Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.523 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
Wolfgang ( Gast )
Beiträge:

16.04.2015 16:44
GR 20 Ende Mai bis Mitte Juni Zitat · antworten

Hallo,

ich fliege am 24.Mai von Salzburg nach Calvi und werde mich dann auf den Weg in den Süden nach Conca machen, um den GR 20 von Süd nach Nord anzugehen.
Ich bin alleine mit Zelt unterwegs und hab für die gesamte Tour 3 Wochen eingeplant (Heimflug am 14. Juni).

Ist noch jemand zu der Zeit auf dem GR 20 unterwegs, um z. B. den Transfer nach Conca gemeinsam zu organisieren oder gerne auch Teilstrecken gemeinsam zu wandern?

Über Nachrichten würde ich mich sehr freuen.

schöne Grüße aus Bayern
Wolfgang

Gast
Beiträge:

21.04.2015 14:38
#2 RE: GR 20 Ende Mai bis Mitte Juni Zitat · antworten

Hallo Wolfgang,

wir kommen zu zweit mit PKW am So. 24.Mai um 19:55 Uhr mit der Fähre in Bastia an, wollen auf dem nächstbesten Camping Richtung Süden übernachten und am nächsten Tag / Montag 25.5. gemütlich weiter nach Conca tuckern. Wollen am Dienstag loslaufen, geplant ist bis Vizzavona, aber feste Unterkünfte bzw. Hütten, ohne Zelt. Wenn Du willst und es von Calvi nach Bastia (oder auch weiter südlich) rechtzeitig schaffst, kannst Du gerne mit uns nach Conca weiterfahren.

Viele Grüße aus dem sonnigen Südbaden

Angelika

Wolfgang ( Gast )
Beiträge:

21.04.2015 16:18
#3 RE: GR 20 Ende Mai bis Mitte Juni Zitat · antworten

Hallo Angelika,
ja, das wäre eine super Sache, wenn ihr mich mitnehmen könntet. Bis Bastia müsste ich es am Sonntag schon schaffen.
Magst du mich bitte unter der Email xxxx anschreiben, dann könnten wir unsere Handy-Nr. austauschen (besser als im Forum).
Vielen Dank und schöne Grüße
Wolfgang
Edit: Email Adresse entfernt bezüglich Schutz der persönlichen Daten. Zum Kontakt aufnehmen am besten über den User Account im Forum Email schreiben. Dafür einfach anmelden.

tschousef Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 1
Punkte: 2

19.05.2015 19:39
#4 RE: GR 20 Ende Mai bis Mitte Juni Zitat · antworten

Hallo Angelika, Hallo Wolfgang,


wir (2) fliegen am 24.5. morgens von Basel nach Ajaccio. Von dort mit dem Auto nach Porto Vecchio und dann mit dem Taxi nach Conca...

hoffen gegen Mittag in Conca anzukommen um die erste Etappe anzugehen. Sind auch mit Zelt etc. unterwegs, um uns von den Hütten unabhängig zu machen,

und um die Länge unsere Tagesetappen selbst zu bestimmen.

Laut dem Schnee-und Bergbericht von Meteo France liegt noch ne Menge Schnee... im Renosogebiet ab 2100 noch bis 90 cm, Cinto und Cirque Solitude

zugeschneit. Wetter wird jetzt erstmal schlechter, Schneefälle bis 1700. Wir haben eine abgespeckte Version unserer Hochtourenausrüstung dabei.

Nur zur Info, dass da mit Euch noch zwei so Freaks unterwegs sind.. ;-) Vielleicht laufen wir uns übern Weg. Macht´s gut!!!

Liebe Grüße aus Freiburg

Gast
Beiträge:

21.05.2015 10:35
#5 RE: GR 20 Ende Mai bis Mitte Juni Zitat · antworten

Hallo Ihr beiden und nachbarschaftliche Grüße aus Ehrenkirchen!

Straffer Zeitplan am Sonntag für Euch (:-) dann gutes Gelingen!
Schnee wohl "nur" im Nordteil noch problematisch.

Erfolgreiches spaßiges Wandern für die Freiburger Freaks

Angelika

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

21.05.2015 21:11
#6 RE: GR 20 Ende Mai bis Mitte Juni Zitat · antworten

Salute,
Also Altschnee spielt keine große Rolle mehr im Südteil.
Aber seit ein Paar Tagen empfindlich kalt. Heute um 17:30 an der Capanelle 0 Grad und Wind auf'n Renoso gefühlte minus 15 wenn nicht mehr. ab Bastiani Schnee. soll erst mal kühl bleiben.
Insgesamt Ist der Gr20 richtig leer im Vergleich zu den Jahren zuvor um diese Zeit. denke so das man bei Kälte auch noch mal einen Platz in der Hütte bekommen kann.
Von Wanzen habe ich in diesem Jahr noch nichts mitbekommen.
Viel Spaß

Gruß aus den korsischen Bergen

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

24.05.2015 21:14
#7 RE: GR 20 Ende Mai bis Mitte Juni Zitat · antworten

Salute, war noch mal Kurz in Haut Asco.
Von dort habe ich die Information bekommen das der Cirque angeblich noch ein grosses Schneefeld hinter der Bocca Minuta hat. Und es zurzeit eigentlich auch wegen der wieder eingesetzten Kälte nur mit Steigeisen zu empfehlen ist. Sie rechnen frühestens Anfang Juni mit einer offiziellen Öffnung.

Gruß aus den Bergen...

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

a2 ( Gast )
Beiträge:

25.05.2015 08:00
#8 RE: GR 20 Ende Mai bis Mitte Juni Zitat · antworten

Hallo

Wir haben den GR20 Nord letzte Woche ab Vizzavona nach Calenzana gemacht. Die Schneefelder haben uns an etlichen Passagen den Abstieg erleichtert =). Es hat noch viele Schneefelder, aber aus unserer Sicht harmlos. Wir waren sehr gespannt auf das "gefährliche" Schneefeld im Cirque de Soleil. Irgendwann mussten wir feststellen, dass wir es wahrscheinlich passiert hatten, ohne es zu merken. Der Schnee ist auch nach dem Kälteeinbruch super weich, deswegen würden die Steigeisen nichts nützen. Wichtiger sind feste Schuhe. Ob das Schneefelder als steil wahrgenommen werden, hat meiner Meinung nach damit zu tun, ob man schon Ski- und Hochtouren gemacht hat oder nicht, aber nicht, ob man Steigeisen mitträgt..

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

25.05.2015 11:30
#9 RE: GR 20 Ende Mai bis Mitte Juni Zitat · antworten

Salute namenloser ,

Ich gehe auch lieber über Schnee anstatt Geröll
Einfach bequemer und schneller!
Da du scheinbar das erste Mal auf dem Gr 20 unterwegs warst verstehe ich Deine "Freude" darüber ihn ohne Probleme durchgewandert zu haben. Ich verstehe aber auch die offiziellen Warnhinweise Vorallem nach dem Unfall im letzten Jahr als es im Mai 3 auf einen Streich im Cirque auf einem Schneefekd erwischte. (Und sie ihn erst danach sperrten und nur Personen mit Steigeisen durchließen.
Seit Donnerstag ist es merklich kühler geworden 0 Grad Grenze bei Ca 1700m sprich früh morgens kann es noch fest sein
Bis Mittwoch ist Wetter noch etwas regnerisch vorhergesagt, dann erst mal wieder trocken.
Wetter war bis Ca 20 Mai super warm, wie seit Jahren nicht mehr Anfang Mai. Generell liegt viel weniger Schnee um diese Zeit in den Bergen wie die Vorjahre.

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 405
Punkte: 602

25.05.2015 12:01
#10 Schneefeld Zitat · antworten

Zitat von Gast im Beitrag #8
Hallo….Wir waren sehr gespannt auf das "gefährliche" Schneefeld im Cirque de Soleil...


Bei eurer Richtung Abstieg von der Boccia Minuta ist nicht sehr steil.

IMHO "gefährlicher" der Abstieg vom Crete de Capitellu nach Manganu (hatte ich schon 2 gesichtete Platzwunden)
und nen paar Stellen sur les lacs.

Gibt's schon wieder diese Umleitungsbusse Haut-Asco - Calasima???

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

25.05.2015 13:11
#11 RE: Schneefeld Zitat · antworten

Salute Tom
Nein kein Shuttle
Ist noch nichts los auf dem gr20 gähnende Leere
Und die ersten Gruppen starten jetzt erst.
Wird bestimmt auch keiner mehr eingerichtet in diesem Jahr

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

01.06.2015 19:20
#12 RE: Schneefeld Zitat · antworten

Salute,

nur so am Rande zum Thema...

3 Einsätze am letzten Wochenende
Wetter ist schön warm zurzeit
gruss aus den Bergen

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

11.06.2015 07:17
#13 RE: Schneefeld Zitat · antworten

Salute,
jetzt leider drei Tote auf dem gr 20, 2 Schwerverletzte und noch vermisste
http://orf.at/stories/2283456/

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 465
Punkte: 635

11.06.2015 07:21
#14 RE: Schneefeld Zitat · antworten

Zitat von finger im Beitrag #13
Salute,
jetzt leider drei Tote auf dem gr 20, 2 Schwerverletzte und noch vermisste
http://orf.at/stories/2283456/


http://www.corsematin.com/article/asco/v...20.1826819.html

ciao eric

www.abenteuer-corsica.de
www.abenteuer-gr20.de

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GR20 4 Tage Haut Asco nach Corte Mitte Juni
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Wiederkehrer
5 20.05.2016 13:34
von Tom • Zugriffe: 1057
GR20 Nord Mitte Juni
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Recke
21 27.06.2013 12:55
von finger • Zugriffe: 2632
GR 20 Anfang Juni
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von alohanalu
38 07.07.2013 08:11
von alohanalu • Zugriffe: 6081
Lebensmitteldepots in Nebensaison (Ende Mai)?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von sancho_panza
1 11.05.2012 08:36
von finger • Zugriffe: 729
Wie kommt man Mitte Juni ohne Auto vom Bavellapass nach Cozzano?
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von Diano
4 05.03.2011 14:28
von finger • Zugriffe: 1036
GR 20 ab mitte Mai
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von dgredig
20 12.06.2009 21:47
von Tom • Zugriffe: 7825
Neues Korsika GR 20 Buch ab Juni 2008
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von finger
18 28.09.2009 13:04
von finger • Zugriffe: 5736
News von Abenteuer Korsika Juni 2006
Erstellt im Forum Korsika von finger
3 26.12.2006 10:43
von finger • Zugriffe: 2063
Schnee im Juni
Erstellt im Forum Wandern auf Korsika von finger
4 28.10.2006 16:18
von finger • Zugriffe: 2053
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika