Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Abenteuer Korsika

KORSIKA FORUM WANDERN GR20 TREKKING CAMPING NATUR ABENTEUER CORSICA www.abenteuerkorsika.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.945 mal aufgerufen
 Korsika GR 20
greenroom ( Gast )
Beiträge:

15.01.2008 22:10
Schlafsack in Hütten nötig? Zitat · antworten

Hallo,

meine Frau und ich fahren im Juni 2008 nach Korsika um den GR 20 zu laufen, den ich vor etwa 17 Jahren schon einmal gelaufen bin.

Da wir möglichst leicht reisen wollen (ich erinnere mich noch an die Höhenmeter) würden wir am liebsten den Schlafsack zuhause lassen, da wir immer in HÜtten übernachten, wir wissen aber nicht ob der Hüttenschlafsack ausreicht so wie in Deutschland oder Österreich.

Also, mitnehmen oder können wir ihn zuhause lassen?

Danke für Infos.

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 464
Punkte: 633

16.01.2008 10:23
#2 RE: Schlafsack in Hütten nötig? Zitat · antworten
Salute,

meiner Erfahrung nach braucht ihr einen guten Schlafsack. Komfort Bereich +5 Grad + Inlay müsste reichen.
Es gibt auch keine Decken in den Hütten, mit denen ein dünner Hüttenschlafsack "aufgewertet" werden könnte.

da wir immer in HÜtten übernachten

Ich nehme an Ihr wollt immer in den Hütten übernachten.
Falls die Hütte voll sind (Im Juni kann das öfters mal passieren)
werdet Ihr (wenn die Küche auch voll ist) vom Gardien in Zelte gelegt. Daher immer damit rechnen auch mal draussen zu schlafen.
Und wegen dem Fall der Fälle (bei Wetterumschwüngen etc. Hütte nicht erreichen usw.) ist für ein Notbiwak ein guter Schlafsack + evt. Biwaksack wichtig.

http://www.abenteuerkorsika.de/t83f3-Sch...den-Bergen.html

ciao finger

Abenteuer Korsika

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 404
Punkte: 600

17.01.2008 11:21
#3 Auf jeden Fall.... Zitat · antworten

und die Isomatte nicht vergessen, falls die Hütten belegt sind,
denn ohne, ist der Schlafsack nicht mal halb soviel wert.

Leider sind die Hütten um so voller je schlechter das Wetter.
Ja, die Welt ist ungerecht...

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 464
Punkte: 633

17.01.2008 11:37
#4 RE: Auf jeden Fall.... Zitat · antworten

yo Isomattesehr ist guter Hinweis!
Denn die Schaumstoffmatratzen in den Zelten sind teilweise ekelhaft!
Auch die Zelte oft Einwand Aufwerf Quechua Zelte. Die bringen recht wenig bei Regen und Wind,.......


finger

Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 404
Punkte: 600

17.01.2008 11:50
#5 Zusätzliche Zelte Zitat · antworten

gibt es doch auch nicht an allen Hütten,
oder Eric???

Bei Paliri, Arsinao, Prati, L'Onda, Pietra Piana, Manganu, Mori,
Tighettu, Caruzzo, Piobbu hab ich noch keine gesehen...

Gruss, Tom

finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 464
Punkte: 633

17.01.2008 14:29
#6 RE: Zusätzliche Zelte Zitat · antworten
salute,
also an der asinao gibts welche
pietra piana waren letztes Jahr mal welche die stehen blieben nachdem alle die Hütte verlassen hatten.....Können natürlich auch Rotondo Wanderer gewesen sein. Auch da gibt es unterhalb an der Bergerie Zelte. Diese Bergerie hat aber eine wirklich ekelhafte Müllkippe.....
manganu habe ich letztes Jahr auch welche bemerkt bzw. kurz danach ist ja der "Zeltplatz" an der Bergerie Vaccachia. Der ist wirklich immens gewachsen.
Bei der Tighettu wirst du zur Ballone weitergeleitet. Dort gibt es einige Zelte
Mori? Da schlafe ich fast gar nicht mehr und umgehe Sie untenrum...
Carozzu wird von mir nicht mehr angelaufen (boykott) daher weis ich es nicht
Paliri?
Piobbu ?
Prati hat glaube ich welche für den Notfall zum aufbauen ?!)

ciao finger
Tom ( Gast )
Beiträge:

17.01.2008 15:06
#7 Zelte an den Hütten Zitat · antworten

Da bist du ja sicher aktueller, ich war das letzte
Mal 2005 in der Saison auf dem Gr20.

Aber stimmt: an der Arsinao waren auch da schon welche
oberhalb der Hütte.

Vacchaccia und Ballone sind klar.

Mori ist, seitdem sich der van der Perre mit der Abkürzung durchgesetzt hat
(statt Schymik), meist verweist - die anderssprachlichen Führer
müssen es ähnlich handhaben. Ich war da wegen des Paglia Orbas und die
lokalen Cowboys waren sehr freundlich.

Wieso boykottierst du Carouzzu??


finger Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 464
Punkte: 633

17.01.2008 15:22
#8 RE: Zelte an den Hütten Zitat · antworten
Nicht unbedingt die Führer sondern die geführten Gruppen halten halt nicht an der Mori.
Die Gruppen gehen oft Verghio - Ballone, wegen dem Gepäcktransport,

Ich selbst war zum Schlafen das letzte mal im Winter 95 da auch als Ausgangspunkt für die Paglia..
Werde ich nicht vergessen. Beim Abstieg habe ich damals mein Kreuzband "am Berg" gelassen.... und dann unten am Fer a Cheval angekommen war das Auto aufgebrochen....

ich Boykottiere nicht nur die Carozzu Hütte.... schreibe ich Dir aber lieber mal Privat.

ciao eric
Tom Offline

Korsika Patrone


Beiträge: 404
Punkte: 600

17.01.2008 15:33
#9 Mori Zitat · antworten

Ich hab halt Mori längere Zeit boykottiert wg der
Cowboys dort...haben sich aber verbessert, oder ich
hatte Glück.

Bei den Deutschen liegt es sicher am van der Perre, denn dort
geht der Standardweg über die Bergerie Tolla zum Hotel de Verghio.
Mit Gruppen hab ich ja nichts am Hute..

Gruss, Tom

«« Hilfe !!!
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Materialfrage: Heringe und Schlafsack
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Wanderboy
2 28.07.2016 10:54
von Tom • Zugriffe: 692
Wetter, Kleidung, Schlafsack für Gr 20 Mitte September
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von SaschaX
4 02.10.2016 15:36
von Pezi • Zugriffe: 1483
Allgemeine Fragen GR20
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Alexandra
1 11.07.2014 13:11
von Momo (Gast) • Zugriffe: 1204
Schlafsack-Wahl für September
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von le-panda
2 23.08.2013 08:51
von le-panda (Gast) • Zugriffe: 1117
Wettereinbruch in den letzten Tagen forderte Rettungseinsätze auf dem GR 20
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von finger
2 06.09.2012 21:29
von finger • Zugriffe: 1097
Bettwanzen in den Refuges des GR 20
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von joe
14 25.09.2016 11:38
von Tom • Zugriffe: 3999
Einige Fragen zum GR20 Süd
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Sebastian
6 29.08.2010 11:26
von finger • Zugriffe: 1861
Chalets / Ausstattung / Bettzeug
Erstellt im Forum Campingplätze und Unterkünfte von Dan
0 20.08.2009 11:26
von Dan • Zugriffe: 1182
Utensilien
Erstellt im Forum Korsika GR 20 von Kranich
6 22.01.2007 15:24
von Tom • Zugriffe: 1840
 Sprung  
Korsika FORUM WANDERN KORSIKA TREKKING GR20 CAMPING ANREISE NATUR Reisen Abenteuer Korsika

www.abenteuer-corsica.de

www.korsika-wanderreisen.de

Abenteuer Korsika - Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika GR20 Wanderreisen Abenteuer Korsika Abenteuer Korsika