung

ciao finger

http://www.abenteuer-corsica.de

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 404
Punkte: 600

27.03.2008 23:11
#3 GR20 im Herbst Zitat · antworten

Ab Ende September sind die Hütten und die Bergerien nicht mehr
bewirtschaftet und die Läden (VIzzavona, Asco, Verghio) kaufen keine Lebensmittel mehr nach.
Sicher sind dann (ab Oktober) nur noch Calenzana und Corte für Nachschub.

Ab Oktober wirds auch leer und teils hast du ein wenig Schnee (in den letzten
Jahren eher nicht) aber oft Schmuddelwetter.






Gruss, Tom

lazy Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 4
Punkte: 4

29.03.2008 18:28
#4 RE: GR20 im Herbst Zitat · antworten

Das mit der Verpflegung sehe ich eher weniger als Problem, da ich schon 7-Tages-Wanderungen ohne zwischenzeitliche Verpflegung gemacht habe. Das Wetter ist das, worüber ich mir Gedanken mache. Wenn ich den GR20 mache, dann bitte nicht bei 2 Wochen Schmuddelwetter.

Gut, ich sehe schon. Es besteht wohl eine relativ grosse Gefahr, dass es ein Reinfall werden kann. Dann überleg ich mir, ob ich es noch dieses Jahr in Angriff nehme oder auf nächstes Jahr vertage und mir für die drei Wochen im September und Oktober was anderes suche... :)

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 404
Punkte: 600

30.03.2008 10:32
#5 Wetter GR20 Herbst Zitat · antworten

SOOO war das nicht gemeint. DIe Ansprüche an den GR20 sind da ja sehr hoch.
Das Wetter ist sicherlich nicht schlechter als im Sommer in den Alpen.
Aber 2 Wochen Sonnenschein sind eher unwahrscheinlich.

Es gibt mehrere GR20 Seiten im Netz, die um diese Zeit gegangen sind. Schaus dir
an (wenn ich Lust, guck ich auch mal Bookmarks durch).

Wenn ich um die Zeit gehen würde, sind 3-4 Tage Schmuddelwetter eingeplant und ev.
ab Anfang Oktober auch mit leichtem Schneefall um 2000 m.

Aber du weisst ja: das Wetter.....

Gruss, Tom

Flachlandtiroler ( Gast )
Beiträge:

02.04.2008 14:03
#6 RE: GR20 im Herbst Zitat · antworten

Wir sind fünf Mal zu besagter Zeit auf Korsika gewesen, immer mehrere Wochen.

Einen kleinen Mittagsschauer muß man natürlich zu allen Jahreszeiten einkalkulieren, aber richtig Schnee oder anhaltendes Schlechtwetter hatten wir nur einmal für anderthalb Tage Ende September (Schnee bis etwa 1200m 'runter, an der Küste immer mal wieder Regen und nur vielleicht 10-15 Grad) sowie für zwei Tage Mitte Oktober (Temperaturen ähnlich, nur Dauerregen).

Anfang Juni kann das aber durchaus auch passieren.

Wenn einen sowas auf dem GR20 ereilt heißt das ja nicht automatisch dass man die Tour abbrechen müßte, etwas Erfahrung und gebirgstaugliche Ausrüstung vorrausgesetzt. Im Zweifel einen Tag auf der Hütte hocken bleiben und dann geht es ja in der Regel auch wieder. Also Reservetag einplanen und vernünftige Kleidung mitnehmen, c'est ca.

Gruß, Martin

lazy Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 4
Punkte: 4

02.04.2008 20:45
#7 RE: GR20 im Herbst Zitat · antworten

Hab mich jetzt entschieden. Flug ist gebucht. Ich freu mich schon drauf, kanns kaum erwarten... :P

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GR20 Nordteil - Informationen zu Refuge, Etappen, Ausrüstung und Packliste
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von europestoughesttrek
0 28.09.2017 20:31
von europestoughesttrek • Zugriffe: 931
GR20 Anreise, Mittwoch 16.08.2017
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von virtualmaddin
0 14.08.2017 09:34
von virtualmaddin (Gast) • Zugriffe: 726
Gr20 Verlängerung nach Norden
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Gert Spilker
2 10.05.2017 09:47
von omoses • Zugriffe: 743
Neu auf dem GR20
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Laura
20 06.03.2017 17:06
von • Zugriffe: 2118
GR20 - welcher Zelt-Typ?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Chris888
2 14.07.2012 14:11
von Chris888 • Zugriffe: 1539
GR20 Tourplanung - Details, Varianten und Zeiten
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Chris888
3 15.07.2012 22:09
von finger • Zugriffe: 2031
Gaskartusche Bastia - Reservierung GR20
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Punta83
1 28.07.2011 19:32
von Tom • Zugriffe: 1788
Verschiedenes zum GR20 im August
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von lukas
3 09.08.2010 22:48
von Tom • Zugriffe: 1785
GR20 Reservierung... aktueller Stand?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Diano
1 10.08.2009 07:30
von finger • Zugriffe: 1703
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika