Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 690 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
rentonsolar Offline

Korsika-Kenner

28.02.2018 21:57
Etappen doppeln Zitat · antworten

Hallo liebe Wandercracks und Meister des GR20!

Ich möchte in KW22+23 den gesamten GR20 gehen. Leider habe ich inkl. Anreise aus Deutschland nur 15 Tage Zeit. Ich müsste also zweimal doppeln, um den kompletten Weg zu schaffen.
Kann mir jemand den ein oder anderen Tipp geben für welche Etappen das machbar wäre?
Ich bin Marathonläufer und seit vielen Jahren immer wieder und oft alpin unterwegs. Ich bin also durchaus in der Lage etwas zügiger und dabei trotzdem entspannt zu gehen.

Grüßle, der Brian

Tom Offline

Korsika Patrone

02.03.2018 18:07
#2 RE: Etappen doppeln Zitat · antworten

Ich hab tw alle Etappen gedoppelt.

Easy ist:

Tighettu - Mori - Hotel de Verghio
Manganu - Pietra Piana - alpin L'Onda
L'Onda - Vizzanvona - Cappanelle

oder 3 in 2:

Vizzanvona - Col de Verde - Usciolu

Machbar:

Cappanelle - Prati - Usciolu
Calenzana - Ortu - Caruzzo
Asinau - Paliri - Conca

Über die Schneelage in der letzten Maiwoche kann man erst 2 Wochen vorher
was sagen.

zZ nicht zu viel.

Gruss, Tom

rentonsolar Offline

Korsika-Kenner

02.03.2018 20:06
#3 RE: Etappen doppeln Zitat · antworten

Super, das ist genau die Info die ich gebraucht habe! :-)

Dann könnte ich also schauen dass ich das in 10 Tagen durchziehe und danach sogar noch eine Nacht im Hotel am Strand verbringen. Klingt nach perfektem Pfingsturlaub!

Vielen Dank!!

finger Offline

Korsika Patrone

03.03.2018 12:49
#4 RE: Etappen doppeln Zitat · antworten

Moin Tom,
Wir kennen uns ja...
Und ich kenne Deine körperlichen Vorraussetzungen die du mitbringst!
Dazu die Häufigkeit deiner GR 20 Begehungen.

Das ist so erst mal nicht mit dem normalen Wanderer zu vergleichen...
Marathon als Vorraussetzung sagt leider ziemlich wenig aus. Die meisten Abbrüche die ich bei meinen Touren erlebt habe waren von „Marathon Läufern“ . Wetter war nicht so wie gewohnt. Zu heiss zu kalt regen etc. Alles nicht die Optimalbedingungen die gewohnt bzw. gewünscht sind. Wege von der Beschaffenheit zu unregelmäßig. Oder zu schneller Beginn und zuletzt der Rucksack....

Grundsätzlich aber zum Thema ja es gibt Etappen die zu Doppeln sind. Thigettu/Ballone - mori - verghio ok. Oder mori - manganu auch ok
Aber manganu - Pietra Piana - onda alpin ist schon schwieriger. Gerade Pietra Piana - Onda Alpin für mich Genuss gehe ich gerne und kenne ich in und auswendig brauch da so 2 Stunden. Viele sind da aber mit 4 Stunden dabei...
Und onda vizzavona verde sind 3 Etappen. Alleine für vizzavona Verde wird von denen die die Abkürzung unterhalb der capanelle gehen oft schon 9 Stunden benötigt.
Alpin den alten Original Gr 20 über oriente- renoso- gialghone - Verde brauchst auch gut 9-10 Stunden Optimales Wetter und guter Orientierungssinn vorausgesetzt.

Und capanelle usciolo ist nun wirklich ne Hammer Etappe .... die meisten sind froh wenn sie nach dem Verde oben an der Prati ankommen dann noch mal bis usiciolu puh da darf dann aber nix dazwischen kommen und es gibt kein Wasser mehr auf der Etappe
Usiciolu - asinao ok bei guten Vorraussetzungen geht auch mal bis Bavella

Hin oder her es muss schon klar sein das so eine Streckenführung eher Richtung durchrennen tendiert. Das machen die trailrunner die ohne Gepäck unterwegs sind. Organisiert mit allen möglichen assistenzen am Weg machen es die Anbieter ohne Gepäck den gr20 in 7 lauftagen.

Die langen Etappen im Südteil werden oft unterschätzt....
Ich sag mal bei guten Bedingungen und guter körperlicher Verfassung geht’s gut in 12 lauftagen.

Mein Vorschlag wäre ja vom Süden los zb

1. Tag Conca - Bavella
2. Tag Bavella - alpin - matalza
3. Tag matalza - prati
4. Tag prati - Verde- renoso- capanelle
5 Tag capanelle vizzavona bisschen Pause
6. Tag vizzavona - pietra Piana entweder über onda oder ruhiger ab tattone bis Pietra Piana
7. Tag Pietra Piana - vaccachia
8. Tag vacchachia - Ballone
9. Tag Ballone haut asco
10. Tag asco- carrozzo
11. Tag carrozzu - bonifatu ginge auch über ortu pioppu und schluss
Oder carrozzu - ortu pioppu
12. locker auslaufen nach calenzana

Da ist jetzt kein Ruhetag dabei und auch sonst nix unvorhergesehenes. Vorteil es ginge auch Schluss in asco u d Transfer oder asco- bonifatu direkt zum Schluss um bei knapp werdenden Tagen wieder Zeit rauszuholen.

........
Möglichkeiten gibt’s viele

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-korsika.de
www.abenteuer-gr20.de

rentonsolar Offline

Korsika-Kenner

03.03.2018 14:08
#5 RE: Etappen doppeln Zitat · antworten

Zitat von Tom im Beitrag #2
Ich hab tw alle Etappen gedoppelt.

Easy ist:

Tighettu - Mori - Hotel de Verghio
Manganu - Pietra Piana - alpin L'Onda
L'Onda - Vizzanvona - Cappanelle

oder 3 in 2:

Vizzanvona - Col de Verde - Usciolu

Machbar:

Cappanelle - Prati - Usciolu
Calenzana - Ortu - Caruzzo
Asinau - Paliri - Conca

Über die Schneelage in der letzten Maiwoche kann man erst 2 Wochen vorher
was sagen.

zZ nicht zu viel.

Hallo Tom,

alle etappen zu doppeln will ich mir nicht gleich vornehmen. Allerdings bestätigst Du mir einen Gutteil meiner ersten Einschätzung der Route.
Calenzana _ Carozzu ist mir für Tag 1 tatsächlich aweng zuviel.
Carozzu bis Hotel Castel Vergio klingt gut! Da kann man auch mal gscheit duschen und Proviant nachtanken.

Gibt es in Vizzarona Einkaufsmöglichkeiten?

rentonsolar Offline

Korsika-Kenner

03.03.2018 14:23
#6 RE: Etappen doppeln Zitat · antworten

Zitat von finger im Beitrag #4

Ich sag mal bei guten Bedingungen und guter körperlicher Verfassung geht’s gut in 12 lauftagen.

Mein Vorschlag wäre ja vom Süden los zb

Da ist jetzt kein Ruhetag dabei und auch sonst nix unvorhergesehenes. Vorteil es ginge auch Schluss in asco u d Transfer oder asco- bonifatu direkt zum Schluss um bei knapp werdenden Tagen wieder Zeit rauszuholen.

........
Möglichkeiten gibt’s viele

Hallo Eric,

Deine bestimmt nett gemeinte Kritik ist angekommen, allerdings klingt mir das zu klischeehaft und unwahrscheinlich. Ich halte Marathonläufer eher für zähe Menschen, jedenfalls alle die ich kenne. Und das dürften mehr "Exemplare" sein als Du kennst. Vielleicht hast Du aber zumindest Recht was das Jammern über zu schwerer Rucksack angeht, weil die Jungs meist eher wenig Rückenmuskulatur haben...

btw...ich hab jetzt mal ne Etappenliste für 9 Gehtage gemacht. Vielleicht werden`s am Ende doch eher 12 wie Du vorschlägst. Allerdings definitiv von Nord nach Süd. Wie ist Deine Meinung zu den Wetterverhältnissen? Ich werde ab 26.05. unterwegs sein. Regnet es da noch viel? Nass oder trocken ist ja mit entscheidend was die Gehzeiten betrifft. Und reicht der Schlafsack mit Komfortzone 9°?

Gruß aus dem Tal
Brian

Tom Offline

Korsika Patrone

05.03.2018 17:15
#7 RE: Etappen doppeln Zitat · antworten

Zitat

Schon klar, hab mM auch nur die genommen, die auch so möglich sein sollten.

Tighettu - Ortu sind mir selbst mit C-Schuhen die letzte Stunde die Füsse abgefallen.

Man muss auch bedenken, dass man beim Doppeln leicht aus der Erholungszone kommt.
Also 3x hintereinander ist schwieriger, als immer eine Normaletappe zwischen zu legen.

Zitat von rentonsolar im Beitrag #6
Wie ist Deine Meinung zu den Wetterverhältnissen? Ich werde ab 26.05. unterwegs sein. Regnet es da noch viel? Nass oder trocken ist ja mit entscheidend was die Gehzeiten betrifft. Und reicht der Schlafsack mit Komfortzone 9°?

Wenn man nicht Pech hat, regnet es auf Korsika nie viel. Mai 2008 war son Weltuntergang. Problem könnte eher Schnee sein.

2017 war ich am 20.5. an der Bergerie Croce Nachts knapp über O°C im Zelt, Usciolu die Nacht vorher dito
und extrem viel Sturm. Die aufgestellten Mietzelte hats erst einmal verweht. Ein Kuppelzelt hats abends den Hang
runter geweht, während die Damen Essen waren, komplett mit allem. Haben die Gardiens erst am nächsten
Morgen bergen können.

Ich hatte mit Komfort +2°C gerechnet, war tw knapp zB Sega, um die Null aber komplett nass.
Konservativ um die Zeit -2°C

Gruss, Tom

rentonsolar Offline

Korsika-Kenner

07.03.2018 20:35
#8 RE: Etappen doppeln Zitat · antworten

Zitat von Tom im Beitrag #7

Zitat

Schon klar, hab mM auch nur die genommen, die auch so möglich sein sollten.

Tighettu - Ortu sind mir selbst mit C-Schuhen die letzte Stunde die Füsse abgefallen.

Man muss auch bedenken, dass man beim Doppeln leicht aus der Erholungszone kommt.
Also 3x hintereinander ist schwieriger, als immer eine Normaletappe zwischen zu legen.

Zitat von rentonsolar im Beitrag #6
Wie ist Deine Meinung zu den Wetterverhältnissen? Ich werde ab 26.05. unterwegs sein. Regnet es da noch viel? Nass oder trocken ist ja mit entscheidend was die Gehzeiten betrifft. Und reicht der Schlafsack mit Komfortzone 9°?

Wenn man nicht Pech hat, regnet es auf Korsika nie viel. Mai 2008 war son Weltuntergang. Problem könnte eher Schnee sein.

2017 war ich am 20.5. an der Bergerie Croce Nachts knapp über O°C im Zelt, Usciolu die Nacht vorher dito
und extrem viel Sturm. Die aufgestellten Mietzelte hats erst einmal verweht. Ein Kuppelzelt hats abends den Hang
runter geweht, während die Damen Essen waren, komplett mit allem. Haben die Gardiens erst am nächsten
Morgen bergen können.

Ich hatte mit Komfort +2°C gerechnet, war tw knapp zB Sega, um die Null aber komplett nass.
Konservativ um die Zeit -2°C

stimmt, ich will auch versuchen nicht hintereinander zu doppeln. Am Ende soll es ja doch ein Urlaub sein, und man will sich nicht danach eine Woche im Büro erholen müssen ...Ich werde einmal in der Mitte doppeln und auf jeden Fall die letzten beiden Etappen zusammenlegen. Evtl auch noch Capanelle bis Uscola.

Okay, ich seh schon - ich muss doch noch nen zweiten Schlafsack kaufen. Blöd ist ja dass die pro Grad Celsius auch gefühlte 20€ teurer werden. Was benutzt Du bei Komfort 2°? Aktuelle liege ich in nem Millet, und den find ich auch ziemlich gut.

Tom Offline

Korsika Patrone

09.03.2018 13:38
#9 RE: Etappen doppeln Zitat · antworten

Zitat von rentonsolar im Beitrag #8
Was benutzt Du bei Komfort 2°?

Nunatak Quilt Arc Ghost, der Cumulus Quilt 450 geht tiefer und ist günstig
Marmot Hydrogen -2° stimmt genau

Gruss, Tom