Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 5.065 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
Eckardt ( Gast )
Beiträge:

03.04.2009 01:38
Wie schwer ist der GR 20 wirklich? Zitat · antworten

Also mein Kumpel und ich(21 Jahre) wollen den GR 20 Mitte/Ende Juni bzw. Anfang Juli laufen.
Auf der ein oder anderen Seite stand: "der GR 20 ist einer der schwersten Wanderwege Europas" oder "für den Nordteil ist absolute Schwindelfreiheit erforderlich".

Wie schwer kann man den GR 20 einschätzen?
Was muss man drauf haben und welche Vorkenntnisse und Erfahrung sind wichtig.

Und kann man den kompletten GR 20 auch in 10 Tagen laufen, wenn man nicht Reinhold Messner heißt?

Freu mich auf eure Antworten. Vielen Dank im Vorraus.

Theo ( Gast )
Beiträge:

03.04.2009 08:46
#2 RE: Wie schwer ist der GR 20 wirklich? Zitat · antworten

Ich bin den GR20 schon zwei Mal in einer Reisegruppe gelaufen.
Wir hatten eine Korsika-Aktivreise als Kleingruppe gebucht.
Wenn man Alpinerfahrung aus den Alpen mitbringt, ist auch der Nordteil des GR20 kein Problem. Eine Stelle (Solitude) ist schwierig, aber wenn man aus Norden startet, kann man immer noch umkehren oder abbrechen. Wir hatten damals auch eine Dame dabei, die sich dieses Teilstück sparte und mit dem Begleitauto umfuhr. Bei den Tagesetappen hatten wir manchmal zwei kleine zusammengelegt, was für halbwegs fitte Leute kein Problem ist.
Im Süden haben wir uns dann ein paar unspektakuläre Stücken ausgespart, so dass die Tor in 10 Tagen ziemlich gut funktionierte.

MfG Theo

leerotor Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 9
Punkte: 9

12.06.2009 20:30
#3 RE: Wie schwer ist der GR 20 wirklich? Zitat · antworten

hallo
ich würde die neue 2 etappe auslassen (mehrere kletterstellen im 2.grad) und die alte variante calencana- fort roncu- spasimatia gehen...
der cirque de soitude müsste ende juni gerade schon gehen mit längeren schnee/firnpassagen ist aber sicher noch zu rechnen d.h. keine alzu leichten trekkingschuhe
der grad der schinderei hängt sonst direkt proportional von jedem gramm rucksackgewicht über 10 kilo ab und der z t ordentlichen hitze
wer berg-klettererfahrung hat ist zudem in den anspruchsvolleren passagen weniger emotional belastet....ich versuch mal einen vergleich der sicher hinkt ....wer bei der zugspitze durchs höllental keine probleme hat sollte hier auch keine haben
für absolute masos kann mann die 10tage variante wärmstens empfehlen
tipp lasst euch zeit die 14 tage rennerei muc-gr20-muc 1984 (bei 20kg ohne bewirtete hütten) bereue ich heute noch

ps korsika ist nicht frei von nebenwirkungen: erhöhte suchtgefahr

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Abstieg nach Bocognano
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Lutz
2 09.05.2018 12:24
von finger • Zugriffe: 150
Praktische Informationen (Bettwanzen, Verpflegung, Infrastruktur...)
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Canigou
0 08.10.2014 13:58
von Canigou • Zugriffe: 1248
Wettereinbruch in den letzten Tagen forderte Rettungseinsätze auf dem GR 20
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von finger
2 06.09.2012 21:29
von finger • Zugriffe: 1097
gr 20 süd ende mai
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von family_treck
2 08.05.2010 21:31
von family_treck • Zugriffe: 1407
Mare a Mare Nord Zelten
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von pepenipf
0 11.08.2009 15:15
von pepenipf (Gast) • Zugriffe: 1124
GR20 Anfang Aug./Ende Sept.
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Carn
0 03.08.2009 20:35
von Carn • Zugriffe: 1380
Refuges
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von S34
0 01.06.2009 16:19
von S34 • Zugriffe: 909
gr20 von süden,3 etappe
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von stefan
1 12.04.2009 23:47
von Tom (Gast) • Zugriffe: 920
GR 20 - Wie schwierig ist der denn wirklich?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Jan
2 01.10.2005 17:49
von (Gast) • Zugriffe: 2772
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika