Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.935 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
aaalex ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2010 21:37
Erste Etappe bis Piobbu oder Variante bis Carrozzu? Zitat · antworten

Hallo zusammen, bei der Tourenplanung (von Nord nach Süd) bin ich über eine Variante gestolpert die von Calenzana über Auberge de la Foret de Bonifatu bis zum Refuge de Carrozzu geht. Hat jemand Erfahrung mit dieser Variante und kann die empfehlen oder davon abraten?

Irgendwie kommt sie mir etwas "leichter" vor als das heftige Höhenprofil am ersten Tag bis Piobbu, auch wenn sie etwas länger ist.

Vielen Dank und viele Grüße,
aaalex

rubr123 ( Gast )
Beiträge:

25.07.2010 18:59
#2 RE: Erste Etappe bis Piobbu oder Variante bis Carrozzu? Zitat · antworten

Wenn ihr es gemütlicher haben wollt, empfehle ich diese Variante. Bonifato ist 1a. Neue Hütten ggf. auch Hotelzimmer. Halbpension wählen. Nette Besitzer!!!!!!!!!

aaalex ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2010 19:31
#3 RE: Erste Etappe bis Piobbu oder Variante bis Carrozzu? Zitat · antworten

Ok, klingt gut! Ist es zu empfehlen an einem Tag von Calenzana über diese Variante bis nach Carozzu zu gehen (ist wahrscheinlich weniger gemütlich)? Oder besser nur bis Bonifato? Wie lange läuft man denn bis Bonifatu bzw. Carozzu?

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

30.07.2010 10:29
#4 RE: Erste Etappe bis Piobbu oder Variante bis Carrozzu? Zitat · antworten

Salute,
so unterscheiden sich die Erfahrungen.
Ich finde die Besitzer abzocker und Essen Duchschnitlich. Auch weil gerade viele Strandurlauber kommen.

Gruss aus Korsika Eric

http://www.abenteuer-corsica.de

aaalex ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2010 12:51
#5 RE: Erste Etappe bis Piobbu oder Variante bis Carrozzu? Zitat · antworten

Hi Eric,

mal von der Hütte abgesehen, meinst Du man kann an einem Tag von Calenzana (nicht in Bonifatu übernachten) bis Carozzu laufen? Wie lange würde man dafür ca. brauchen? Im Rother Wanderführer ist das mit 6:30h angegeben = Realistisch?

Viele Grüße,
Alex

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

30.07.2010 15:24
#6 RE: Erste Etappe bis Piobbu oder Variante bis Carrozzu? Zitat · antworten

salute,
ich finde alle anfänge aus dem Norden unpraktisch besser im sueden oder in der mitte starten

eric

http://www.abenteuer-corsica.de

aaalex ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2010 13:18
#7 RE: Erste Etappe bis Piobbu oder Variante bis Carrozzu? Zitat · antworten

Hi Eric,
da der Hinflug (Calvi) und Rückflug (Figari) schon feststehen werden wir im Norden starten.

Daher nochmal kurz zurück zur Frage ob die Variante von Calenzana über Bonifatu bis Carrozzu mit 6:30 realistisch vom Reiseführer angegeben ist?

Cheers, alex

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 407
Punkte: 606

02.08.2010 16:21
#8 Im van de Perre.... Zitat · antworten

wird die Strecke mit 5 + 3 angeben und ist realistisch, da unten und
im Sommer sehr heiss.

Zu bedenken ist, dass Ortu di Piobbu super liegt mit tollem
Sonnenuntergang und die 2.te Etappe nach Caruzzu bei
schönem Wetter nen grandiosen Ausblick auf die Gipfel bietet.

Calenzana - Forsthaus von Bonifatu ist eher dröge und viel Forstweg,
auch verläuft man sich gerne, weils so monoton ist, also auf die Marken achten.

Gruss, Tom

rubr123 Offline

Korsika-Kenner


Beiträge: 18
Punkte: 18

05.08.2010 11:01
#9 RE: Erste Etappe bis Piobbu oder Variante bis Carrozzu? Zitat · antworten

Meine (mehrfachen)Erfahrungen in Bonifatu sind eben anders, sprich sehr positiv. Wo bitteschön ist es denn billiger? Eigentlich auf ganz Korsika nicht! Nur Qualität und Freundlichkeit machen noch den Unterschied. Abzocker könnte ich viele aufführen, Bonifatu gehört aber nicht dazu! Kommt auch immer darauf an, wie es in den Wald hinein schallt. Gruppen oder einzelne Personen (auch Pärchen), das ist in gewisser Art schon ein Unterschied. Nach beiden Richtungen. Meiner Erfahrung nach bei Gruppen nicht immer positiv!

aaalex ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 13:03
#10 RE: Erste Etappe bis Piobbu oder Variante bis Carrozzu? Zitat · antworten

Hi rubr123,

denke das ist von Person zu Person unterschiedlich und ich gehe da ohne Vorurteile ran ;-) Wie lange bist Du denn von Calenzana nach Bonifatu gelaufen? Und danach wie lange nach Carozzu? Alles an einem Tag?

Viele Grüße, Alex

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

07.08.2010 08:38
#11 RE: Erste Etappe bis Piobbu oder Variante bis Carrozzu? Zitat · antworten

naja
ich war da privat wie mit Gruppen
Schau Dir nur jedes Jahr die neuen dicken Schlitten an das sagt alles....
Aber freu mich auch wenn es mal gut ist. Tagesform abhaengig....
Haut Asco z.B. ist um Meilen besser und auch guenstiger.
Aber es macht jeder seine eigenen Erfahrungen das ist ja auch gut so.

ciao aus Bocognano
eric

http://www.abenteuer-corsica.de

rubr123 ( Gast )
Beiträge:

08.08.2010 13:20
#12 RE: Erste Etappe bis Piobbu oder Variante bis Carrozzu? Zitat · antworten

Calenzana - Bonifatu 3 1/2 Std.
am nächsten Tag
Bonifatu - Carozzu 2 1/2 Std.

rubr123 ( Gast )
Beiträge:

08.08.2010 13:34
#13 RE: Erste Etappe bis Piobbu oder Variante bis Carrozzu? Zitat · antworten

2009 durfte ich nach Rückfrage mein Auto 12 Tage auf dem Parkplatz direkt unterhalb des Restaurants kostenlos parken. Weil das Hotel besetzt war bekam ich nach der Rückkehr (per Autostopp von der Kreuzung hinter Calvi zum Flughafen - kein Problem, der Berger von der Alm links kurz vor Bonifatu hat mich direkt zur Cite gefahren - also alles nette Leute - der Ton und das Auftreten machen die Musik) eine der neuen Hütten zugewiesen. Topp! Die waren richtig froh, mich wieder zu sehen. Dass sie mit meinem Geld einen neuen Schlitten finanzieren, keine Ahnung. Ist mir auch egal. Ich kann Bonitatu auf jeden Fall unbedenklich empfehlen. Für Leute die nicht soviel Zeit haben, ist z.B. gar nicht schlecht Calenzana - Bonitatu - Carozzu - Piobu - Calenzana zu laufen.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bastia - Piobbu (GR 20) am 15./16.9.
Erstellt im Forum Anreise von MarkusamBerg
0 06.09.2018 22:23
von MarkusamBerg • Zugriffe: 230
Etappen doppeln
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von rentonsolar
9 02.09.2018 17:48
von Arndt • Zugriffe: 1070
GR20 Nordteil - Informationen zu Refuge, Etappen, Ausrüstung und Packliste
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von europestoughesttrek
0 28.09.2017 20:31
von europestoughesttrek • Zugriffe: 1132
Bastia - Calenzana an einem Sonntag wohin mit dem Auto?
Erstellt im Forum Anreise von SaschaX
1 06.08.2016 19:30
von Tom • Zugriffe: 609
GR20 Tourplanung - Details, Varianten und Zeiten
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Chris888
3 15.07.2012 22:09
von finger • Zugriffe: 2127
kleine Probleme mit der Anreise
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von mhmthunfisch
0 11.05.2011 15:17
von mhmthunfisch (Gast) • Zugriffe: 1209
Nordteil GR20 mit Kindern?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Ralf
1 18.05.2010 09:25
von finger • Zugriffe: 1519
gr 20 süd ende mai
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von family_treck
2 08.05.2010 21:31
von family_treck • Zugriffe: 1459
gr20 von süden,3 etappe
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von stefan
1 12.04.2009 23:47
von Tom (Gast) • Zugriffe: 960
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika