Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.768 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 404
Punkte: 600

05.08.2011 18:45
Neue Markierung Arsinao - Usciolu??? ab 2011 Zitat · antworten

PNRC:

>>Modification traçé.

L'étape entre Usciolu et Asinau est scindée en deux.
Usciolu-Matalza : 5h30
Matalza-Asinau : 6h00
Suivre le balisage.
Un refuge est en projet à Matalza. Des hébergements privés vous accueille cette année.
Pas de réservation possible. <<

Wieso und warum......

Gruss, Tom

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 404
Punkte: 600

23.12.2011 21:25
#2 RE: Neue Markierung Arsinao - Usciolu??? ab 2011 Zitat · antworten

Warum weiss ich immer noch nicht...

Aber bin die Strecke jetzt mal gelaufen von Süden her.

Die Übermarkierung ist viel besser als bei Stagnu.
Perfektes steingrau-grün und wirklich komplett Alles übermalt im Süden.
Der Weg geht nicht mehr über den Incudine, wenn man also
auf den geht, hat man den alten Weg schon fast wieder.
Auf dem Plateau ist die alte Markierung teils erhalten und wird
dann silber, was man gut erkennt.
Ab den Erlen Denkmalsgrat dann wieder rot-weiss.

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

24.12.2011 10:25
#3 RE: Neue Markierung Arsinao - Usciolu??? ab 2011 Zitat · antworten

Hi Tom,
das wird meiner Ansicht nach 2 Gründe haben.
Einmal war diese Etappe für einige sehr lang,...

Du erinnerst Dich vor 4 Jahren ist doch da jemand auch erfroren.... Als er die Etappe nicht geschafft hat.

Der andere Grund wird sicherlich der kommerzielle sein. Bassetta und Croce sind natürlich Unterkünfte die verdienen wollen. Siehe Verghio...
Der PNRC ist immer noch Hauptsächlich als Verein zu sehen der die wirtschaftlichen Interessen der einzelnen Kommunen fördert. ...
Übrigens sind schon die letzten Jahre viele korsischen Veranstalter über Bassetta und Croce gelaufen. Da gibt es übrigens ein Weg ab der Hängebrücke der Richtung Croce geht. Dieser ist auf keinen Karte verzeichnet aber gute Abkürzung, bzw. besserer Weg wie über Bassetta (hat seit letztem Jahr neuen Besitzer)

Schade ist aber das durch die ganze Umlegung der Incudine ausgespart wird. Für mich ist das einer der Höhepunkte auf der Südroute.
Naja wir laufen weiter den alten weg. Zwischen Prati und Usiciolu gehen wir teilweise auch noch auf dem alten GR 20 ist ca. 20 Minuten schneller wie die aktuelle Streckenführung.

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 404
Punkte: 600

26.12.2011 00:37
#4 RE: Neue Markierung Arsinao - Usciolu??? ab 2011 Zitat · antworten

Zitat von finger
Zwischen Prati und Usiciolu gehen wir teilweise auch noch auf dem alten GR 20 ist ca. 20 Minuten schneller wie die aktuelle Streckenführung.
ciao eric



Wo gibts denn da ne alternativ Route???

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

06.01.2012 11:40
#5 RE: Neue Markierung Arsinao - Usciolu??? ab 2011 Zitat · antworten

hi tom
ab dem monte furmicula aus norden nach der überschreitung des grades geht der alte gr 20 unterhalb der neuen streckenführung entlang. die neue strecke geht ja ziemlich am grad entlang die alte route ca 50 - 10 m unterhalb. gerade bei schlechtem wetter oder schleichenden gruppen, lohnt sich der untere weg. der hat kein markierung mehr sporadisch steinmänchen ist aber noch im ansatz zu erkennen. raus kommt man dann kurz bevor der abzweig des weges richtung ostküste ist.
da sind immer wieder leute überrascht die gerade noch vor uns waren am anstieg und wir dann schon an der usciolu nen pietra trinken...
gruss eric

www.abenteuer-corsica.de

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 404
Punkte: 600

23.01.2012 18:02
#6 Diff Zitat · antworten

Im Kartenvergleich 1990 und 2007 kann ich nördlich des
Monte Furmicula (2007 Formicola) bis Col de Laparo keine Unterschiede sehen...

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

24.01.2012 08:57
#7 RE: Diff Zitat · antworten

hi tom
Missverständnis?

Monte Furmicula (2007 Formicola) bis Col de Laparo keine Unterschiede sehen...

Monte Furmicula in Richtung Usciolo nicht Richtung Laparo!
Richtung Laparo gibt es nur die eine Möglichkeit.

www.abenteuer-corsica.de

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 404
Punkte: 600

05.04.2012 12:21
#8 Alt Zitat · antworten

dann muss die Variante sehr alt sein, oder auf den Karten
ist nur deine Variante zu sehen und die neue noch gar nicht
eingezeichnet, denn der Weg verläuft unterhalb des Grates....

IGN 97+2006:


wieso wird hier nichts eingebunden??

Vergleich

Gruss, Tom

flar Offline

Korsika-Kenner


Beiträge: 8
Punkte: 16

30.07.2013 16:50
#9 RE: Neue Markierung Arsinao - Usciolu??? ab 2011 Zitat · antworten

Hallo Eric und vielleicht auch andere, die noch über den Incudine gehen! Geht ihr immer noch den alten GR20 zwischen Usciolu und Asinao über den Incudine und könnt mir vielleicht aktuelle Informationen über die Streckenlage geben? Sind die Wege noch erhalten? Gibt es noch Markierungen, denen man folgen kann? Ich würde nämlich auch lieber diesen Weg nehmen. Vielen Dank und Grüße! flar

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 404
Punkte: 600

30.07.2013 17:56
#10 RE: Neue Markierung Arsinao - Usciolu??? ab 2011 Zitat · antworten

Nachdem Ende 2011 alles übermalt wurde und Anfang 2012
sogar die Hängebrücke abgerissen wurden ist, wurde dann im Sommer
2012 der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt,
inklusive neuer Brücke.

Letzten Herbst gabs dann beide Routen vorzüglich markiert.

Gruss, Tom

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Refuge d´Usciolu bis Refuge d´Asinau alter Weg geöffnet
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von rissi
11 18.05.2018 15:50
von rentonsolar • Zugriffe: 318
Asinao - Usciolu
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von thomaszimmer
1 22.11.2016 08:36
von Tom • Zugriffe: 539
Bastia - Calenzana am 27.08.2011
Erstellt im Forum Anreise von Annchen
4 14.09.2011 17:43
von finger • Zugriffe: 1779
Tickets für Corsica Ferries im August 2011 zu verkaufen
Erstellt im Forum Anreise von H-Key
4 07.08.2011 22:40
von rosbach1 • Zugriffe: 2203
Bastia - Calenzana am 26.06.2011
Erstellt im Forum Anreise von Filou
0 16.06.2011 22:24
von Filou • Zugriffe: 886
Abenteuer Korsika Touren 2011
Erstellt im Forum Korsika von finger
0 14.04.2011 15:07
von finger • Zugriffe: 849
Korsisches Buffet am 19.11.2011 in Köln
Erstellt im Forum Korsika von sole e ventu
6 20.04.2011 17:06
von sole e ventu • Zugriffe: 1099
Critérium International Korsika - März 2011
Erstellt im Forum Korsika von finger
2 26.03.2011 19:05
von finger • Zugriffe: 1046
Moby 2009 mit neuen Verbindungen
Erstellt im Forum Anreise von finger
0 18.02.2009 10:19
von finger • Zugriffe: 1127
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika