Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 780 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
Wanderboy Offline

Korsika - Abenteurer


Beiträge: 3
Punkte: 6

26.07.2016 23:23
Materialfrage: Heringe und Schlafsack Zitat · antworten

Hallo liebe Korsika Gemeinde,

1) ich bin noch nie mit Zelt gewandert und schon gar nicht auf Korsika. Welche Heringe bzw. Erdnägel würdet ihr denn empfehlen? Aus Gewichtsgründen hätte ich gerne welche aus Plastik mitgenommen, ich vermute aber stark, dass der Boden zu steinig dafür wird.

2) Zum wiederkehrenden Thema Schlafsack. In einem Bergsport Geschäft in Berlin (Camp4) wurde vom Verkäufer gesagt, dass ein Schlafsack ala Warmpeace Viking 300 völlig ausreichend sei. Das wiederspricht so ein bisschen dem, was ich sonst so gelesen habe. Ist es grob fahrlässig nur mit einem solchem leichten Daunenschlafsack loszugehen. Kann man abschätzen, dass Ski Unterwäsche etc. das ganze etwas aufwertet?

Vielen Dank!

sTs Offline

Korsika-Spezialist


Beiträge: 13
Punkte: 26

28.07.2016 01:06
#2 RE: Materialfrage: Heringe und Schlafsack Zitat · antworten

Hallo,
wir hatten verschiedene Heringe mit und die 4-Kant Aluheringe von MSR (oder ähnliche) hatten sich auf allen Zeltplätzen als optimal erwiesen.

https://www.amazon.de/MSR-05813-NEEDLE-S...rds=msr+heringe

Wir waren vom 15. Juni an, von Nord nach Süd auf dem GR. Auf dem Nordhälft lagen wir noch im Schlafsack, auf der Südhälfte diente der Schlafsack nur noch als Decke.
Mein Schlafsack hat einen Komfortbereich bis -8 und der meiner Frau -0.
Eine Empfehlung hierzu will ich dir aber nicht geben, da die Bedingungen sich in den Bergen sehr schnell ändern können.
Meiner Meinung nach sollte ein Schlafsack mit Komfortbereich 0 Grad mit.

Gruß
Stefan

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 407
Punkte: 606

28.07.2016 10:54
#3 RE: Materialfrage: Heringe und Schlafsack Zitat · antworten

Bei den Heringen stimme ich Stefan vollens zu.

Zum Schlafsack:

deiner hat in M 300g Daune 600 cuin, das entspricht einer Tcomf von ca 10°C.
Im Juli und August kommet man da mit Glück einigermassen hin.
Ich hatte jetzt keine Nacht unter 10°C.

Und wenns leicht kälter wird, stirbt man ja auch nicht.

Für die anderen Monate ist -2°C Tcomf angegesagt,
sprich ca 600g 600 cuin oder 450g 800 cuin in R.

Gruss, Tom

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wetter, Kleidung, Schlafsack für Gr 20 Mitte September
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von SaschaX
4 02.10.2016 15:36
von Pezi • Zugriffe: 1876
Allgemeine Fragen GR20
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Alexandra
1 11.07.2014 13:11
von Momo (Gast) • Zugriffe: 1240
Schlafsack-Wahl für September
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von le-panda
2 23.08.2013 08:51
von le-panda (Gast) • Zugriffe: 1193
Wettereinbruch in den letzten Tagen forderte Rettungseinsätze auf dem GR 20
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von finger
2 06.09.2012 21:29
von finger • Zugriffe: 1133
Bettwanzen in den Refuges des GR 20
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von joe
14 25.09.2016 11:38
von Tom • Zugriffe: 4183
Einige Fragen zum GR20 Süd
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Sebastian
6 29.08.2010 11:26
von finger • Zugriffe: 1909
Chalets / Ausstattung / Bettzeug
Erstellt im Forum Campingplätze und Unterkünfte von Dan
0 20.08.2009 11:26
von Dan • Zugriffe: 1226
Schlafsack in Hütten nötig?
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von greenroom
8 17.01.2008 15:33
von Tom (Gast) • Zugriffe: 2009
Utensilien
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Kranich
6 22.01.2007 15:24
von Tom • Zugriffe: 1884
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika